Damit würden Helden immer noch was kosten und bringen tut das ganze insgesamt auch wieder nichts.
Am sinnvollsten sehe ich die Erweiterung des Spellbooks auf Kampagnenspellbookgröße, die Helden werden als Spells eingebaut:
Der/Die ausgewählte Festung/Schießstand/Kaserne/etc. rekrutiert nun Gimli, Faramir, Glorfindel, etc.
Dann sollte eine kurze Rekrutierungszeit laufen, dann sollte der Held wie normal kommen.
Da manche Völker, wie Mordor, Angmar und Rohan etwas mehr Helden haben, wäre hier eine leichte Entschlackung des Spellbooks dabei, die sich viele wünschen.
Zwerge, die in die Völker geteilt sind, haben so am wenigsten Helden und verlieren einen Spell der jetzigen (Raus mit der Bombadierung !), das passt, da die Zwerge sowieso derzeit kein arg schlimmes Spellbook haben. Auch könnte man 2 Helden mal in einen Spell packen, wie Hama und Gamling.
Einziges Problem wären Gasthaushelden, dafür weiß ich keine Lösung.
Die Späherhelden könnte man als 5-er-Spell einbauen oder immernoch Ressies kosten lassen, wie zum Beispiel Merry oder Pippin, die zu schwach für einen 5-er wären.
Nachdem die Helden gefallen sind, beginnt der Cooldown des Spells wieder durchzulaufen.
Möglich wäre es, denke ich, da ein ähnliches System bei Grond existiert.