28. Mai 2024, 22:09 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Mordor II  (Gelesen 452393 mal)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1470 am: 6. Jun 2014, 20:35 »
Ok dann mach ich mich an die Arbeit für einen passiven Supporter, ich hätte da ne ganz gute Idee...


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1471 am: 7. Jun 2014, 01:19 »
Die Idee zum Konzept existiert schon sehr lange. Nun habe ich es mal schriftlich verfasst. Verzeiht mir die Schreibfehler, es ist irgendwie schon spät und ich habe es schnell geschrieben ;)


Konzept zu Sauron
Kurzform unten in orange

Sauron, wohl der mächtigste Held, denn man in der Edain Mod rekrutieren können sollte.



Sein derzeitiges Konzept ist kompliziert, da viel an ihm hängt: So schaltet Sauron die Domänen Minas Morgul, Cirith Ungol und Dol Guldur frei, nur durch Sauron können Nazgûl leveln und nur durch Nazgûl kann Sauron leveln und erst durch einen Spell in der 15er Reihe, wird Sauron erst richtig im Kampf zu gebrauchen. Ein bisschen will ich durch folgendes Konzept  ändern…


In der Zitadelle Mordors kann Sauron „rekrutiert“ werden.
Kosten zwischen 750 und 1000

Wird Sauron „rekrutiert“ erscheint wie üblich in der Heldenleiste sein Bild, jedoch tritt Sauron selbst nicht aus der Zitadelle, stattdessen geht nun ein waberndes, schwarzes Licht (Saurons Aura) von der Zitadelle aus, vor der sich feindliche Einheiten fürchten.

Sauron selbst ist zwar zu dem Zeitpunkt im Spiel vertreten, jedoch nur in der Zitadelle Mordors.
Ab nun können jedoch die Nazgûl, wie üblich, für Sauron leveln und damit selber im Level aufsteigen.

Klickt man auf Saurons Bild in der Heldenleiste, so springt das Kamerabild auf die Zitadelle Mordors, in der Sauron „rekrutiert“ wurde und sich somit grade aufhält: Hier können nun die Fähigkeiten Saurons ausgewählt werden:
Klickt man auf „Gestaltenwandler“, öffnet sich eine neue Palantirleiste.
Hier können verschiedene Gestalten Saurons ausgewählt werden, in denen Sauron vorrübergehend die Zitadelle verlassen kann:

Saurons Auge – vorrübergehend kann man Saurons Auge über die Map bewegen und Gebiete auskundschaften. (Das beißt sich natürlich total mit dem 5er Spell, wodurch entweder dieser ersetzt werden sollte, oder diese Gestalt hier wegfällt…(dann könnte man den Federmaus-Schwarm stattdessen nehmen))

Nekromant – vorübergehend kann der Nekromant, mit der bekannten Fähigkeit sich schnell (wie eine dunkle Wolke) über das Spielfeld bewegen (sollte sich aber wesentlich schneller aufladen), in Gestalt auftreten und wie üblich „kämpfen“.

Herr der Geschenke – vorübergehend kann der Herr der Geschenke in Erscheinung treten, er hat allerdings keine Fähigkeiten, kann keine  Feinde angreifen, aber dafür auch nicht selber angegriffen werden. Feinde in seiner Nähe haben schwächere Werte.

Werwolf – für sehr kurze Zeit kann Sauron in Gestalt eines Werwolfs aus der Zitadelle treten.

1. Stirbt die Gestalt in der sich Sauron bewegt, geht Saurons Geist zurück in die Zitadelle.
2. Alle diese Fähigkeiten, die Zitadelle zu verlassen sollten eine gemeinsame Aufladezeit haben.
3. Ist Sauron außerhalb der Zitadelle sollte die schwarze Aura um die Zitadelle verschwinden.

Neben den Fähigkeiten die Zitadelle in den verschiedenen Gestalten zu verlassen und den passiven Fähigkeiten, wie das Leveln mit den Nazgul, das Domänenauswählen (halbwegs passiv) und das waberne schwarze Licht um die Zitadelle um Feinde auf Abstand zu halten, können zusätzlich noch weitere aktive Fähigkeiten ausgewählt werden, wie dass Knechte Mordors „herstellen“.

Und natürlich muss es einen Button geben, auf den man Sauron nun endgültig rekrutieren kann (kosten zwischen 1000 und 2000). Hat man den Button ausgewählt, tritt ein Sauron heraus, der mit den Nazgul jetzt etwas schneller levelt und der um einiges stärker sein sollte, als der jetzige Nekromant. –Dafür gibt es ja schon reichlich Konzepte.


Weis nicht, ob ich das Konzept jetzt noch begründen soll. Ich finde es eigentlich ziemlich logisch: Sauron, in seiner derzeitigen Nekromanten-Form, ist einfach zu schwach, allerdings darf Sauron auch nicht zu teuer sein, da ja die Nazgul mit ihm leveln sollen, wodurch man ihn vielleicht auch schon recht früh haben will. Gleiches kann man über die Domänen sagen.
Das Ergebnis daraus, wie ich es mir vorstelle, kann man ja oben lesen: Ein Held, der wenn er rekrutiert wird, erst einmal in der Festung bleibt und nur über verschiedene Gestalten (was mMn sehr gut zu Sauron passt) die Zitadelle verlassen kann, aber dennoch schon mal über die Nazgul leveln kann. Hat man dann genug Erbsen zusammen, lässt man ihn gestärkt dauerhaft aus der Zitadelle treten.

-Ziemlich genial, oder? :D
 
« Letzte Änderung: 7. Jun 2014, 01:25 von --Cirdan-- »

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1472 am: 7. Jun 2014, 01:51 »
Saruman war, denke ich, zuerst dran. Wartest du also bitte noch ein wenig?

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1473 am: 7. Jun 2014, 09:41 »
Der 10er Spell:

Macht des Auges: akti/passiv
Sauron zeigt seine Macht um Furcht bei den Feinden, aber auch den Untertanen zu verbreiten.

passive Wirkung:
alle Feinde bekommen schlechtere Werte, alle Orks verbesserte.

aktive Wirkung:
Ein dunkler Schatten wächst empor, wodurch Feinde sich fürchten, ihre Werte außerdem weiter gesenkt werden. Feindliche Rohstoffgebäude produzieren weniger, die Orks werden deutlich stärker.

Diese Fähigkeit ist sehr mächtig, weshalb die Aufladezeit recht lang sein sollte. Der passive Spell funkioniert auch erst nach der Aufladezeit wieder, außerdem werden alle Fähigkeiten des Auges und des Nekromanten auf "gerade verwendet" gesetzt.

@Cirdan: dein Konzept war eigentlich recht gut, möglicherweise würde es sich mit meinem nicht in die Quere kommen, wenn der Spellbook-Spell Saurons Auge nun passiv ist; Dadurch wird die Fähigkeit wie in deinem Konzept freigeschaltet, wenn er dann vollkommens rekrutiert wird, schaltet sich das Gestaltwandeln wie in meinem Konzept frei.



"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1474 am: 7. Jun 2014, 13:23 »
Dazu möchte ich kurz etwas anmerken (falls das nur im SP zutrifft, entschuldige ich mich):

Saurons Auge ist ein 5er-Spell, man kann ihn also schon ganz am Anfang haben. Und der Nekromant kommt eben erst später ins Spiel, also hat man bis dahin 5 Spellpunkte für nichts ausgegeben. Gerade am Anfang braucht man diese Späh-, Buff und Heilmöglichkeiten, die die 5er-Spells bieten. Deshalb hätte Mordor am Anfang einen Nachteil. Außerdem sollte man  am Anfang nicht diktiert bekommen: Dieser Spell bringt mir erst einmal nichts, also sollte ich ihn nicht kaufen. Alle 5er sollten am Anfang gleich stark sein, damit man eben diese Späh- Buff- und Heilmöglichkeiten hat. Die einzige Lösung, die mir einfällt, wäre, dass Auge mit dem 10er "Herr der Erde" zusammenzutun...

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1475 am: 7. Jun 2014, 14:40 »
@Thartom
Ich glaube du unterliegst hier einem Irrtum: neben rohstoffgebäuden und orkgruben ist der Turm von gorgoroth (und damit die Rekrutierung Saurons für gerade mal 1.000) eine der ersten Investitionen die man so normalerweise tätigt als mordorspieler. Das hängt damit zusammen, dass man möglichst früh an die Domänen kommen will und daher möglichst früh Sauron leveln will. Das ist ja einer der Gründe, warum Mordor so heldenlastig ist. Insofern wäre der passive "Auge-Spell" höchstens für einen kurzen Augenblick unnütz, danach sogar eher zu nützlich wenn man mich fragt. Sauron würde wahrscheinlich jedesmal bei Seiner Rekrutierung bereits den Spell besitzen, sodass der Spell selbst an sich unnütz werden würde: was bringt es spielmechanisch einen Spell einzuführen, der einen Helden verbessert, wenn dieser sowieso nur mit dieser Verbesserung auftaucht. Ich finde in der Richtung sollte man sich grundlegend Gedanken über Sauron machen...
« Letzte Änderung: 7. Jun 2014, 14:47 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1476 am: 7. Jun 2014, 15:25 »
Ich habe vergessen hinzuzufügen: Saurons Auge vielleicht besser als 10er Spell, und dann einen Fledermaus Spell o.ä.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Alter Graubart

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1477 am: 7. Jun 2014, 16:18 »
Also, davon, dass man Saurons verschiedene Gestalten ohne Weiteres in der Zitadelle rekrutieren können soll, bin ich überhaupt nicht begeistert.

Das liegt, daran, dass, als sein Körper beim Untergang Númenors zerstört wurde, er die Fähigkeit seine Gestalt beliebig zu verändern für immer verlor. Deswegen sollten m.M.n. Annatar, sowie die Werwolf- und Vampirgestalt Saurons weiterhin an Gorthaur gebunden sein, den man, als der besondere Leckerbissen, der er ja eigentlich ist und der in dieser Form im Herrn der Ringe gar nicht mehr existiert, auch nicht so einfach und schnell bekommen können sollte.

