Edain Mod > Balance-Archiv

Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)

<< < (94/119) > >>

El Latifundista:
Ich hatte noch nie ein Spiel, das vor 10 min zuende war (Aufgeben nicht mitgezählt),  allerhöchstens mal gegen nen Anfänger.
Das war nur ein einfaches Beispiel von DGS.

Könnte man den Aufmarsch entfernen, dafür Isen immer nach einer bestimmten Zeit Gebäude geben:

Zu Beginn stehen alle jetzigen Vor-Aufmarsch-Gebäude bereit, nur der Turm fehlt. Die Belagerungswerke sind auch dabei.

Die Belagerungswerke haben schon die Balliste bereit, die Belagerungswerke können aber nochnicht gelevelt werden.

Nach kurzer Zeit steht der Turm bereit.

Eine kleine Weile später die Urukgrube, noch nicht levelbar.

Danach können die Warggruben und Belagerungswerke auf Lvl 2 ausgebaut werden.

Etwas später ist die Uruk-Grube levelbar (bis Stufe 3).

Kurz darauf ist die Rüstkammer bereit, Warggruben und Belagerungswerke gehen nun auf Stufe 3. Warggrube auszubauen sollte auf lvl 2 und 3 nurnoch 400 kosten.

Die genauen Zeiten müsste man bestimmen.
Letztes sollte nach 20-25 min bereit sein.

Im Übrigen stimme ich MCM vollkommen zu.

@Thregolas: Belagerungswaffen sollen früh da sein, da man sonst ewig warten muss und so wertvolle Sekunden seines Lebens verliert.

Bunkern ist langweilig, ätzend, unschön und nochmals langweilig, sowie zieht es das Spiel in die Länge, man hat aber nicht mehr davon.
Wenn du mal auf hohem Niveau spielst, merkst du, dass man erst wirklich sein ganzen Geld dafür investieren kann, wenn man so gut wie gewonnen hat, da sonst der Gegner einfach das Spiel wenden kann, da man selber kein Geld für neue Truppen hat.
Das zieht das Spiel ewig in die Länge.
Weitere Gründe wurden in diesen Threads oft genannt, schau im Allgemeinen Balancethread.

   
--- Zitat ---In SuM gibt es kein Moralsystem. Gerade dieser Umstand macht es eigentlich erforderlich, dass die Moral des Spielers zählt: Ohne Fleiß kein Preis!

--- Ende Zitat ---
Doch, ein Moralsystem gibt es. bunkerst du, machst du dich unbeliebt, da Bunkerspiele keinen Spaß machen.


--- Zitat von: Thregolas --- Jetzt habe ich mir wohl viele Feinde gemacht.
--- Ende Zitat ---
Ewige Rache ...


Gnomi:

--- Zitat ---Blödsinn.
SuM1-Spiele sind nach 5 min entschieden, wenn gute Spieler gegen schlechte spielen, und dann nach 7-8 Minuten zuende.
--- Ende Zitat ---
Aber nur wenn die Unterschiede Riesengroß sind - und auch da gibt es Unterschiede. (Rohanents kriegt man zum Beispiel erst für über 5000)
Und nach 7-8 Minuten ist bei SuM I eigentlich nie ein Spiel zu Ende, selbst wenn der Unterschied so groß ist dauert es mindestens 10 Minuten.
Die Belagerungsmaschinen sind meistens deutlich teurer zu erreichen und man braucht nachdem ein Spiel entschieden ist länger, als bei Edain um es zu beenden. (ich glaube ich habe beide Spiele häufiger gespielt als du. :P )
Genauso ist es in SuM II, was ja an sich deutlich schneller ist. Es ist fast unmöglich Spiele unter 10 minuten zu beenden - klar ist es möglich, aber wenn ein Spiel entschiedne ist braucht man noch ein paar Minuten, um es endgültig zu beenden, außer man entscheidet es indem man die Festung zerstört.


--- Zitat ---Der Vergleich mit AoE ist auch mehr als unpassend-AoE ist an sich ein Todlangweiliges Spiel,
--- Ende Zitat ---
Das ist alles Geschmackssache - ich kann dir nur von unseren Lans berichten, wo wir zwar auche rst nach 10 minuten den ersten wirklichen Kampf hatten, aber ab dem Moment eigentlich durchgängig an den verschiedensten Orten am Kämpfen waren. Und vor den 10 Minuten war es halt erst Mal aufbauen und möglichst gut spähen. Auch hier haben sich deutliche Unterschiede gezeigt und man war durchgängig damit beschäftigt etwas zu tun.

Das Ziel von Edain ist auf jeden Fall kein AoE - wie Lordi schon sagte sollen Spiele nicht Stunden dauern, jedoch auch nicht sofort entschieden sein. In SuM I und SuM II konnte man die Spiele schon  nach 10-12 Minuten entscheiden - jedoch nru wenn man einen gewaltigen Vorsprung hatte und dann hat man auch keine Belagerungswaffen gehabt, sondern normale Truppen und mit denen hat man das Spiel entschieden. (bei SuM I ging das natürlich nur gegen die bösen Völker)
Genauso geht es auch in Edain - ich hab es zwar shcon lange nicht mehr aktiv gespielt, (mein Addon macht seit einiger Zeit Probleme, sodass ich zwar SP, jedoch nicht MP spielen kann) aber seitdem wurden Gebäude fast durchgängig geschwächt und das Spiel wurde seitdem eher schneller gemacht - und ich hatte fast all meine Spiele damals nach 12-15 Minuten(reale Zeit) gewonnen, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Einfach weil ich das Spiel wirklich entschieden hatte und darum es schnell beenden konnte. Wenn man es nicht schafft das Spiel so schnell zu beenden, dann ist es auch nicht unbedingt zu 100% entschieden. Zumindest kann ich da aus Erfahrung sagen, dass man häufig denkt, dass ein Spiel entschieden ist, wenn man es jedoch nicht schafft die gegnerische Base zu stürmen, dann kann es immer noch ein Comeback geben. Und sowas sollte auch möglich sein. Ich kenne dich udn wie du spielst MCM... sobald du irgendwo eine Kleinigkeit verloren hast sagst du sofort: "Spiel ist entschieden, gg", obwohl du noch alle Möglichkeiten hast. Man kann fast jedes Spiel noch irgendwie wenden und wenn man total billige Einheiten amcht, die sehr stark gegen Gebäude sind, dann ist diese Möglichkeit vollkommen zunichte gemacht, weil dann schon ein minimaler Vorteil im EG ausreicht, um das Spiel sofort zu beenden.


--- Zitat ---In einer derart kleinen MP-Com wie in Edain wird es immer so sein, dass es entsprechende Unterschiede in der Spielstärke gibt. Und wenn ein DGS gegen einen Anfänger spielt, dann wird das Spiel für beide Seiten nervig, wenn DGS total gelangweilt einen Gegner plattmacht, der absolut überfordert ist-solche Spiele müssen schnell beendet werden.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt - BAAEEMM, Crafty, Lars und ich haben unsere Spiele meist in unter 15(reale Zeit) Minuten gewonnen, wenn der Gegner wirklich so viel schlechter war - wir hatten einen Vorteil und den haben wir dann ausgebaut und konnten gewinnen.

Ich würde gerne Mal wieder spielen und in den nächsten Wochen habe ich auch wieder Zeit mich um das Problem zu kümmern, ich kann nämlich nicht glauben, dass das, was früher ging jetzt nicht mehr geht, obwohl die Gebäude alle schwächer sind. :P Das macht einfach keinen Sinn.

(Palland)Raschi:
Ich finde im prinzip wie Thregolas an einer Defensivspielweise nichts verwerfliches. da muss ich auch sagen, war Sum I eleganter zu spielen. man wusste, Gondor und Rohan haben gute Befestigungen und Mordor und Isengard eben nicht. Dafür war die Anzahl größer und man konnte den Gegener besser belagern. Ich hätte nichts dagegen, wenn einige Völker wirklich eher Defensiv Spezialisten wären, bzw. Möglichkeiten hätten, auch mal einen Angriff erfolgreich abzuwehren. Immerhin wurden auch im Film viele große Schlachten um Festungen oder Festungswerke geführt. Ein ständgier Angriff ohne Pause macht mit eigentlich kaum Spaß.
Aber wie immer persöhnliche Sicht der Dinge


--- Zitat ---Das ist alles Geschmackssache - ich kann dir nur von unseren Lans berichten, wo wir zwar auch erst nach 10 minuten den ersten wirklichen Kampf hatten, aber ab dem Moment eigetnlich durchgängig an den verschiedensten Orten am Kämpfen waren. Und vor den 10 Minuten war es halt erst Mal aufbauen und möglichst gut spähen. Auch hier haben sich deutliche Unterschiede gezeigt und man war durchgängig damit beschäftigt etwas zu tun.
--- Ende Zitat ---

/sign  :)

Whale Sharku:

--- Zitat von: MCM aka k10071995 am 28. Feb 2012, 18:35 ---Die "ernsten" MP-Spieler suchen einfach im Spiel die Herausforderungen und allein deswegen ist es Irrsinn, Spiele von guten gegen schlechte Spieler so lange dauern zu lassen, da einem "ernsten" MP-Spieler diese Herausforderung gegen einen schlechten Spieler nicht geboten wird-deswegen sollten solche Spiele kurz und nicht lang sein.

--- Ende Zitat ---

Welchen Sinn macht eigentlich ein ernstes Spiel?  [ugly] Gibt es noch viele, die gerne "ernsten" Edain-MP spielen? Ich kenne keine viele, die es tun, aber gerne tun ist bei denen eine andere Sache...
Aber seis drum.

Den Aufmarsch neu zu bearbeiten wird keine wirklich gute Lösung bringen, da hier Sarumans Vorgehen im HdR nunmal als Vodbild gesehen wird. Und dort kann man nachlesen dass Isengart in seiner Aufbauphase keinen belagert hat, da es von allen bösen Völkern das verstohlenste und hinterhältigste war.
Ich sehe eine balance-technische Lösung schon längst genannt: Die Ressourcen-Flut merzt Isengarts Nachteil in der Belagerung aus. Natürlich ist die selber ein Problem, das unbedingt behoben werden muss, eigentlich sogar das viel größere Problem - allerdings wird es weiterhin beabsichtigt bleiben, dass Isengart potenziell ein sehr reiches Volk ist.
Wenn gewährleistet ist, dass die Wirtschaft zur Stärke Isengarts wird (nur wenn der Spieler sie gut mit seinen Kampfhandlungen abstimmt) aber nicht mehr so schrecklich exponenziell wachsen kann - hier wäre eine spezielle Form von Schmelzofen-Inflation überlegenswert - sollten auch in Zukunft gespammte Dunländer und Warge reichen, um sich im EG über Wasser zu halten.
Nicht wahr?

El Latifundista:
@Whale: Natürlich.^^ Isen muss ein scheiß Gameplay besitzen, damit es blöd nicht im LG belagern kann.

@Gnomi: Wir wollen ein Spiel, dass zwischen 20-30 min dauert. Drunter wird es sicherlich nicht gehen, wenn keine extrem unterschiedliche Spielstärke besteht.

Sum I stellst du dir doch etwas zu perfekt vor ...

Es lohnt sich dabei schlicht kaum, mehr als 1500 für eine Belagerung zu zahlen, meist baue ich erst Katas, wenn der Gegner schon sicher verloren hat, da ich sonst zu viel Geld nicht in Truppen stecken kann und so der Gegner die Oberhand gewinnen kann.

Ich habe das Gefühl, du willst das Edain-Gameplay dem Sum I - Gameplay gleich machen.


--- Zitat --- ich hab es zwar shcon lange nicht mehr aktiv gespielt, (mein Addon macht seit einiger Zeit Probleme, sodass ich zwar SP, jedoch nicht MP spielen kann)
--- Ende Zitat ---

Zockst du nur aus diesen Grund nicht mehr online ?


--- Zitat ---Ich würde gerne Mal wieder spielen und in den nächsten Wochen habe ich auch wieder Zeit mich um das Problem zu kümmern, ich kann nämlich nicht glauben, dass das, was früher ging jetzt nicht mehr geht, obwohl die Gebäude alle schwächer sind :P. Das macht einfach keinen Sinn.
--- Ende Zitat ---

Ich würde dir gerne bei deinen Nachforschungen als Gegner zur Seite stehen xD.



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln