Edain Mod > Balance-Archiv
Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
Decoutan:
Gut aules er kämpft.
doch um was?
gehen wir mal davon aus dass beide die gleich starke armeen haben,und der eine der Deft sogar gewinnt.ist nur ein beispiel.
dann hat er nichtmal die chance,seine sehr wichtigen gebäude wie kaserne oder auch gehöft zu verteidigen,weil bis er beim geger angekommen ist,ist das gebäude down.
und das ist auch nich tin die länge ziehen.
de rmit mapr control,kann eh 10 katas holen.
aber wenn man angreift ohen map control,das selbe szenario,dann verliert man,obwohl man die schlacht ja gewinnt,einige gebäude weil man nicht die chance hat,
die baumeister zum gebäude zu schicken,oder weil die gebäude wie gehöfte einfach kaum def haben.
Wenn du ein Spiel gewinnst,nur weil dein kata so stark ist,dass man es aufhalten kann,
ist das vielleicht ein kurzes aber kein schönes Spiel.
außerdem musst du auch bedenken,an seiner Feste zu kämpfen,nicht gleich bunkern heißt,
sondern in einigen Fällen einfach,sich durch Nähe zum Stützpunkt einen kleinen Vorteil zu verschaffen.
Eandril:
Leute, könnt ihr eure MP-Ranglisten nicht mal wo anders aufstellen?
Ein Grund, aus dem ich nur sehr ungern in die Balance-Diskussion reinschaue ist, dass es hier oft sehr persönlich wird und ich das Gefühl habe, dass es häufig zwischen zwei Personen mit unterschiedlichen Meinungen hin und her geht, und keiner auch nur ein Stückchen von seiner Position abweicht. So kann doch keine vernünftige Diskussion zustande kommen.
Also, kommt mal wieder runter, und tragt nicht eure persönlichen Abneigungen hier aus.
Diese Meinung teilt:
DarkRuler2500
Wisser:
--- Zitat von: Aules Kinder am 1. Mär 2012, 14:03 ---Insgesamt zählt: Wird einer belagert, muss er raus mit der Armee und kämpfen wie ein Mann, oder er verliert.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: MCM aka k10071995 am 1. Mär 2012, 13:39 ---
Der Sinn von Katas ist es ja gerade, einen Gegner zum Angriff zu zwingen.
Gehen wir mal davon aus, dass A gegen B spielt, wobei A bunkert. A verkriecht sich in seiner Festung, es steht also ein stationäres und totlangweiliges Spiel. B baut Katapulte.
Natürlich macht es jetzt einen Unterschied, ob B zwei oder zwanzig Minuten braucht, um das Lager zu zerstören. Das ist wieder eine typische Streckung des Spiels: Es ist entschieden, aber der "Gewonnen"-Screen kommt nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich möchte allen Diskutierenden eine Frage ans Herz legen: Wenn bereits ein einzelnes Mordorkatapult ein Lager und die darin stehende Festung bedrohen und mit genügend Zeitaufwand auch zerstören kann, warum hat man die Festung überhaupt?
Wenn es darum geht, ein Lager ähnlich schnell wie ein Battallion auszuschalten, kann man auf die Festung verzichten, die Völker starten nach wie vor mit 2 Baumeistern und es werden lediglich Produktionsgebäude gebaut.
Die Debatte hier dreht sich letztendlich nur um den tatsächlichen Daseinsgrund von Festungen: Dem Gegner mit minimalem Aufwand maximale Verluste zuzufügen. Und gerade dieser Sachverhalt ist der Grund, warum die meisten Festungen nicht durch Kampfhandlungen sondern durch die Auzehrung einer Belagerung erobert wurden.
Man sollte eventuell davon abkehren, die Gebäude/Katapulte stärker/schwächer zu machen, sondern vllt. eher am hier so oft beschworenen Gleichgewicht arbeiten, das zwischen den "gleichguten Spielern" entsteht, welches dann beim Kippen der Schlachtsituation zum Angriff auf die feindliche Feste befähigt.
Für den Sp ist eine wiederstandsfähige Festung nur von Vorteil, gerade wenn der Gegner einen ins Lager zurückdrängt. Die Wiederstandskraft sollte allerdings teuer erkauft werden, weshalb ich vorschlage, die Festungen zu stärken, ihre Baukosten jedoch drastisch zu erhöhen, die Kampfkraft der Festungen an die Upgrades koppeln, welche ebenfalls verteuert werden.
Das soll kein Konzept sein, sondern lediglich als Anregung dienen ;)
Chu'unthor:
Posts mit Kommentaren zur Spielstärke einzelner Spieler gelöscht und ein paar Passagen rauseditiert.
Leute, das hat hier absolut NICHTS zu suchen, weil es nicht im Geringsten zur Diskussion beiträgt, sondern das ganze weg vom Thema auf eine persönliche Diskussionsebene bringt, was definitiv NICHT beabsichtigt ist.
Mit weiteren Kommentaren werde ich ebenso vorgehen, außerdem einige entsprechende Passagen aus Posts, die außer dem noch anderes, diskussionsrelevanteres Material enthalten, rauseditieren, damit das nicht parallel weitergeführt wird und somit ein diskussionsfeindliches Klima entsteht...
Und hiermit möchte ich an Aules Kinder und Decoutan, die das hier schon ne ganze Weile immer wieder betreiben, sowie an Durmarth, der noch nichtmals irgendwas anderes dazu geschrieben hat, eine ernsthafte Ermahnung aussprechen - diese Sache wurde nicht zum ersten Mal von Mods und Teamlern kritisiert, aber scheinbar scheint ihr euch das absolut nicht zu Herzen genommen zu haben, dabei kratzt ihr gefährlich an den Forenregeln gegen Beleidigung und für den gesitteten, höflichen Umgangston sowie das Beachten von Hinweisen der Moderation...
El Latifundista:
Oh Gott, ich habe lediglich geschrieben, dass Decoutan meine Gefühle verletzt hat ...
Nein, hast du nicht - ich habe auch aus früheren Posts noch was rauseditiert, und wenn ich noch 1-2 Seiten weiter zurückblätter, ist da bestimmt noch mehr.
Das erfordert aber auch keine weitere Diskussion, schon gar nicht hier im Thread, sondern wenn per PM.
Nun denn ...
Das Hauptkriterium bei der Verbilligung der Katas ist, das bei einer Belagerung nun die Festung draufgehen kann, bevor man sich aus der Belagerung befreit hat.
Nun muss ich aber sagen, der größte Teil der Verbilligung des ersten Katas besteht in einer Verbilligung der Upgrade- und Baukosten der Gebäude.
So sollte man nicht übermäßig zahlen müssen, bis man ein Kata hat.
Lediglich wird der Preis weniger Katas um 100, maximal 200 gesenkt, verbunden damit ihre Stärke.
So ist es eigentlich egal, wie stark Katas gegen Gebäude, vor allem die Festing ist.
Auch werden Katas nur geringfügig früher da sein.
Da Edainspiele derzeit durchschnittlich etwa 30-40 min dauern, wäre das nicht so störend, wenn dann Spiele etwas (2 min) früher enden würden.
Auch die erste Belagerung besteht nur aus einem einzigen Kata und da die Truppen weniger sind, sollte auch die Zerstörungskraft nicht zu hoch ist.
Auch sollte es einfach einen Nachteil haben, wenn man sich bis zur Festung zurückdrängen lässt. Derzeit ist es meistens sinnvoller defensiv zu bleiben und zu warten, bis der Gegner kommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln