Die Spellpunktidee halte ich für nicht so berauschend. Erscheint Galadriel erst recht spät auf dem Feld hat sie schon alle Fähigkeiten zur Verfügung. Demnach wäre es am besten Galadriel zum Spielende zu bauen und vorher die Rohstoffe in andere Gebäude, Einheiten oder Helden zu stecken. Reduziert im Gesamten Galadriels Präsenz weiter... es sei denn ihre Fähigkeiten wären OP, was ja vermieden werden sollte
Die Idee mit den Sängerinnen ist auch ganz nett, bin mir aber nicht 100% sicher, wie gut diese sich umsetzen ließe und, wie man das begründet, dass Galadriels Macht durch die Lieder der Sängerinnen wächst. Hier zur Erinnerung noch einmal unser Sängerinnen-Konzept aus der Sammlung.
Sängerinnen
- Beschreibung/Aufgabe: Supporter, verfügt über Fähigkeiten, die ihre nähere Umgebung stark beeinflussen
- Fähigkeit: Heilendes Lied, Wehklage, Hymne auf Galadriel
- Upgrade (Kosten 200): zwei weitere Sängerinnen gesellen sich hinzu und können zweites Lied anstimmen (Wehklage)
- Upgrade (Kosten 600): zwei weitere Sängerinnen gesellen sich hinzu und können drittes Lied anstimmen (Hymne auf Galadriel)
Durch die Bindung an Galadriel würden die Sängerinnen noch eine weitere Aufgabe erfüllen, aber ganz logisch scheint diese Verbindung nicht zu sein (obwohl Galadriel vom Aussehen und Auftreten gut in deren Gruppe passen könnte). Ein weiteres Problem am Sängerinnen-Leveln wäre, dass man dies gemütlich in der Festung machen kann, ohne ein Risiko einzugehen. Man erhält also eine am Ende sehr starke Heldin ohne diese jemals einem Risiko ausgesetzt zu haben und ohne, dass der Gegner großartig etwas dagegen tun kann (außer zu veruschen a) alle Sängerinnen zu eliminieren oder b) Galadriel selbst zu elimieren -> Suche der Nadel im Heuhaufen).
Wenn man doch mit dem Sängerinnensystem arbeiten will, dann würde ich es so vorschlagen, dass pro gewirkte
Hymne auf Galadriel eine weitere Fähigkeit bei ihr freigeschalten wird (sind im Endeffekt entweder 1k Rohstoffe pro Fähigkeit (falls der Sängerinnentrupp 200 kostet und die Upgradekosten wie oben bestehen bleiben) oder 1k Rohstoffe plus Cooldown der Sängerinnenfähigkeit). Hier würde sich auch anbieten, dass Galadriel kein Level besitzt und recht preisgünstig verfügbar ist (so für 1500-2000, da weitere Investitionen noch das Heiligtum und die Sängerinnen sind).
Eine andere Idee wäre, dass Galadriel zu Beginn alle Fähigkeiten besitzt, diese mit zunehmender Zahl an Mallornbäume entsprechend stärkere Auswirkungen haben. Beispielsweise die Führerschaft durch Mallornbäume bringt bei 1 Mallornbaum = 10% Verteidigung, bei 3 Mallornbäumen =25% Verteidigung und bei 7 Mallornbäumen = 50% Verteidigung. Dadurch wären die Fähigkeiten zu Beginn recht moderat, würden aber im späteren Spiel stärker werden und ebenfalls eine Verbindung zwischen Galadriel und Mallornsaat aufzeigen.
Da das Galadriel-Konzept recht gut angekommen ist, hier einmal eine überarbeitete Version.
Galadriels Fähigkeiten:- Allgemeine Informationen
- Galadriel levelt nicht durch kämpfen, sondern durch ein eigenes Levelsystem, welches gerade ausdiskutiert wird
- Galadriel verursacht durch ihren Standardangriff keinen Schaden, verlangsamt aber feindliche Truppen um sich herum, stärker je näher diese ihr sind
- Galadriels Spiegel ist in der Festung als Upgrade erwerbbar und ermöglicht das Wirken einer Fähigkeit Galadriels
- Galadriels Spiegel an der Festung heilt verbündete Truppen in der Nähe
- Galadriels Spiegel, Stufe 1: Der Spiegel zeigt Dinge, die waren, Dinge, die sind und Dinge, die vielleicht noch passieren mögen. Voraussetzung Galadriels Spiegel wurde gebaut und Galadriel befindet sich in der Nähe des Spiegels. Die weiße Herrin offenbart einem verbündeten Helden sein Schicksal
- Der Held sieht seine Vergangenheit und wird angespornt tapfer zu kämpfen. Er erhält zeitweise +25% Angriff und +25% Rüstung (gelb)
- Der Held sieht in eine glückliche Zukunft, die ihn motiviert für seine Ziele einzustehen. Er lädt zeitweise seine Fähigkeiten 50% schneller auf und regeneriert schneller Leben.
- Der Held sieht einer finsteren Zukunft entgegen, die ihm seinen Mut nimmt und sämtliche Hoffnung schwinden lässt. Er erhält zeitweise -25% Angriff, keine Selbstheilung und seine Fähigkeiten laden -50% langsamer auf. (rot)
- Herrin Loriens, Stufe 1: Solange Galadriel auf dem Feld ist, geben alle Mallornbäume und Galadriel Verbündeten in der Nähe zusätzliche +50% Verteidigung und machen diese furchtresistent, da sie den Schutz der weißen Herrin fühlen.
- Geschenke der weißen Herrin, Stufe 4: Galadriel gewährt einem Helden ein Geschenk. Anwendbar auf Legolas, Thranduil, Tauriel, Haldir, Celeborn, Rumil, Orophin, Frodo und Sam, Auswirkungen siehe aktuelles Spellbook bzw. überarbeitete Helden)
- Nenya, der Ring des Wassers, Stufe 7: Nenya bewahrt den goldenen Wald vor dem Verfall. Repariert verbündete Gebäude in Galadriels Nähe und diese erhalten temporär zusätzlich 50% weniger Schaden
- Weißer Rat, Stufe 10: Um Galadriel herum werden die Mitglieder des Weißen Rates gerufen. Alle Einheiten und Helden im großen Umkreis erstarren vor Furcht und Ehrfurcht vor den mächtigsten Wesen des 3. Zeitalters und können weder Fähigkeiten wirken noch angreifen.
Ich finde es durchaus passend, dass Galadriel "persönlich" ihre Geschenke verteilt, wodurch der Heldensupport-Spell aus dem Spellbook besser bei Galadriel selbst aufgehoben ist. Natürlich beschenkt sich Galadriel nicht selbst, aber sie könnte ja durch den passiven Spell aus dem Spellbook (wo das Spellbook schneller aufgeladen wird), einen Bonus erhalten.
Die Ratsmitglieder werden nur vom Modell her beschworen, können nicht kämpfen, keine Fähigkeiten wirken und sich nicht bewegen. Es soll nur, wie eine Versammlung wirken, die Galadriel einberufen hat (was ja auch auf Antrag der weißen Herrin geschehen ist -> Demnach wäre es doch passend diese Fähigkeit bei Galadriel einzubauen). Der Effekt dient dazu eine Kampfpause zu schaffen und spiegelt auch den Charakter des Weißen Rates wieder. Es wurde ja auf Anraten Sarumans eine ganze Zeit lang nichts unternommen (bis auf den Angriff auf Dol Guldur), wodurch es legitim wäre, dass auch Saruman mit beschworen wird. Eventuell könnte man noch hinzufügen, dass für diesen Zeitraum der Gegner sein Spellbook nicht nutzen kann. Aber da kann ich nicht beurteilen, ob diese Auswirkung zu heftig wäre. Der Spell ist außerdem auf Stufe 10 gelandet, da dieser in meinen Augen recht episch ist und Nenya vom Effekt her etwas geschwächt wurde, sodass Galadriel die Gesegnete noch etwas drauf setzen kann (Unverwundbarkeit für Gebäude).
Die Fähigkeit Hellseher (Gebiet aufdecken) habe ich entfernt, da Galadriels Fähigkeit nicht darin bestand Gebiete aufzudecken, sondern den Wesen in die Herzen zu schauen und deren Absichten zu offenbaren.
Die Anspielung auf die Zerstörung Dol Guldurs soll natürlich auch nicht zu kurz kommen. Daher würde ich diesen Punkt bei der dunklen Herrin einfügen, da dies dort am besten passen würde. (witzig wäre auch, wenn die dunkle Galadriel einen dunklen Rat zusammenrufen könnte mit Saruman der Verfluchte und Gandalf der Verführte
)
Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers