Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Imladris II

<< < (106/183) > >>

Adamin:
Lass es mich anders ausdrücken: Miruvor war weniger Medizin sondern mehr ein... "Energydrink". ^^

Heiler:
Ja es stimmt was du sagst. Aber nur zur Hälfte^^
In einigen Qullen von mir habe ich aber auch gelesen, dass er als Heiltrank gilt und neue Kraft und Mut schenkt.
Gandalf hat sie beim Überqueren des Caradhras(?) den Gefährten gegeben. Dadurch war ihre Erschöpfung wie weggeblasen. Und Erschöpfung wird mit vielen anderen Sachen in Sum in einen Topf gepackt: Leben.
Hoffe ich ihr wisst was ich meine.

Ealendril der Dunkle:
Das ist aber ein wenig weit hergeholt.  xD
Mich würde mal deine Quelle zu dem Thema interessieren, den das, was ich bislang dazu erfahren habe, galt eher dem Vergleich eines (wie von Adamin so schön ausgedrückt) Energydrinks und keinesfalls eines Heiltranks.

Heiler:
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Miruvor


--- Zitat ---Miruvor, auch als Heiltrank von Imladris bezeichnet, wurde von den Elben Bruchtals hergestellt. Der Trank hatte eine belebende, erfrischende Wirkung und wurde als würzig schmeckend beschrieben. Hoffnungslosen vermochte er neuen Mut und neue Kraft zu geben.
--- Ende Zitat ---

Es gibt nicht viele bessere Quellen. Da kann man natürlich auch etwas reininterpretieren, dass Kraft und Mut etwas mit dem Leben.

Ealendril der Dunkle:
Das ist aber Ardapedia und es wird kein Textbeleg dafür geliefert, dass es wortwörtlich ein Heiltrank ist. Das ist ebenso ein Interpretation, wie du sie gerade hier präsentiert hast.
Es wird Übersetzungstechnisch ein Vergleich mit Met und dem Nektar der griechischen Götter angestrebt, das waren aber keineswegs Heiltränke, sondern Getränke, die berrauschend gewirkt haben/sollten/sollen.
Es wiederstrebt mir in dieser Hinsicht aus dem größten Heiler Mittelerdes plötzlich einen Getränkebreuer zu machen. Da es keine eindeutigen Belege dafür gibt, dass Miruvor ein Heiltrank ist, kann ich diesem Konzept (auch wenn es eher klein ist) nicht zustimmen. Fakt ist, dass es als berrauschendes Getränk definiert wird, die Wirkung wird aber nicht genau beschrieben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln