Schade, dass mein Konzept nicht auf genügend Anklang gestoßen ist. Aber immerhin hat hier ja noch jeder seine eigene Meinung - leider.

An Cirdan: Ich bin schon sehr gespannt auf dein Konzept, möchte aber anmerken, dass ich selbst auch schon ein (wie ich meine recht einzigartiges) Sauron-Konzept ausgearbeitet habe, dass aber ebenfalls noch nicht ganz steht. Aber zuerst bist natürlich du an der Reihe und dann werde ich ja sehen, ob meine Ideen daneben mithalten können.
An Saruman: Sieht eigentlich ganz gut aus, Sauron als Auge am Turm gefällt mir viel besser, als ein Sauron, der neben der Festung herumsteht und nichts tut. Aber dennoch Kritik: Das 5-sekündige Enttarnen von Gollum gefällt mir nicht. Einerseits ist das doch seht mächtig, wenn man den Ring auf diese Weise finden kann. Was mir aber wichtiger ist: Sauron konnte so etwas nicht. Weder im Buch noch im Film, sonst hätte er den Ring ja nicht suchen müssen. Im Buch wusste er nicht einmal wo der Ring ist, wenn er getragen wurde. Also Frodo am Amon Hen den Ring trug, kam es mir so vor, als wüsste Sauron nur, dass der Ring westlich der Hithaeglir ist, so wie er gesucht hat.
Und dann noch das Upgrade für die Ringgeister. Für die KI wären solche Upgrades von Beginn an verfügbar, da ihr das "Du musst zuerst den Ring haben" ziemlich egal ist (,soweit ich weiß). Außerdem gefällt mir das "ohne Kutte sichtbar sein" nicht so gut. Obwohl man sagen muss, dass sie im 2. Zeitalter offenbar auch mal in anderer Gestalt als Schwarze Reiter unterwegs waren, denke aber nicht, dass sie dabei nichts anhatten. Was allerdings stimmt, ist, dass die Werteverbesserung der Nazgûl, wenn Sauron den Ring hat, steigen muss. (Wenn man realistisch wäre, müsste dabei ihre Höllenfratze so verstärkt werden, dass Feinde in ihrer Nähe sich nicht mehr bewegen können.)
Alles in allem bin ich deinem Konzept gegenüber aber positiv eingestellt und anch etwas Diskussion werde ich wahrscheinlich ein "Dafür" geben.