Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Imladris II
Heiler:
Ich glaube, dass hier vielleicht auch eine Verwechslung vorliegt.
Gerade habe ich in dem Buch Handbuch der Weisen aus Mittelerde gelesen, dass Miruvóre ein anderes Gemisch ist als Miruvor. Miruvóre ist der Nektar, denn sie bei Festen der Valar ausschenken. Und dies soll der Energydrink sein.
Miruvor hat aber nichts gemeinsam (außer vielleicht den Namen) mit diesem Nektar. Und dieser Miruvor wird von Elrond gebraucht, zumindest in seinen Häusern. Und dieser ist ein Stärkungs- Heiltrank.
Radagast der Musikalische:
--- Zitat von: Ealendril der Dunkle am 11. Okt 2012, 13:17 ---Das ist aber Ardapedia und es wird kein Textbeleg dafür geliefert, dass es wortwörtlich ein Heiltrank ist. Das ist ebenso ein Interpretation, wie du sie gerade hier präsentiert hast.
Es wird Übersetzungstechnisch ein Vergleich mit Met und dem Nektar der griechischen Götter angestrebt, das waren aber keineswegs Heiltränke, sondern Getränke, die berrauschend gewirkt haben/sollten/sollen.
Es wiederstrebt mir in dieser Hinsicht aus dem größten Heiler Mittelerdes plötzlich einen Getränkebreuer zu machen. Da es keine eindeutigen Belege dafür gibt, dass Miruvor ein Heiltrank ist, kann ich diesem Konzept (auch wenn es eher klein ist) nicht zustimmen. Fakt ist, dass es als berrauschendes Getränk definiert wird, die Wirkung wird aber nicht genau beschrieben.
--- Ende Zitat ---
Wenn man das aber so interpretiert, dann könnte man ebenso über die Heilkräfte von Lembas diskutieren, da auch nirgendwo eindeutig beschrieben wird, dass Lembasbrot heilende Kräfte hat. Im Herrn der Ringe steht, dass es Frodo und Sam mit neuer Kraft erfüllt, aber genauso gewährt Miruvor dem Trinkenden neue Kraft und Stärke. Und wenn man das beim Lembas als Heilen interpretiert, dann kann man das bei Miruvor auch.
Generell sollte das Spellbook auf das jeweilige Volk bezogen sein, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt auf einen Helden des Volkes. Mit Miruvor hat man den Bezug zum Volk aber mit den Heilenden Gesten hat man eher den direkten Bezug zu Elrond. Die Heilenden Gesten gehören demnach eher in Elronds Fähigkeitenarsenal als in das Spellbook. (Das soll jetzt nicht heißen, dass es auch so gemacht werden sollte).
Achso: Dafür!
Whale Sharku:
Dafürs brauchen wir nicht mehr zu sammeln - außer, es liegt tatsächlich eine Verwechslung zweier Getränke vor und vielleicht überdenken wir es ja nochmal. Die Quellenlage kann ich nicht beurteilen.
Ich wollte noch anmerken, dass die Heilenden Gesten auch nicht ganz unmissverständlich rüberbringen, dass es Elrond ist der hier heilt, und wie genau er das tut... ich zumindest war bisher von diesem Spell leicht verwirrt.
Nur als Feedback.
Ealendril der Dunkle:
Nur weil bei einer Sache keine eindeutige Definition vorliegt, muss für die andere Sache nicht die gleiche "Grauzone" angestrebt werden. Lembasbrot ist hier ein sehr schlechter Vergleich, weil dieses am "Leben" hält. Die einzige spieltechnische Umsetzung dabei ist also eine geringe Lebensregeneration.
Die Argumente liegen offen, ich bin aber irgendwie noch nicht so richtig überzeugt.
Was sagt denn der Rest dazu? Ich möchte mich jetzt nicht notgedrungen dagegenstellen. Wenn ihr euch in dieser Sache einig seid, dann lasse ich mich auch gerne überzeugen.
Casimir:
Ich finde mit dem Trunk hätte man eine nette Möglichkeit über den Energie bringenden Teil den Spell etwas von dem Standard-5er-Heilzauber des Spellbppks weg zu kommen und ihn etwas zu differenzieren.
Wie auch Ea normalerweise zu sagen pflegt: Für mehr Einzigartigkeit. Es gibt genügend Zauber in den Spellbooks, die eigentlich nur andere Namen haben, aber das selbe sind (zB dieser Heilzauber, Wolkenbruch, die Hörner-Spells, Adler rufen,...)
Von daher: Dafür
Auch für den Zusatz eines Geschwindigkeitsbonus oder ähnlichem für etwas mehr Einzigartigkeit ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln