Schande über mich für diesen Doppelpost, aber es geht gerade nicht anders
Caron und ich haben uns zu den Außenposten und Domänen bei Mordor einmal Gedanken gemacht und sind zu folgendem Konzept gekommen:
Von Außenposten, Rohstoffgebäude und Domänen...Mordor bekommt als Supportgebäude in diesem Konzept seine Domänen an die Seite gestellt. Da es aber zu viel wäre, jeder Domäne eine direkten eigenen Außenposten zu geben (wie Imladris), haben wir uns für eine andere Idee entschieden, wo die Domänengebäude Einfluss auf den Außenposten nehmen. Zusätzlich soll mit diesem Konzept auch die Beschaffenheit der Rohstoffgebäude abgedeckt werden.
Mordor besitzt nur 1 Rohstoffgebäude für innerhalb und außerhalb der Festung: das Schlachthaus (ein symbolisches Gebäude in meinen Augen für Mordor, ggf. kann es auch noch die Holzfällerhütte mit geben). Das Schlachthaus generiert normal Rohstoffe, aber gewährt
keine Bonus auf irgendwelche Truppen, Ausrüstungen oder ähnliches (d.h. es gibt keinen Bonus vom Rohstoffgebäude, wie bei den anderen Völkern). Damit das Schlachthaus vom Modell nicht zu langweilig ausfällt, da es überall gleich aussieht, wäre hier unser Vorschlag ein Randommodell (3-4 Modelle) zu nutzen und so die Vielfalt zu steigern.
Die Außenposten mit den Domänen gestalten sich folgendermaßen: Der Mordorspieler sollte einen Außenposten normal einnehmen können und darauf wird das normale Außenpostenhauptgebäude gebaut. Ebenfalls sind (nach Freischaltung beim Nekromanten/Sauron) alle Domänengebäude (Kerker Dol Guldur, Kaserne Cirith Ungol, Katakomben Minas Morgul) am Außenposten baubar und natürlich auch die normalen Mordorgebäude (nachdem ein Domänengebäude gewählt wurde). Jede Domäne beeinflusst den Außenposten in einer anderen Art und Weise und die darin gebauten Mordorgebäude. Das bedeutet eine Spezialisierung erfolgt durch die Domänengebäude, wobei immer nur ein Domänengebäude an einem Außenposten gebaut werden kann und damit ein Effekt an einem Außenposten eintreten kann. Dadurch, dass die Rohstoffgebäude keine Boni für die Truppen oder Wirtschaft erbringen, wird dies an die Domänengebäude gebunden und die in der jeweiligen Domäne errichteten Gebäude. Jede Domäne bringt auch einen Effekt für den Außenposten mit sich.
Minas Morgul:- Morgullicht (Passiv): Alle Gebäude in diesem Außenposten werden vom Morgullicht eingehüllt, welches feindliche Einheiten in der Nähe leicht vergiftet.
- Katakomben: Rekrutierung vom Hexenkönig, Morgulreitern, Einzug Minas Morgul
- Auswirkungen Minas Morgul auf normale Mordorgebäude in diesem Außenposten (Fokus: Ausbildungzeitreduzierun g)
- Orkgrube: alle Orks aus dieser Orkgrube werden schneller erschaffen.
- Trollkäfig: alle Trolle aus diesem Trollkäfig werden 20% schneller rekrutiert.
- Belagerungswerkstatt: Die Belagerungswerkstatt wird auf Stufe 3 gebaut.
- Schlachthaus: Die Helden Mordors erhalten eine doppelte Lebensregeneration und werden schneller rekrutiert solange dieses Schlachthaus steht.
Cirith Ungol:- Netze des Spinnenpasses (Passiv): Alle Gebäude in diesem Außenposten werden mit Spinnennetzen belegt, welches feindliche Einheiten in der Nähe um 25% verlangsamt.
- Kaserne: Rekrutierung vom Schwarze Uruk-Hai, Hakenpfeilschützen, Einzug Cirith Ungol, Bau der Furchtwächter und Cirith Ungol-Türme möglich
- Auswirkungen Cirith Ungol auf normale Mordorgebäude in diesem Außenposten (Fokus: Ausrüstungskostenreduzie rung)
- Orkgrube: alle Orks aus dieser Orkgrube werden auf Stufe 2 rekrutiert.
- Trollkäfig: Bei allen Trollen aus diesem Trollkäfig kostet die Trollausrüstung 25% weniger.
- Belagerungswerkstatt: Alle Belagerungsmaschinene aus dieser Belagerungswerkstatt besitzen 25% mehr Leben (Rammen und Katapulte mit Schwarzen Uruks bzw. Trollkatapult und Belagerungsturm mit Trollen in Kampfrüstung)
- Schlachthaus: Die Helden Mordors erhalten 25% mehr Angriff und Rüstung solange dieses Schlachthaus steht.
Dol Guldur:- Dunkle Aura des Nekromanten (Passiv): Alle Gebäude in diesem Außenposten werden von einem dunklen Schatten eingehüllt, welches feindliche Einheiten in der Nähe in Angriff und Rüstung um 25% schwächt.
- Kerker: Rekrutierung von Khamul, Kastellan, Spinnen aus Düsterwald, Einzug Dol Guldurs
- Auswirkungen Dol Guldur auf normale Mordorgebäude in diesem Außenposten (Fokus: Einheitenkostenreduzieru ng)
- Orkgrube: Alle Orks dieser Orkgrube kosten 75 Rohstoffe (Aufseher, Orks, Speerträger, Bogenschützen) .
- Trollkäfig: alle Trolle aus diesem Trollkäfig sind 20% preiswerter.
- Belagerungswerkstatt: 50% der Rekrutierungskosten der Belagerungswaffen dieser Werkstatt werden im Falle der Zerstörung zurückerstattet.
- Schlachthaus: Die Rekrutierungskosten der Helden Mordors sinkt um 20% und ihre Fähigkeiten laden sich 10% schneller auf.
Das System ist so ausgelegt, dass der Spieler sich entscheiden muss, welche Gebäude im Außenposten gebaut werden. Entweder man verzichtet ganz auf eine Domäne und besitzt die selben Gebäude, wie innerhalb der Festung oder man baut ein Domänengebäude, welches den beiden gebauten Gebäuden einen Bonus verleiht. Als Beispiel: Der Spieler wählt Minas Morgul in einem Außenposten. Dann wird durch die Katakomben Minas Morguls schon einmal 1 von 3 Bauplätzen belegt. Nun kann der Spieler noch zwei weitere von vier wählbaren Gebäude auf diesem Außenposten bauen. Nehmen wir an der Spieler wählt die Schlachthaus und den Trollkäfig, dann erhält das Schlachthaus den Bonus, dass Helden schneller Leben regenerieren und schneller ausgebildet werden und die Trolle aus diesem Trollkäfig schneller rekrutiert werden. Die Auswirkungen gelten dann immer nur für dieses eine Gebäude im Außenposten und nicht global für alle Gebäude der selben Art.
Innerhalb der Festung können trotzdem noch alle 3 Domänengebäude errichtet werden. Diese haben aber keinen Effekt auf die Hauptbasis und die darin enthaltenen Gebäude. Einfach Grund soll ist, dass es nicht auf allen Maps 3 Außenposten gibt und man so zwangsläufig auf mindestens eine Domäne verzichten müsste.
Ergänzung: Der einfacheren Umsetzung halber sollte man vielleicht als erstes eines der 3 Domänengebäude auswählen müssen und danach erst die normalen Mordorgebäude bauen können. Sonst müssten sich beim nachträglichen Bau einer Domäne auf dem Außenposten alle Gebäude ändern. Auch haben wir versucht darauf zu achten, dass jede Domäne ein Spezialgebiet (Fokus) besitzt und, dass diese Auswirkungen nicht immer identisch sind, sondern schon etwas Einzigartigkeit gegenüber den anderen Auswirkungen der anderen Gebäude mit sich bringen.
Weitere Ergänzung: Es kann auch nur ein normaler Außenposten gebaut werden, in welchem keine Domäne herrschen kann (und dann auch kein Domänengebäude gebaut werden kann). Dieser Außenposten hat dann aber auch keine Boni, welche durch die Domänen hinzu kommen -> EG-Lösung für einen Außenposten, falls Nekromant noch nicht Stufe 3 erreicht hat.
Wir warten gespannt auf euer Feedback!
Mit besten Grüßen,
Caron und Prinz_kael