Hallo MU!Ich habe mir in letzter Zeit einige Gedanken über die Einbindung der Spinnen in Edain 4.0 gemacht und habe dazu letztendlich ein Konzept erstellt, mit dem ich hoffe, mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Außerdem wird es glaube ich ausnahmsweise einmal etwas kürzer, mindestens aber einfacher verständlich, als das, was ich hier sonst so schreibe.
Aktuell sind Mordors Spinnen ja über die Domäne DG eingebunden. Das passt aber mMn nicht wirklich, da die
Domäne DG (!) ja eher Saurons Festung im Ringkrieg darstellen soll, von wo aus er Krieg gegen Lorien und Düsterwald führte und nicht den Rückzugsort des Nekromanten, dessen Wirken überhaupt erst den Düsterwald schuf, wie wir ihn kennen.
Gleichzeitig ist beim Nekromanten aktuell noch eine Fähigkeit frei, ich dachte mir also: Warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und hier die Spinnen einbinden?
Der Nekromant soll also in meinem Konzept eine neue Fähigkeit erhalten, die sein Wirken in Düsterwald darstellt. Analog dazu würde ich vorschlagen, dass die Fledermausform von Gorthaur, die aktuell nur die Rückverwandlung besitzt, diese Fähigkeit ebenfalls erhält, denn in dieser Form flüchtete er nach Taur-nu-Fuin, wo er das Land verdarb –die Analogie zum Düsterwald finde ich durchaus sichtbar. Außerdem wohnte hier Ungolianth gleich nebenan, also sind auch in dieser Form Fähigkeiten mit Spinnen durchaus logisch.
Stufe 2: Wirken des Schattens Auch wenn Sauron geschlagen ist und sich seine Macht erst wieder aufbauen muss, ist er dennoch dazu fähig, alle Gebiete in denen er wandelt zu verseuchen und zu verderben.
Kurzzeitig wechselt er in einen Unterpalantir, in dem er verschiedene Fähigkeiten ausführen kann.In besagtem Unterpalantir stehen ihm folgende Fähigkeiten zur Verfügung:
Stufe 2:SpinnenplageDurch Saurons Wirken werden die Spinnen in einen Landstrich gebracht und verderben ihn mit ihrer Präsenz. Ruft ein Spinnennest im Zielgebiet.Das Spinnennest sollte ungefähr so aussehen wie das der Creepspinnen (das andere erinnert mMn zu sehr an Nebel). Ich habe mir für die Funktionen des Nestes dreierlei überlegt:
1) Aktuell gibt es eigentlich folgende einzigartige Spinneneinheiten: Giftspinnen DGs (normale Spinnen sind ja de facto dasselbe), Todesbissspinnen (wenig Leben, schnell, hoher Giftschaden –für die, die sie nicht mehr kennen: es sind die ganz kleinen), Brutmütter, Spinnenreiter und die Spinnenkattas. Einheiten wie die Zuchtspinnen und die restlichen Sorten, die um das Nebelnest rumlaufen, würde ich gerne rauslassen, sonst wird das Nest so überladen.
2) Das Nest kann bis Level 3 aufleveln, allerdings mit dem System von Rohstoffgebäuden. Das passt sehr schön, weil die Spinnen halt etwas brauchen, bis wirklich viele da sind und nicht im Rahmen einer gezielten Militärstrategie verbessert werden können.
3) Die Nester sollten auf ungefähr 3 limitiert sein.
4) Da alle Einheiten in einem Gebäude zu viel wären, habe ich etwas getrickst:
Das Nest kann auf Level 1 die aktuellen Giftspinnen DGs ausbilden, das „DGs“ muss dann im Namen natürlich raus.
Auf Level 2 kann es die Fähigkeit „Kokons“ einsetzen; diese ruft im Zielgebiet einen Kokon herbei, aus dem die Todesbissspinnen erscheinen (ähnlich wie die Spinnenlöcher).
Auf Level 3 können die Brutmütter ausgebildet werden. Diese erhalten aber eine neue Fähigkeit, „Gespinst“. Auf ein Mordor-Katapult angewendet, stattet es dieses mit den Spinnenkokons aus, damit sind die Spinnenkattas auch wieder im Rennen. Wenn möglich sollten die Minispinnen der Brutmütter außerdem einen höhere Aktionsradius besitzen, damit sie eben nicht in jeden Nahkampf muss, was atm die Idee, dass die kleinen Spinnen kämpfen und die Brutmutter dadurch schützen ziemlich über den Haufen wirft.
Stufe 5: OrkterrorDurch Saurons Wirken werden die Orks wieder aktiv und terrorisieren das Umland. Ruft im Zielgebiet einen Orkgang, von dem sich Orks auf die aufmachen, den Gegner anzugreifen.Der Orkgang spawnt alle 6 Sekunden einen einzelnen Ork, der automatisch den nächsten Feind angreift (wie bei Spinnenlöchern, nur das die Reichweite halt global ist). Die Wahrscheinlichkeiten, welcher Ork herbeigerufen wird, sind dabei:
30% Mordor-Ork-Krieger
20% geuppter Nebel-Ork-Krieger
20% Mordor-Ork-Bogenschütze
20% Nebel-Ork-Speerträger
10% Uruk der Nebelberge
Der Spell enthält mit Absicht Einheiten der Nebelberge. Erstens einmal soll gezeigt werden, wie Mordor wirklich überall seine Finger mit im Spiel hat -siehe Anhang im Herrn der Ringe. Dann soll es logisch von Mordor ablenken, indem eben nicht nur Truppen seiner Armee erscheinen. Der Name der Fähigkeit entstand durch Frodos Vision bei Amon-Hen im Buch.
Spielerisch soll diese Fähigkeit folgenden Nutzen bringen: Sie ist hauptsächlich dafür gedacht, den Gegner zu stören. Stellt euch vor, in einer Ecke der Karte blinkt ständig „Sie werden angegriffen!“ auf, obwohl nur einzelne Orks auf Gehöfte einschlagen. Im MP kann sie damit Aufmerksamkeit des Gegners binden und wenn er frustiert gar nicht mehr hinschaut, schickt man vielleicht mal einen Troll vorbei.
Im SP: Nunja, die KI schaut selten auf’s eigene Lager. Sie wird diese Fähigkeit also machen lassen und damit evtl. das ein oder andere Rohstoffgebäude verlieren.
Stufe 10: Verderbnis(die alte Festungsfähigkeit der DG-Festung ohne das Vergiften; für alle, die sie nicht mehr kennen: so groß wie „Verfluchtes Land“: Gebäude darauf werden kurz außer Funktion gesetzt, außerdem ca. 10 Spinnen gerufen, die relativ schwach sind)
Probleme, die ich noch sehe:Leider entstehen durch das Konzept auch einige kleine Probleme: Erstens wüsste ich nicht, wie man die Spinnenreiter, so die denn erhalten bleiben sollen, einbinden könnte. In den Spinnenhort würden sie mMn überhaupt nicht passen, außerdem weiß ich nicht, inwieweit man diese Einheit in der Mod lassen möchte, sie sind ja dann doch recht weit hergeholt.
Das zweite Problem läge darin, dass DG durch den logischen Wegfall der Spinnen nur noch die Kastellane hätte, die obendrein auch noch limitiert sind. Damit hätte die Einheitenvielfalt DGs schon etwas abgenommen, auf der anderen Seite teilen sich aktuell alle Domänen das Problem, dass ihr Gebäude sehr häufig nichts tut. Man könnte hier die Spinnenreiter einfügen, aber das würde MMs Reiterrolle etwas aufweichen. Auf jeden Fall wäre es allerdings Stoff für ein separates Konzept.
Ich hoffe mal, euch gefällt das Konzept.
Gruß
Melkor Bauglir