In der Zitadelle sollte demnach direkt nur der Nekromant verfügbar sein, da er die einzige Gestalt Saurons ist, die am Ende des dritten Zeitalters noch existierte. Insofern fand ich Sauron, so wie er in 3.8.1
ist, eigentlich schon so gut wie perfekt und würde an ihm nur ungern große Änderungen vornehmen.

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1478 am: 7. Jun 2014, 17:07 »
Ich finde die Grundidee des Konzeptes von Cirdan wirklich gelungen, so wäre Sauron einfach präsenter.


Was Gandalf d. Graue kritisiert ist wohl diese Passage:


"Und natürlich muss es einen Button geben, auf den man Sauron nun endgültig rekrutieren kann (kosten zwischen 1000 und 2000). Hat man den Button ausgewählt, tritt ein Sauron heraus, der mit den Nazgul jetzt etwas schneller levelt und der um einiges stärker sein sollte, als der jetzige Nekromant. –Dafür gibt es ja schon reichlich Konzepte."


Darüber kann man ja noch reden. Wie Gorthaur letztlich im MG/LG das Feld selbst in seiner Gestalt betritt, war nicht unbedingt die Frage, der Cirdan mit seinem Konzept nachgehen möchte.


Wahrscheinlich bin ich einer der einzigen, aber ich finde den aktuellen Nekromanten/Sauron/Gorthaur wirklich langweilig. Nicht falsch verstehen: Dass er die zentrale Figur Mordors ist und die Domänen freigeschaltet werden, gehört zur Spielmechanik Mordors, die ich sehr gut finde.

Sonst sagt mir das Konzept Cirdans schon viel mehr zu, es würde absolut zu Sauron passen und es ist außerordentlich gut durchdacht.


Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1479 am: 7. Jun 2014, 17:13 »
Hier noch mal alles zusammengefasst und übersichtlicher:

Heute will ich euch meine Ideen betreffend Sauron und den Nazgûl vorstellen; das vorhandene Konzept gefällt mir sehr gut, weshalb ich erfreut darüber wäre, wenn der größte Teil davon beibehalten werden würde. Mir gefiel die Idee sehr gut, dass sauron verschiedene Gestalten während den Zeitaltern hatte und diese in edain spielbar werden.Doch von den Gestalten wurde die ikonischste ausgelassen - das große Auge! Deswegen hier mein Vorschlag;

Fähigkeit für den Nekromanten/Gorthaur(passiv):


Außerdem sollten die Nazgûl beim Erhalten des Ringes einen Modelwechsel und Werteverbesserung erhalten.

Ich habe vergessen hinzuzufügen: Saurons Auge vielleicht besser als 10er Spell, und dann einen Fledermaus Spell o.ä.

« Letzte Änderung: 7. Jun 2014, 17:26 von Saruman der Bunte »


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1480 am: 7. Jun 2014, 21:20 »
Ich denke, der Zehner-Spell ist sehr extrem, wenn er globale Auswirkungen hat. Wenn der Schwächungs-Effekt zu stark ist, würde ich Sauron nur noch als Auge "rumhängen" lassen. Wenn er zu schwach ist - was vom Balancing her nötig wäre -  könnte man ihn gleich weglassen. Daran sollte man also vielleicht  noch etwas arbeiten. Insgesamt sieht es aber ganz gut aus, ich würde mir nur etwas anderes für den Zehner wünschen, statt einer einfachen Führerschaft.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1481 am: 7. Jun 2014, 21:29 »
Zitat
Saurons Auge vielleicht besser als 10er Spell, und dann einen Fledermaus Spell o.ä.

also der einzigartigere der Späher spells wird eine reihe zurück geschickt (welcher 10er soll raus btw?) und ein Späher spell dens bereits bei Nebel gibt soll rien... mMn keine gute Idee

Ich bin der Meinung, dass das Auge als 5er Späher gut umgesetzt ist, das hat in SuM I funktioniert, das hat in SuM II funktioniert, das hat bisher in Edain funktioniert... ich seh keinen Grund warum das anders sein muss...

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1482 am: 9. Jun 2014, 01:43 »
Ist hier eigentlich noch etwas los, oder haben sich diesr beiden doch recht einzigartigen Konzepte erledigt?

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1483 am: 9. Jun 2014, 10:05 »
Das frage ich mich auch!


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Caron

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 201
  • Wenn du hin fällst, vergiss nicht aufzustehen !
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1484 am: 11. Jun 2014, 23:14 »
Ich finde das Konzept von Saruman sehr interessant. Eine gute Idee, nur glaube ich, man kann da noch ein bisschen mehr raus holen.
Ich würde vielleicht das Aktive ganz raus nehmen und nur passive Boni oder andere Fähigkeiten verteilen. Sauron als "selbstentscheidenes, unkontrollierbares" Auge ist eigentlich ein schöner Gedanke.
Das ist aber auch nur eine spontane Idee, ich würde sagen bleib an dem Konzept dran, ich finde es echt interessant.

Freundliche Grüße
Caron