Ich hasse es eigentlich, Posts zu zerpflücken, aber anders kann ich gerade kaum vorgehen.
Wieso mikrolastig? Jede Einheit muss man irgendwie steuern, dass kann man ja in einem Strategiespiel wohl kaum als zu mikrointensiv bezeichnen. Wir haben in dem Sinne völlig normale Einheiten und über normale Einheiten habe ich bislang noch keine Beschwerden gehört.
Ansonsten: Sklaven, Vorräte, Hetzboten sind jeweils ein Klick. Genauso könnte man folglich auch argumentieren, dass das Ausbilden von Einheiten und das Errichten von Gebäuden zu viel Zeit in Anspruch nimmt...
Warum ich die Olifanten baubar gemacht habe, habe ich eigentlich erklärt: Die Einheit ist zu stark, als das man sie ständig kostenlos erhalten darf. (Außer sie trifft einfach alle 10 Minuten mal einzelnd ein, aber das würde die Amortisationszeit ja noch mehr erhöhen.) Außerdem sind die Olifanten weder frei baubar noch ist das Spellbook für sie unwichtig: Ich brauche den "Ruf des Ostens" für sie und einen 25er als Vorraussetzung würde ich weder als "frei baubar" noch als "spellbookunabhängig" bezeichnen.
Fairerweise muss ich gestehen, dass an den Olifanten von mehreren Seiten Kritik geübt wurde, da könnte man evtl. noch mal was dran ändern.
Die Diskussion über den Heerlager-Vergleich:
Erst einmal vergleiche ich das Teil nun einmal mit dem Heerlager, weil beide 25er Spells sind, damit finde ich es argumentativ nicht ganz richtig, RdO plötzlich mit was anderem zu vergleichen.
Natürlich ist der Spell über die Karte verstreut. Da die Feldlager einen Mindestabstand haben, brauche ich für 8 davon einen Teil der Map -skaliert also sehr wohl mit meiner Mapcontrol. Die Truppen kommen dann zwar teilweise (nur Haradrim) vom Kartenrand, aber die "Produktion" liegt verstreut.
Dann als Anmerkung: Orkspamm wird in Edain 4.0 geschwächt werden (geht gar nicht anders), weil ich nicht mehr unbegrenzt Platz habe. Außerdem sind die Feldlager auf 8 limitiert, der Spell kann also nicht zu stark werden. Und last, but not least verliert Mordor damit den Balrog, balancetechnisch sollte es also nur besser werden, weil ein Massenvernichtungsmittel weg ist.
Wegen den Rohirrim schrieb ich das "nahezu" dazu... Außerdem wirst du mir definitiv nicht erzählen können, dass die Rohirrim des Heerlagers sich so stark von den normalen unterscheiden, wie die MdO von Orks.
Zum letzten Punkt: Wer schrieb was von Vorteil? Meinst du spielerisch im Sinne von leichter zu bedienen oder einfach stärker? Ich nehme mal an ersteres, aber auch hier finde ich das ganze an sich einfach.
Und nein, ich nehme dir das Zerpflücken nicht in dem Sinne übel, finde sie aktuell aber nicht wirklich korrekt.
Gruß
Melkor Bauglir