Hallo liebe Modding-Union und ganz speziell das Edain-Forum;
Ich habe nun nach einiger Zeit absoluter Flaute wieder mal Konzepte im Angebot (auch wenn ich die Hoffnung für ein früheres Domänen-Konzept noch nicht aufgegeben habe-wenn ich wenigstens irgendwelche Rückmeldungen bekäme, käme ich mir nicht so schrecklich vergessen vor
) und freue mich bereits, diese euch zu unterbreiten.
Als die Rückkehr der Edain zu dem festen Bauen SuMIs angekündigt wurde, bezogen sich die größten Zweifel darauf, wie Völker wie Mordor oder Nebelberge ihren Orkspam aufrecht erhalten könnten, obwohl ihnen nun kaum noch Bauplätze zur Verfügung stünden. Im Falle der Nebelberge gab es bereits ein Konzept-Update, welches dieses Problem löst, bei Mordor allerdings noch kein offizielles. Obwohl ich davon ausgehe, das teamintern das Problem längst gelöst ist, schreibe ich dennoch diesen Vorschlag, denn ich bin der Meinung, dass ich damit wohl kaum Schaden anrichten kann.
Hierbei habe ich gleich zwei Möglichkeiten, a) und b), bei der Rückmeldung würde ich euch bitten, auf diese einzeln einzugehen, da sie voneinander unabhängig sind und sowieso nur eines der beiden umgesetzt werden kann-wenn überhaupt.
a)Mordor kann auf den Siedlungen nun Orkgruben errichten. Dies ermöglicht es dem Mordorspieler, einen enormen Spam aufzubauen, allerdings nur zum Preis der damit sinkenden Wirtschaft. Möglicherweise können auch andere Versionen der Orkgruben errichtet werden, die an die "Wildnis" der Siedlungen angepasst ist und bspw. Gothmog und die Ork-Hauptmänner nicht rekrutieren können.
Nachteil: Mordor kann einen immensen Spam an Ork-Kriegern aufstellen, da diese ja nichts kosten und auch gebaut werden können, wenn sämtliche Siedlungsplätze durch Orkgruben belegt sind.
Vorteil: Verschiedenste taktische Möglichkeiten, bspw. einen Rush, der dem Gegner einige Orkgruben vor die Haustür stellt, um ihm so Ressourcen zu verwehren und immens zu bedrängen.
b)Mordor kann in den einzelnen Orkgruben nach Erreichen von Stufe 2 ein Upgrade erforschen (dieses muss für jede Grube einzeln erforscht werden):
Aufstellen einer Armee. Dieses Upgrade ermöglicht es der Orkgrube ähnlich der Reaktoren aus StarCraftII, zwei Einheiten gleichzeitig zu rekrutieren.
Nachteil: Möglicherweise microintensiv und umständlich, gleichzeitig lassen sich erhebliche Rückschläge erreichen, wenn eine solche Orkgrube zerstört wird (durch das Aufsteigen durch Einheitenrekrutierung verstärkt), Mordor wird techabhängiger und teilweise verletzlich (da die einzelnen Orkgruben nun aus (finanzieller wie) zeitlicher Sicht sehr wertvoll werden.
Vorteil: Der Spam wird deutlich kontrollierbarer, aus Spieler- wie Balancersicht, der Mordorspieler kann mit weniger Ausbreitung auskommen und die wenigen (wenn ich mich nicht irre, sieben Festungs-)Bauplätze effizienter nutzen.
So, ich hoffe, ich habe die Idee verständlich evaluiert und freue mich auf Rückmeldung, Grüße
Nibukiros
P.S.: Ich bin dabei, ein Konzept zur Komplettüberholung Saurons zu entwerfen, mit der man auch (sofern gewünscht, ich weiß nicht, wie die Sache im Team und in der Community gesehen wird, ich persönlich bin gespaltener Meinung) Gorthaur ersetzen könnte, allerdings nicht nur dies. Inzugedessen werde ich auch (mein) Domänenkonzept erneut posten, ich will es durchprügeln. Freut euch drauf (oder auch nicht)(oder hasst mich für meine vielen Klammern).