Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Lothlorien II

<< < (167/456) > >>

Fanradil:
Also das Messerwerfer Konzept finde ich so schonmal nicht schlecht,aber ich sehe darin eine Ziemliche Dopplung  denn Lorien ist schon Ein absolutes Fernkampfvolk und Braucht mMn nicht noch eine Ähnliche einheit.
Eine neue Einheit bei Lorien fänd ich so gar keine schlechte Idee,aber was soll man da machen?
-Reiter Verboten
-Speerträger Verboten
-Schon zu viele Fernkampfeinehiten

Bleiben Theoretisch ja nur noch Schwertkämpfer.Ich würd die Messerwerfer einfach umfunktioniren in Messerkämpfer.
So leider Dagegen
Gruß Sanoy

Amdir:

--- Zitat von: sanoy am 25. Jun 2013, 15:03 ---Also das Messerwerfer Konzept finde ich so schonmal nicht,aber ich sehe darin eine Ziemliche Dopplung  denn Lorien ist schon Ein absolutes Fernkampfvolk und Braucht mMn nicht noch eine Ähnliche einheit.
Eine neue Einheit bei Lorien fänd ich so gar keine schlechte Idee,aber was soll man da machen?
-Reiter Verboten
-Speerträger Verboten
-Schon zu viele Fernkampfeinehiten

Bleiben Theoretisch ja nur noch Schwertkämpfer.Ich würd die Messerwerfer einfach umfunktioniren in Messerkämpfer.
So leider Dagegen
Gruß Sanoy

--- Ende Zitat ---
Also, wirkliche Fernkampfeinheiten sind die Messerwerfer ja auch nicht. Immerhin haben sie eine geringere Reichweite als Bogenschützen und sind primär dazu da, um hinter die feindlichen Linien zu gelangen und dort Reiter und besonders berittene Bogis auszuschalten. Gegen Infanterie sind sie zwar auch effektiv, das ist aber eher die sekundäre Aufgabe. Das verdeutlichen sowohl die Angriffswerte als auch die Krähenfüße-Fähigkeit. Und ich persönlich finde nicht, dass Messerwerfer irgendeiner anderen Lorieneinheit ähnlich sind - im Gegenteil. Wenn ich sie in Messerkämpfer umfunktionieren würde, hätten wir im Prinzip Avari aus Lorien.

Amdir

Kael_Silvers:
Ich bin gegen die Messerwerfereinheit, da ich nicht ganz den Sinn hinter dieser Einheit sehe. Aktuell ist auch die Zahl der berittenen Bogenschützen begrenzt (Bogenrohirrim dauerhaft, Wargbogenschützen und Elchreiter als Spell). Extra für die Bogenrohirrim eine Einheit einzuführen, erachte ich als nicht nötig. Notfalls erledigen das Thranduils Schützen :) Weiterhin ist die Einheit auch nicht so gut konzipiert. Eine Einheit, die kaum Reichweite und Rüstung besitzt, aber gut gegen anstürmende Kavallerie sein soll!? Wie soll das gehen? Die Einheit würde nicht einmal ein Reiterbataillon tot bekommen, da die Reiter so schnell bei ihnen sind und sie im Nahkampf bezwingen. Weiterhin kommen die Messerwerfer gar nicht in die Reichweite, um die berittene Bogenschützen zu vernichten, da sie selbst eine geringere Reichweite haben und dann erst von den Bogenschützen halb tot geschossen werden und anschließen vom Rest überritten, wenn sie endlich in Wurfreichweite sind. Interessant wäre auch, wie effektiv Krähenfüßen wirklich gegen Pferde sind :P

Ich bin daher der Meinung, dass mit den Tierflüsterern und den Grenzwächtern eine gute Reiterverteidigung herrscht. Sollten doch einmal beritten Bogenschützen auftauchen, muss man sich eben ein Plan B überlegen (und schließlich hat man als Lorien die besten Bogenschützen ;))

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael

Amdir:

--- Zitat von: Prinz_Kael am 25. Jun 2013, 15:45 ---Ich bin gegen die Messerwerfereinheit, da ich nicht ganz den Sinn hinter dieser Einheit sehe. Auch ist sie gegen Infanterie zu gebrauchen. Aktuell ist auch die Zahl der berittenen Bogenschützen begrenzt (Bogenrohirrim dauerhaft, Wargbogenschützen und Elchreiter als Spell). Extra für die Bogenrohirrim eine Einheit einzuführen, erachte ich als nicht nötig. Notfalls erledigen das Thranduils Schützen :) Weiterhin ist die Einheit auch nicht so gut konzipiert. Eine Einheit, die kaum Reichweite und Rüstung besitzt, aber gut gegen anstürmende Kavallerie sein soll!? Wie soll das gehen? Die Einheit würde nicht einmal ein Reiterbataillon tot bekommen, da die Reiter so schnell bei ihnen sind und sie im Nahkampf bezwingen. Weiterhin kommen die Messerwerfer gar nicht in die Reichweite, um die berittene Bogenschützen zu vernichten, da sie selbst eine geringere Reichweite haben und dann erst von den Bogenschützen halb tot geschossen werden und anschließen vom Rest überritten, wenn sie endlich in Wurfreichweite sind.

--- Ende Zitat ---
Ich kann nur noch einmal wiederholen, dass die Einheit generell gegen Kavallerie gut ist, nur im Besonderen sehr gut gegen berittene Bogis. Und die Schattenkrieger sind nicht für den Kampf gegen anstürmende Kavallerie gedacht, da wären sie wirklich schlecht, sondern als Guerillaeinheit, die sich an die Gegner heranschleicht (Stichwort: Tarnfähigkeit) und sie dann aus dem Hinterhalt ausschaltet. Da berittene Bogis im Stehen schießen, sind sie so ein leichtes Ziel. Falls sich Kavallerie im Nahkampf befindet, können sie diese ebenfalls angreifen.Zu der Menge an berittenen Bogis: Wer mit Rohan spielt, geht aktuell fast immer auf berittene Bogis. Es fehlen übrigens die Heerlager-Rohirrim, die haben auch nen Bogenswitch  ;) Die beiden Spelleinheiten tauchen auch sehr häufig auf. Zu Thranduils Bogis: Ich möchte ja gerade eine Alternative zu den Düsterwaldeinheiten schaffen, da auf diese aktuell häufiger zugegriffen wird als auf z.B. Galadhrim.
P.S: Schon im Mittelalter wurden Krähenfüße eingesetzt, um barfüßige Infanterie auf weite Entfernung zu hören (Schmerzensschreie) und zu verletzen. Gegen Kavallerie wurden die Dinger übrigens auch eingesetzt, da so die Pferde lahmten und u.A. sogar ihre Reiter abwarfen. Im 1.Weltkrieg, dem letzten Krieg, in dem noch mit Kavallerie gekämpft wurde, kamen die guten Stücke zudem auch zum Einsatz.

Melkor Bauglir:
Also Kaels Argumentation macht schon vollkommen Sinn, eine extrem rüstungsschwache Einheit, die obendrein noch langsamer ist als Reiter, wird ganz sicher nicht stark gegen Reiterbogenschützen sein.
Zumal man auch noch einfach Bauern mitschicken kann, damit die Messerkämpfer nicht mehr an die ankommen.
Zusätzlich ist es auf FdI fast nicht möglich, einfach die feindlichen Linien zu umgehen, um an seine Bogis zu kommen -gerade beim Spammvolk Rohan dürfte das quasi unmöglich sein. D.h., deine Einheit müsste immer einen Frontalangriff starten: Konzentriertes Feuer und die sind tot. Ganz besonders, weil man an diese Kontereinheit schlecht rankommt, zumindest später als an Reiterbogis.
Letzendlich müssen sie ziemlich viele Reiterbogis schnetzeln können, damit sie sich lohnen. (Messerkämpfer: 1000; Reiterbogis: 400, Techkosten jetzt mal außenvorgelassen)

Außerdem noch mal 2 grundsätzliche Sachen:
1) Weißt du, wie umstritten die Speerwerfer sind? Die Messerkämpfer wären mit entsprechender Reichweite bzw. Stärke genau dasselbse.
2) Also ich wüsste etwas, was etwas stärker ist als Reiterbogis...
GalasAlso geht man wohl eher aufs GH, anstatt die Reiterbogis zu spammen.
Edit: Bzw. auf die Ausbildungsstätte der Galas in 4.0

Auch von meiner Seite also eine Unterstützung von Kaels Meinung.

Gruß
Melkor Bauglir

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln