Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Lothlorien II

<< < (230/456) > >>

Isildurs Fluch:
Auch ich zolle dir Respekt für diesen Vorstoß. Ich muss allerdings sagen, dass ich auf Grund der momentanen Einbindung Loriens im Konzept klar Dagegen bin.

Lothlorien als Hauptvolk ganz zu streichen und dafür auf den Vor- und Siedlungsbauplätzen Düsterwalds einzubinden, halte ich für eine eher unpassende Einbindung. Immerhin ist Galadriel eines der wichtigsten, mächtigsten und ältesten Wesen Mittelerdes. Als eines der wichtigsten Mitglieder des weißen Rates greift sie aktiv in die Geschicke Mittelerdes ein und beeinflusst wesentlich (allerdings weniger militärisch) den Ausgang des Ringkrieges.

Thranduil dagegen greift eig nur in der Schlacht der 5 Herre ein und bleibt sonst passiv. Insofern wäre es schon etwas komisch Lorien als Unterstützung Düsterwalds einzubauen, da dies suggerieren würde, das Thranduils Reich wichtiger als Galadriels wäre.
Das heißt aber nicht, dass ich die gegenwärtige Situation als Ideal bezeichnen würde. Düsterwald als Unterstützung für Lorien ist eig genauso anachron. Das Problem der beiden Reiche ist nunmal, dass Geschichte und Geographie beider anreiche eig die Einbindung als eigenständige Völker fordern würden, jedoch der Spielstiel sehr ähnlich wäre (Bogenfokus, Tarnung, Hinterhalt, etc. ), was eher gegen ein eigenes Volk spricht. Da finde ich die Idee Düsterwald auf einigen Karten als Mapfeature zum Hauptvolk zu machen eig. am passendsten...
Aber bis zum 3. Hobbitfilm macht es mMn eh wenig Sinn über Derartiges nachzudenken, da damit alle Arbeit die dorthinein geflossen ist vergeblich sein könnte. Bis dahin wäre es denke ich sinnvoll sich vorerst weiterhin mit dem Nischendasein Düsterwalds als Loriens Unterstützungsvolk abzufinden.

Die Einbindung Beorns übers Spellbook finde ich eig am passendsten, da es wirklich etwas seltsam wäre, wenn Beorns Haus mehrfach auf völlig falschen Karten stehen würde und so die Eigenständigkeit der Beorninger betont wird.

Die Ents dagegen müssen aus spieltechnoschen Gründen auf einem Siedlungsbauplatz bleiben, da Lorien/Düsterwald sonst keinen geregelten Zugriff auf Belagerung hätte.  

Kili:
Ich stimme meinen Vorpostern zu.
Lothlorien hat im Gegensatz zum Waldlandreich eine wesentlich höhere Rolle im Ringkrieg gespielt, was ja mMn das Hauptthema der Edain Mod ist.

Zudem finde ich das Waldlandreich perfekt als "Unterstützungsvolk", da es halt die fernkampfbetonten Helden, als auch interessante Spezialeinheiten bietet.

Außerdem besteht zwischen Lorien und Imladris eine höhere Bindung (Galadriel<->Elrond) als zum Düsterwald.

Melkor Bauglir:
Kurze Anregung:
Bis jetzt haben sich mehrere Konzepte daran aufgehangen, dass die Einheitenstruktur von Lorien und Düsterwald noch so unklar ist. Da es des weiteren relativ unwahrscheinlich ist, wenn ein drittes Elbenvolk hinzugefügt wird, über das fast nur Informationen aus dem (bei allem Respekt) reichlich frei interpretierten und vom Stil her mit dem HdR grundsätzlich problematisch zu vereinheitlichenden Hobbit-Film gibt, werden Lorien und Düsterwald vermutlich eh eine Fraktion bleiben.
Insofern stelle ich mir gerade die Frage, ob wir uns nicht erst mal über Loriens Einheiten unterhalten wollen (die sich ja aktuell z.T. doppeln, sehr APM-intensiv sind oder aber nach der Schwächung der Bogenschützen einfach nicht mehr ausreichen), um eine Idee zu entwickeln, wie diese Einheiten denn eingebaut werden sollen.
Wenn wir uns (reines Beispiel) darauf einigen sollten, dass Avari EG-Harasseinheiten werden sollen, macht es ja relativ wenig Sinn, diese konzeptionell auf den Vorposten zu legen, weil sie dann zu spät kommen. Demnach fände ich es sinniger, wenn wir uns erst die Rollen der Einheiten anschauen würden, um dann zu überlegen, wo diese sinnvoll eingebunden werden können, damit sie auch zur richtigen Zeit kommen.

Ich fang einfach mal an, wenn ihr meiner Argumentation oben in keinster Weise zustimmt, ignoriert diese Idee einfach. xD Aktuell besitzt Lorien folgende Einheiten (ich schreibe die wichtigsten Infos mal dazu):

Lorien-Bogenschützen: leichte Infanterie; Standardbogenschützen; relativ kurze Reichweite
Lorien-Schwertkämpfer: leichte Infanterie; Standardschwertkampfeinh eit; recht hoher Gebäudeschaden; extrem fragil
Grenzwächter: mittelschwere Infanterie; recht hoher Schaden; aktuell mit Rollen ziemlich überladen (Hauptschwerteinheit, Heldenkiller(azubis), Reiterkonter)
Galadhrim: Elite-Bogenschützen; hohe Reichweite; Waffenwechsel; relativ viel HP; optisch: gerüstete Truppen!

Tierflüsterer: Supporter; günstige Einheit, die Kavallerie schwächt
Sängerinnen: Supporter; verfügt über Fähigkeiten, die ihre nähere Umgebung stark beeinflussen; mobile Heiler

Wächter der Pfade: Elite-Bogenschützen; hohe Reichweite; häufig der MG/LG-Ersatz für Lorien-Bogenschützen; Tarnung
Avari: leichte Infanterie; schnell, getarnt; seltene Anwendung, wenn dann als Äquivalent Loriens zum Reiterharassment
Thranduils Bogenschützen: Helden-Bogenschützen; aktuell Loriens einzige Helden-Einheit; extrem hohe Reichweite und starke Tarnung

Beorninger: starke Einzeleinheit; starker Schaden gegen Einzelziele und Umwerfen; häufig als Heldenkiller verwendet
Naturmagier: Supporter; können Einheiten stunnen (können sie das eigentlich noch? Die Balanceliste sagt nämlich was anderes^^); können Gebäude außer Funktion setzen
Weingärtner Dorwinions: Wirtschaftssupporter; können Ressourcengebäude leveln; können Bauplätze beschwören (was in 4.0 ziemlich sicher rausfällt)

Wir erkennen gleich folgende Dopplungen:
Lorien-Bogenschützen, Wächter der Pfade, Galdhrim; Thranduils Bogenschützen lasse ich hier mal raus, weil sie mir dafür zu speziell sind
Lorien-Schwerter, Avari (es gibt sogar ein Konzept in der Sammlung, wo ein Ersatz der Lorien-Schwerter durch Avari drin vorkommt)

Nehmen wir mal an, Grenzwächter werden einfach zu normalen Schwertkämpfern, die vielleicht noch ihre Standfestigkeit behalten, damit Lorien gleich ein bisschen was gegen Reiter machen kann.
Wir wissen des Weiteren aus dem Hobbit (Buch), dass die Elben Düsterwalds als Nahkampfwaffen in der Schlacht der Fünf Heere Speere verwendet haben, Speerträger kann Lorien also guten Gewissens haben (über Düsterwald). Frage ist dann natürlich, was mit den Avari passiert. Rein optisch müsste man die mMn nicht erhalten, sie sehen schließlich den Düsterwald-Speeren ziemlich ähnlich und die Schwertkämpfer wären dann Grenzwächter. Ergo Rollenentschlackung für die Grenzwächter und die Lorien-Schwerter kommen raus.

Des weiteren haben wir Dinge wie ein Entwicklungssystem für die Galadhrim und ihre alten nicht-kampfbereiten Modelle jetzt frei, weil Rohan dieses System nicht mehr braucht. Warum also nicht einfach den Lorien-Bogenschützen das alte nicht-kampfbereite Galadhrim Modell geben, damit könnte man Lorien dann auch ein Rüstungsupgrade geben.

Fraglich wäre dann noch der Verbleib der Wächter der Pfade und Thranduils Bogenschützen. Klar ist mMn, dass Düsterwald von Lorien insgesamt dann doch recht schnell erreicht werden muss, damit sie an Speere kommen, das spricht für eine Einbindung nicht nur auf dem Vorposten, sondern vielleicht durch Spellbook und Siedlungen unterstützt?

Ich beende an dieser Stelle mal meine Alleinunterhaltung, vielleicht sind ja einige Ideen dabei herausgekommen, die durch das Absprechen der Einheitenstruktur die Gebäudeeinbindung klarer macht. ;)

Gruß
Melkor Bauglir

El Latifundista:
Ich denke, Lorienkrieger sind schon ganz ordentlich als Einheit: Guter Gebäudeschaden, guter Einheitenschaden, schnell. Nur eben ist ihre Rüstung viieel zu schlecht und durch das aktuelle extreme Kontersystem sind Allrounder wie die Grenzwächter deutlich beliebter.

Mit einem abgeschwächten Kontersystem, das auch in den nächsten Versionen, wenn nicht sogar 4.0 kommen soll, wären Allrounder auch eine Problematik.

Deshalb denke ich, sollten Grenzies entweder gg Speere oder Schwerter klar schwach sein. Würde man zusätzlich die Schwerter in der Rüstung etwas buffen, welche aber auch gegen Bogenschützen, welche im Moment ja noch allgemein abgeschwächt werden sollten dadurch besonders schwach sind, wäre hier die Doppelung draußen.

Avari sind derzeit auch so ungebliebt, da sie gegenüber der Überreitfähigkeit von Reitern, kombiniert mit wieder einmal dem zu extremen Kontersystem ziemlich erbärmlich wirken.
Mit abgeschwächtem Kontersystem und einer geringen Verbilligung (ich glaube, ebenso bereits in der Konzeptsammlung) wären diese ein genialer Kavallerieersatz in der nächsten Version.

Größtes Problem scheinen für mich die Bogenschützen zu sein.
Lorienbogenschützen haben eine relativ gute Reichweite btw.
Somit haben alle 3 Bogietruppen hohe Reichweite, hohen Schaden und sind im Grunde extrem ähnlich, die Tarnung bringt relativ wenig.

Mit der Idee, Galadrim billig und früh rekrutieren zu können, für welche man dann so etwas wie ein Kampfbereitschaftsupgrad e erforschen kann, könnte ich mich gut anfreunden.

Nur die Wächter der Pfade scheinen sehr schwach in ihrer Rolle zu sein, da man ein zusätzliches Gebäude und im Moment noch Geld zum Techen braucht.
Ich denke, da diese Bogenschützen für Düsterwald dennoch eine Bedeutung haben, sollte man ihnen eine spezielle Rolle geben, bsw dass sie besonders langsam sind, dafür aber für ihren Preis relativ kampfstark sind. Den Preis könnte man hierbei auf 600 setzen.
Erklären könnte man das ganze mit der These, dass die gefährlichen Bogenschützen nicht durch ihren Wald stürmen, sondern schleichen, und somit auch bessere Tarnung haben als Lorien-Einheiten.

Skaði:
Wenn die richtigen Speerträger über den Düsterwald zu haben sind, sollte das Volk dann auch mit kleinen Lagern vom Siedlungsplatz kommen können, oder eben nach Anforderung vom Kartenrand, das Spellbook fänd ich da weniger geeignet.

Dann gäbs noch zwei weitere Möglichkeiten der Einheiteneinbindung, die man vielleicht auch nicht außer Acht lassen sollte: Einmal die Starttruppen Loriens und weiterhin vielleicht sowas wie ein Battalion, dass der Spieler einfach immer hat. Eine Art automatische Unterstützung, die nach Tod wieder vom Kartenrand spawnt und dann zum Lager rennt und hier dann eben automatisch eingesetzt werden kann. (Ein wenig wie Gondors Lehen, nur dass es weniger Truppen sind, die immer wiederkommen solange der Spieler lebt und darüber hinaus nicht einfach zusätzliche 'Unterstützung' sind sondern in der Einheitenbalance des Volkes eine wichtige Lücke füllen.)

--- Zitat ---Nehmen wir mal an, Grenzwächter werden einfach zu normalen Schwertkämpfern, die vielleicht noch ihre Standfestigkeit behalten, damit Lorien gleich ein bisschen was gegen Reiter machen kann.
--- Ende Zitat ---
Das klänge, fänd ich, recht gut. Zumindest mit dem Grenzwächtermodell. Son Kapuzending und zweihändige Waffenführung sieht einfach verwegener aus als Hemd und Hose.

--- Zitat ---Des weiteren haben wir Dinge wie ein Entwicklungssystem für die Galadhrim und ihre alten nicht-kampfbereiten Modelle jetzt frei, weil Rohan dieses System nicht mehr braucht. Warum also nicht einfach den Lorien-Bogenschützen das alte nicht-kampfbereite Galadhrim Modell geben, damit könnte man Lorien dann auch ein Rüstungsupgrade geben.
--- Ende Zitat ---
Das klingt auch toll, dann wären die EA-Hemd&Hose-Modelle gänzlich fort.. [ugly]

Ein Versuch das mal zusammenzuwürfeln:
Avari - günstige Kundschafter mit Harass-Rolle, also gegen Siedlungsbauten Stufe1.
Schwerter - Standfestigkeit gegen Kavallerie, dafür vielleicht weniger Gebäudeschaden. (Geht vielleicht auch partielle Standfestigkeit, sodass etwa die Hälfte der Leute umgeworfen wird, während die andere austeilen kann? Also passiv dann..)
Bogenschützen - Schlicht mit dem Modell der Galadhrim..

Vielleicht könnten Schwerter und Bogenschützen beide diese Optik haben und auf Stufe 5 dann zur höheren Einheit 'aufsteigen'. Also ein Einheiten-Entwicklungssystem wie im frühen AoE. (Knüppelmensch->Axtkämpfer) Rüstungen und sowas hätten dann aber weiterhin nur die höheren Einheiten. Mit der aufgelevelten Kaserne kann man stattdessen diese dann teurer sofort rekrutieren. - Hier wäre die dann verlorene 'Standfestigkeit' aber vielleicht doof..

Ideen zum Düsterwald auf Siedlungsvorposten:
- Die richtigen Speerkämpfer
- Elchreiter vom Kartenrand (Per Spell (passiv)? Also doch nicht groß anders.)

Die 'Wächter der Pfade' klingen für mich immer noch nach einer tollen Idee, schon alleine vom Namen her ein defensiver, hinterhältiger Überfall, über den ein Landstrich geschützt wird. Die Umsetzung ist da hingegen schwieriger. Optimal wäre an der Stelle etwas das Vorbereitung braucht und wie eine Falle aufgebaut wird, also kein Instant-Spell, und dann bei Betreten der Fläche zuschnappt. Andererseits sollen es auch Einheiten sein, die sich da verstreut haben und auch ausgeschaltet werden können.

Ein Gedanke hierzu: Anstatt des größeren Battalions könnte man, nach Kauf, vielleicht einfach zwei kleinere mit ~3-5 Einheiten erhalten. Diese ließen sich besser streuen und könnten Feinde von mehreren Seiten flankieren. Anstelle eines Banners wäre hier aber eine Hauptmannfigur passender.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln