Einige User hatten mit dem Einheitenüberblick schon immer wieder angefangen und das würde ich jetzt einfach wieder aufgreifen und erweitern, wie ich mir dies vorstellen könnte.
Galadhrim Stützpunkt / Galadhrim Lager / Lorienkaserne:- Galadhrim-Grenzwächter (Grenzwächter) (Lorienkaserne Stufe 1)
- Beschreibung/Aufgabe: ein Trupp bestehend aus 10 Galadhrim-Kriegern, Grenzwächter-Design
- Design:
- Upgrade: Bannerträger (erhalten mehr Lebenspunkte), (Geschmiedete Klingen)
- Fähigkeit: Lembas
- Fähigkeit: Waffenwechsel Schwert/Bogen
- Fähigkeit: Tierflüsterer: Umliegende Einheiten in geringem Umfeld können kurzzeitig nicht überritten werden (aktiv)
- Galadhrim-Bogenschützen (Schütze Amroths) (Lorienkaserne Stufe 1)
- Beschreibung/Aufgabe: EG-Bogenschützen; Stärke wie aktuelle Lorienbogenschützen auf mittlere Distanz, Distanzkämpfer zur Vernichtung von Feinden aus der Entfernung, Stärken Schwertkämpfer und Speere
- Design:
- Upgrade: Bannerträger, Silberdornpfeile, Langbögen (erhöht Reichweite)
- Fähigkeit: Lembas
- Auswirkung durch Kaserne auf Stufe 3: Galadhrim werden enthüllt rekrutiert, werden etwas teurer und erhalten zusätzliches Leben und Schaden
- Galadhrim-Schwertkrieger (Krieger Egladils) (Lorienkaserne Stufe 1)
- Beschreibung/Aufgabe: EG-Schwertkämpfer; Stärke wie aktuelle Lorienschwertkämpfer, sollen Harassment übernehmen
- Design:
- Upgrade: Bannerträger, Geschmiedete Klingen
- Fähigkeit: Lembas
- Auswirkung durch Kaserne auf Stufe 3: Galadhrim werden enthüllt rekrutiert, werden etwas teurer und erhalten zusätzliches Leben und Schaden
- Galadhrim-Hüter (Hüter des Silberlaufs) (Lorienkaserne Stufe 3)
- Beschreibung/Aufgabe: LG-Elite-Bogenschützen; Stärke wie aktuell Thranduils Bogenschützen, Design Modell der Bannerträger
- Design:
- Upgrade: Bannerträger, Silberdornpfeile
- Fähigkeit: Lembas
- Fähigkeit: Waffenwechsel Langbogen/Kurzbogen und Elbenmantel (Tarnung, solange sich Einheit nicht bewegt, aktiv)
- Auswirkung Langbogen: langsame Schussfrequenz, hoher Schaden, schwächen Feinde um 10% Verteidigung
- Auswirkung Kurzbogen: hohe Schussfrequenz, mittlerer Schaden, schwächen Feinde um 10% Angriff
- Erforschbare Upgrades
- Bannerträger (Kosten 750, Lorienkaserne Stufe 2): Bringt Einheiten auf Stufe 2 und schaltet Selbstregeneration frei
Eine berechtige Kritik war, dass nur die Schwerter und Bögen den Namen Galadhrim trugen. Dem habe ich mich angenommen und alle Kaserneneinheiten mit dem Zusatz Galadhrim versehen, sodass dies hier konform ist.
Als erste Grundeinheit wurde die Grenzwächtereinheit wieder eingeliedet. Diesmal mit einem leicht modifizierten Konzept. Die Grenzwächter bestehen statt aus 10 nur aus 5 Einheiten pro Trupp. Können weiterhin zwischen Schwert und Bogen wechseln und haben automatisch die Fähigkeit Tierflüsterer. Der Tierflüsterer soll bei den Grenzwächtern nun aber keine passive Fähigkeit mehr sein, sondern muss vom Spieler aktiviert werden, sodass kurzzeitig gegnerische Kavallerie den Grenzwächtertrupp und 1-2 weitere Trupps in der Nähe nicht überreiten kann. Das wäre die entsprechende Zeit, die die Bogenschützen weiterhin Schaden verursachen können. Trotzdem kann feindliche Kavallerie im Nahkampf den Truppen immernoch Schaden zufügen. Durch dieses Doppelfeature wäre die Einheit schon recht stark. Daher halte ich es für zwingend erforderlich, dass diese Grenzwächtereinheit
keine weiteren Upgrades außer das Bannerträgerupgrade erwerben kann, um seine Stärke noch mehr zu erhöhen. Die Stärke der Grenzwächtereinheit sollte ungefähr bei den aktuellen Lorien-Bogenschützen und Lorien-Schwertkämpfern liegen, vielleicht sogar etwas schwächer, um für den Start nicht zu stark zu sein. Weiterhin hat der Lorienspieler auch im späteren Spiel noch eine kostengünstige Einheit falls das Geld mal eng werden sollte (da die anderen Galadhrim mit Stufe 3 Kaserne teurer und gerüsteter auftreten).
Die Lorienkaserne besitzt dann weiterhin die beiden wichtigen Grundeinheiten mit einer Bogen- und einer Schwerteinheit. Beide Einheiten sind zu Beginn noch recht schwach und verhüllt (sollten aber trotzdem schon etwas stärker als die Grenzwächter sein), wie sie auch nach Rohan im Film gekommen sind. Erreicht die Kaserne Stufe 3 werden diese beiden Versionen durch ihre Enthüllten Versionen ersetzt, welche zusätzlich auch stärker sind und wiederstandsfähiger. Damit erfolgt ein automatisches Upgrade in der Kaserne, welches zwei Einheiten auf Dauer verstärkt und für das spätere Spiel weiterhin nützlich macht. Wie gewünscht, haben die Galadhrim-Bogenschützen keinen Langbogen mehr. Insgesamt wird daher auch das Langbogenupgrade aus der gesamten Konzeption Loriens als eigenständiges Upgrade gestrichen. Die Elite hat aber weiterhin den Langbogenzugriff. Auch wurde natürlich das Tierflüstererupgrade aus der Galadhrim-Schwerteinheit entfernt. Ich habe die Schwerteinheit bewusst nicht Egladil genannt, da es genüg nicht so tief in der Materie drin steckende User geben wird, die nach den Galadhrim verlangen würden und mit dem Namen Egladil nichts anfangen können.
Als Elite für Lorien sollte eine Bogeneinheit herhalten, die Galadhrim Hüter. Sie sollten das Design der aktuellen Bannerträger erhalten, damit die gerüsteten Galadhrim ein ungefähr ähnliches Aussehen aufweisen. Da Lorien auf Bogenschützen spezialisiert ist, erhält diese Einheit gleich zwei Bögen als Waffe (Kurz- und Langbogen). Oft sind im Spiel schon Schwert-Bogenwechsel enthalten, weshalb ich von dieser Version gerade bei Lorien Abstand nehme und lieber einen Kurz-Lang-Bogen-Wechsel integrieren würde. Beide Bögen haben unterschiedlich nützliche Auswirkungen. Der Langbogen schwächt die Verteidigung der Gegner aus weiter Entferung, wodurch eigene Einheiten an der Front mehr Schaden verursachen können. Der Kurzbogen dagegen schwächt den feindlichen Angriff und dient dazu, falls die Feinde den Hütern des Silberlaufs zu Nahe kommen sollten, nicht so viel Schaden an den Hütern zu verursachen. Zwei sehr nützliche unterschiedliche Wirkungen, welche wahrhaft passend für eine Elite-Einheit in den Reihen Loriens ist.
Damit die Stufe 2 der Kaserne nicht leer bleibt, wird das Bannerträgerupgrade dorthin verschoben, sodass der Spieler wählen kann, ob er lieber zu Beginn mit dem Bannerträger arbeitet oder mit den Sängerinnen als Heilungsmöglichkeit.
Mit dieser Konzeption sind die Grenzwächter als Allroundstarteinheit aufgebaut und zeigen, dass diese hauptsächlich in Lorien für die Sicherheit verantwortlich waren und eben Bogen und Schwert benötigten. Dadurch, dass die Grenzwächter nur im eigenen Land tätig waren, erhalten sie auch keine verbesserten Waffen oder Rüstungen, da sich die Grenzwächter nahezu lautlos in Lorien bewegen können (sind nicht darauf angewiesen). Weiterhin passt es gut zu den Grenzwächtern mit der Kavallerieausbremsung. Ich stelle es mir etwas komisch vor, wenn einer der gerüsteten Galadhrim während der Schlacht die Pferde bequatscht. Die kampfbereiten Einheiten stellen dann die gerüsteten Krieger dar, die auch außerhalb von Lorien unterwegs waren und in voller Montur gekämpft haben.
Support:- Sängerinnen
- Beschreibung/Aufgabe: Supporter, verfügt über Fähigkeiten, die ihre nähere Umgebung stark beeinflussen
- Design:
- Fähigkeit: Heilendes Lied, Wehklage, Hymne auf Galadriel
- Upgrade (Kosten 200): zwei weitere Sängerinnen gesellen sich hinzu und können zweites Lied anstimmen (Wehklage)
- Upgrade (Kosten 600): zwei weitere Sängerinnen gesellen sich hinzu und können drittes Lied anstimmen (Hymne auf Galadriel)
- Naturmagier
- Beschreibung/Aufgabe: MG-Belagerungseinheit, 3 Einheiten pro Trupp, deaktiviert bei Angriff feindliche Gebäude, senkt die Rüstung um 50%, richtet keinen Schaden an
- Design:
- Erforschbare Upgrades
- Geschmiedete Klingen (Kosten 1000): ermöglicht den Kauf von geschmiedeten Klingen, welche den Schaden erhöhen
- Silberdornpfeile (Kosten 1500): ermöglicht den Kauf von Silberdornpfeilen, welche magischen Schaden austeilen
An den Einheiten im Heiligtum gab es zur letzten Version keine Änderungen, da diese recht gut aufgestellt sind. Als Alternative können die Sängerinnen gern auch noch in den heiligen Baum verschoben werden. Dies wäre mir eigentlich recht egal, solange sie als upgradebarer Truppenverband eingeführt werden, um die Einzeleinheiten zu reduzieren.
Düsterwaldvorposten:- Wächter der Pfade (Düsterwaldkaserne Stufe 1)
- Beschreibung/Aufgabe: Bogenschützen mit hohem Schaden, geringer Reichweite
- Design:
- Upgrade: Bannerträger, Langbögen (erhöht Reichweite), Kampfrüstung (-15% Geschwindigkeit und welchselt das Design zur Filmvorlage)
- Fähigkeit: Elbenmantel (Tarnung, solange sich Einheit nicht bewegt, aktiv)
- Elchreiter(Düsterwaldkaserne Stufe 2)
- Beschreibung/Aufgabe: Fernkampf-Kavallerie, die mit Thranduil Synergien aufbauen sollte, hoher Überreitschaden, leichter Bogenschaden
- Design:
- Fähigkeit:
Elbenmantel (Tarnung, solange sich Einheit nicht bewegt, aktiv) - Upgrade: Bannerträger, Langbogen (erhöht Reichweite), Kampfrüstung (-15% Geschwindigkeit und welchselt das Design zur Filmvorlage)
- Erforschbare Upgrades
- Kampfrüstung (Kosten 750, Düsterwaldkaserne Stufe 3): ermöglicht den Elchreitern und Wächter der Pfade das Upgrade Kampfrüstung zu erwerben, welche ihnen eine höhere Rüstung gibt, dafür aber ihre Geschwindigkeit um 15% reduziert.
- Langbögen (Kosten 1000): ermöglicht den Galadhrim-Bogenschützen das Erwerben des Langbogens, welche die Reichweite der Einheiten erhöht
Die Unterstützung aus dem Düsterwald unterscheidet sich etwas von den Lorien-Einheiten. Die Düsterwald-Einheiten erhalten im Vergleich zu den Lorien-Einheiten kein Upgrade zur Verbesserung des Schadens, sondern zu besserer Rüstung. Dies wirkt sich zudem negativ auf die Geschwindigkeit aus. Im Vergleich zu den Galadhrim verfügen sie über eine niedrigere Reichweite, aber über eine höhere Feuerrate, sodass diese Einheit auch ohne Silberdornpfeile schon mächtigen Schaden auf kurze Distanz austeilen kann.
Ich habe mich hier dafür entschieden die Elchreiter als reguläre Distanzkavallerie einzubauen, da einige User danach verlangt haben. Dadurch steht Lorien nun auch eine Kavallerie zur Verfügung. Hier würde ich ebenfalls den Vorschlag von FEANOR aufgreifen, dass die Elchreiter berittene Bogenschützen bleiben, welche etwas schlechtere Werte im Fernkampf haben als andere Bogeneinheiten, aber dafür ihre Stärke im Überreiten besitzen (Elchgeweih und so). Um den beiden gefahrenen Konzepten treu zu bleiben, sind die Elchreiter also weiterhin Bogenschützen (Bogenfokus von Lorien) und Düsterwaldeinheiten erhalten kein Angriffsupgrade, sondern nur eine verbesserte Rüstung. Als Gegenleistung dafür habe ich die Speerträger komplett gestrichen, da die Grenzwächter mit dem veränderten Tierflüsterer eine sehr gute Kavallerieabwehr besitzen, welche aber nicht unüberwindbar ist. Demnach hat Lorien weiterhin eine Schwäche gegen Kavallerie, kann sich aber auch mit Timing dagegen wehren. Trotzdem soll über die beschwörbaren Palastwachen bei Thranduil oder übers Spellbook (Düsterwaldspellzweig?) eine Elitespeereinheit das Feld betreten können. Damit hat Lorien bis zum MG eine Kavallerieschwäche, welche aber mit den Elitespeeren ab dem LG enorm reduziert werden kann.
Thranduil:- Palastwächter (beschwörbar über Thranduil oder Spellbook)
- Beschreibung/Aufgabe: Elitenahkampfinfanterie mit Waffenswitch zwischen Schwert und Speer (ähnlich den Wächern der Feste), limitiert auf 3 Truppen
- Design:
- Upgrade: Bannerträger
- Fähigkeit: Waffenwechsel zwischen Schwert/Schild und Speer
- Fähigkeit: Baumwächter (+20% Rüstung für verbündete Gebäude, passiv)
Hier gab es kaum Änderungen. Die Palastwachen kommen nur über Thranduils Spell/Spellbook aufs Feld und sind stark limiert, aber eine Eliteeinheit Düsterwalds für den effektiven Nahkampf und zur Beschützung der eigenen Gebäude durch ihre Funktion den eigenen Gebäude mehr Rüstung zu geben. Eine Kombination aus beiden Eliteeinheiten stellt eine ernsthafte Bedrohung für jeden Feind da.
Da Thranduil laut Präsentation einen Bogen-Schwert und Auf-/Absitzen-Switch besitzt, würde es sich anbieten, wenn sein Fähigkeitenset sich ebenfalls durch das Auf-/Absitzen vom Elch ändert, sodass zu Fuß primär mit den Palastwachen agiert wird und auf dem Elch eben mit den Elchreitern.
Spähposten:- Avari
- Beschreibung/Aufgabe: schnelle, gut getarnte, aber nur leicht gepanzerte Einheit mit zwei Messern bewaffnet, hoher Schaden, stark gegen Bogenschützen
- Design:
- Upgrade: Bannerträger
- Fähigkeit: Lautlose Jäger (Tarnfähigkeit, die Avari für 10 Sekunden auch während der Bewegung unsichtbar macht; Angriff deckt Tarnung auf)
Beorns Gehöft o.ä.:- Beorninger
- Beschreibung/Aufgabe: kräftige flächenschadenverursache nde Axt-Infanterie mit Stärken entsprechend ihrer Gestalt: als Axtkämpfer gut gegen Kavalerie und in Bärengestalt gut gegen Bogenschützen
- Fähigkeit: Bärengestalt (können eine temporär begrenzte Bärengestalt annehmen)
Insgesamt ein ausgeglichenes Verhältnis der Einheiten (6 Lorieneinheiten und 4 Düsterwaldeinheiten). Die Ents bleiben weiterhin Belagerungswaffen .
Dafür (Liste aus letztem Stand übernommen):
1. Isildurs Fluch
2. Haldirbruchtal
3. Melkor Bauglir
4. Dr. Lecter
5. Rumil89
6. Tar-Minyatur
7. Lord Schnee
8. Cruella de Vil
9. Obscurus Mors
10. Libom
11. -Mandos-
12. FEANOR Lord Of Silmarils
13. Graasgring
14. Fanradil
15. Erkenbrand
Konzept ist durch. Danke an alle Supporter!
Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers