Zunächst zu den Anmerkungen von
Kael. Danke für das Feedback, aber wahrscheinlich sind deine Kommentare entstanden, weil du nicht die Zeit hattest alles genau durchzulesen. Ich greife dir ein wenig unter die Arme:
Der heilige Baum wirkt wieder überladen. Warum muss das alles so kompliziert gestaltet werden? In der Kürze liegt die Würze
Ich denke der springende Punkt hier ist "
wirkt überladen". Das kann ich nämlich nicht bestätigen. Folgendes zur Aufklärung an dieser Stelle:
Der Heilige Baum ist und bleibt in seiner Grundform nichts weiteres als das Gebäude, welches für Lothlórien Ressourcen generiert - so wie aktuell in 3.8.1 auch. Da der aktuelle "Mallornbaum" in 3.8.1 von anfangs Stufe 1 bis auf Stufe 3 levelt, ist das von mir angesprochene Gebäudeleveln nichts neues, sondern das bekannte soll erhalten bleiben. So viel erst einmal zur Grundausführung. Hier ist keine weitere Funktion in meinem Konzept dazu gekommen, außer die Verbreitung der Saat des Goldenen Waldes, und das habe ich meines Erachtens schlüssig erklärt.
Nun zu den Ausbaustufen: Grundlegend möchte ich hier erwähnen, dass die vorgestellte eine von 3 Optionen ist, weitere Gebäude für Lothlórien zur Verfügung zu stellen.
Es handelt sich dabei, wie im Konzept auch erläutert um folgende Gebäude:
- Aktive Verteidigungsanlage "Flett"
- Passive Verteidigungsanlage "Melianzauber"
- Supportgebäude "Elbenheim"
Folgende Optionen stehen zur Auswahl diese Gebäude für den Spieler zur Verfügung zu stellen:
- Errichte das jeweilige Gebäude auf einem FESTEN BAUPLATZ
- Errichte das jeweilige Gebäude auf einem VARIABLEN BAUPLATZ (Saat)
- Alle Gebäude basieren auf einem GRUNDMODELL. Errichte das Grundmodell auf einem FESTEN / VARIABLEN BAUPLATZ. Erweitere das Grundmodell (Kostendifferenz) zu einem NEUEN GEBÄUDE, wobei dem Grundmodell ein OPTISCHER ZUSATZ sowie die dem neuen Gebäude angedachte FUNKTION zugewiesen wird. Die alte Funktion wird dabei abgelöst.
Ich habe mich für Variante 3 in meinem Konzept entschieden, da der Heilige Baum (Mallorn) sehr gut als Grundmodell dafür geeignet ist. Dadurch wird folgendes geliefert:
- Ansatz zur Einzigartigkeit im Spiel
- Lothlórien bindet das ins Spiel ein, durch was es sich auszeichnet: den Wald. Alle der 4 Gebäude basieren letzlich auf einem Baum. Sehr hoher Feeling-Faktor
Wir sind hier um dem Team Ansätze zu liefern. Ich sehe es daher so: Option 3 ist der Ansatz, welcher eine Standard-Vorgehensweise brechen kann um somit eine Einzigartigkeit für ein Volk zu schaffen. Sollte es technisch nicht umsetzbar sein, ist es ein einfacher Weg auf Option 1 oder 2 zurückzugreifen.
Da komme ich auch schon zur
Umsetzbarkeit:
Im Palantír werden die "Ausbaustufen" aufgeführt. Diese wirken quasi wie ein Schalter, sollte mit einer einfachen Prozedur programmtechnisch umsetzbar sein. Der Schalter kann nur einmal getätigt werden und überschreibt bei Aktivierung abstrakt betrachtet das bisherige Aussehen sowie die bisherige Funktion des Gebäudes "Heiliger Baum".
da ich auch nicht weiß, ob es technisch möglich ist, ist das Leveln des heiligen Baumes und beibehalten des Levels bei Upgrade
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es programmiertechnisch möglich ist das bisherige Gebäudelevel dem 'neuen' Gebäude nach Betätigen des 'Schalters' zuzuweisen und es weiterzuführen, bzw. bei der Ausbaustufe "Elbenheim" das Weiterleveln zu stoppen.
In einem stimme ich dir zu, nämlich das Errichten von Hängebrücken nach Platzieren der Saat des Goldenen Waldes. Wahrscheinlich wäre das zu aufwendig. Ich nehme das Feature an dieser Stelle aus meinem Konzept und liefere einen
neuen Vorschlag.
- Melianzauber, fast ok. Finde die Verschachtelung kontraproduktiv. Erst den heiligen Baum weiterentwickeln und dann noch mal einen Melianeffekt. Hier würde ich das ebenfalls vereinfachen, sodass der Melianeffekt automatisch die Tarnung mit sich bringt.
Hast du wohl auf die schnelle missverstanden. Es ist genauso beschrieben, wie es deiner Meinung nach sein sollte.
Man wählt im Palantír des Gebäudes "Heiliger Baum" den 'Schalter' für die Ausbaustufe "Melianzauber" an. Es erscheinen damit die 3 bekannten Optionen für einen Melianzauber rechts neben dem Palantír als "Pop-Up", woraus man den gewünschten wählen muss. Es wird demnach direkt mit der Ausbaustufe Melianzauber der entsprechende Melianeffekt definiert. Das Aussehen ändert sich damit ebenfalls direkt gemäß Beschreibung im Konzept.
Ich
resümiere Kaels Bewertung:
"Heiliger Baum überladen" -> denke ich nicht, habe ich hiermit aufgeklärt. Ist zudem ein Vorschlag, mit bekannten Step-Back Optionen, welche das Team dann wählen kann, sollte es zu Problemen bei der Realisierung kommen.
Flett OK -> freut mich
Melianzauber fast OK -> denke es war dir nur nicht klar, im Prinzip decken sich unsere Vorstellungen. Habe es noch einmal erläutert und gehe davon aus, dass es nun für dich OK ist.
Elbenheim OK, bis auf das Vergünstigungsfeature -> ist registriert, lasse es aber vorerst im Konzept. Ich denke, das ist eine Feinjustierung. Sollten sich hier ein paar mehr gegen das Vergünstigungsfeature aussprechen, fliegt es raus.
Effekt auf Galadriels Fähigkeiten OK -> freut mich
Gehöft der Pelzwechsler OK -> freut mich
Hängebrücken in der Form nicht umsetzbar -> akzeptiert, fliegt raus, neuer Vorschlag folgt
6 feste und nicht so viele Variable Bauplätze -> hatte auch erst 6 Bauplätze vorgesehen, dazu 6 variable. 1. Ich werde im Konzept wieder auf 6 feste Bauplätze ändern. 2. Ich werde mich noch einmal zu deinen Bedenken hinsichtlich der variablen Bauplätze äußern (s. unten).
Es wird NICHT möglich sein, innerhalb der Festung zwischen den regulären Bauplätzen weiter Bauplätze zu beschwören! Da gibt es auch keine Diskussion drum, da der Platz einfach nicht ausreicht
Bin ich vollkommen d'accord, steht aber auch nirgends so in meinem Konzept. Wie im Konzept beschrieben sieht der Grundaufbau eine Anordnung der FESTEN BAUPLÄTZE um das Hauptgebäude herum vor. Soweit so gut, nichts abwägiges dabei.
Weiterhin haben wir hier schon ausgiebig darüber diskutiert, ob das Basislager Lothlóriens auch mit einer Mauer umgrenzt werden soll oder nicht. Der Konsens - und so passt es auch zu dem Volk Lothlórien - richtet sich auf ein Bauen ohne Mauer.
Die Diskussion zu Alternativen brachte das Platzieren eines Waldes hervor, was individuell auch sehr gut zu dem Volk passt.
In meinem Konzept wird dieser Wald in das Bausystem integriert, so kann man AKTIVE (Flett) und PASSIVE (Melianzauber) Verteidigungsanlagen und SUPPORT Anlagen (Elbenheim) anstelle einer festen Mauer variabel platzieren um den Gegner aufzuhalten bzw. zumindest zu schwächen, bevor er zum Kern des Lagers vordringen kann. Natürlich sind die einzelnen Sub-Konzepte (Flett, Melianzauber, Elbenheim) genau auf diese Vorgehensweise zurecht geschnitten. Das Konzept steht dadurch meines Erachtens auf einem soliden Fundament. Was die Hängebrücken angeht, implementiere ich im Konzept einen neuen Vorschlag, der sich deutlich besser einfügt und sehr sinnvoll ist, wenn man sich das Konzept als ganzes betrachtet. Die Limits für diese Art von Bauweise habe ich eigentlich auch verständlich im Konzept erläutert:
- Innerhalb eines Radius um das mittig positionierte Hauptgebäude
- mit Mindestabstand zu anderen festen und variablen Bauplätzen
- mit Begrenzung der Anzahl von gleichzeitig existierenden Grundmodellen Heiliger Baum mit der Funktion Ressourcen Generierung
Die Anzahl der variablen Bauplätze definiert sich eigentlich von selbst mit der Definition des Radius ums Hauptgebäude sowie des Mindestabstands zu anderen Gebäuden. Ich nehme an, dass 5-6 variable Bauplätze maximal machbar sind.
Das ergäbe dann für Lothlórien 11-12 Bauplätze, was eine durchaus faire Kompensation der doch relativ offen gestalteten Lagerzugängigkeit darstellt.
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ErkenbrandAchso, ich komme mit den heiligen Bäumen und den Mallorn ganz durcheinander.
Aufklärung: In 3.8.1 existieren zwei Bäume: der Mallornbaum (Ressourcen) und der Heilige Baum (Melianzauber). Mein Konzept sieht ein Zusammenlegen beider Modelle vor unter dem einheitlichen Gebäudenamen "Heiliger Baum". Die Baumart ist der Mallornbaum. Ich denke, damit kommst du weiter...
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Isildurs FluchWenn es dir nix ausmacht Faenor, würde ich ganz gerne in den nächsten Tagen mal ein Konzept basierend auf meinen eigenen Vorstellungen und einigen deiner Ideen verfassen, nur um mal zu schauen woran wir sind. Wäre das ok für dich?
Danke der Nachfrage... hattest du aber glaube ich schon einmal. Dann lass jetzt aber auch mal die Katze aus dem Sack und poste bitte deine Vorstellungen in Form eines gesamten Konzeptes für Basislager und Außenposten.
Da mein Vorschlag sich genau in diesem Umfang bewegt und in sich geschlossen durchdacht und aufgebaut wurde, schlage ich vor, dass du deine Ideen ohne Einbindung der von mir vorgestellten Details präsentierst. Das führt am Ende zu viel Verwirrung. Damit lassen sich deine Ideen auch viel besser analysieren und nachvollziehen. Was wiederum ein Zusammenführen der Ideen in ein Konzept leichter gestaltet.
Wenn dir jedoch nur einzelne Details oder Sub-Konzepte vorschweben, versuche ich - wie bisher praktiziert - diese in mein Gerüst (unter Benennung deines Namen) zu integrieren.
Beste Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils