10. Jul 2025, 21:31 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)  (Gelesen 159758 mal)

Gnomi

• Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #450 am: 22. Feb 2012, 15:16 »
Wir haben sogar schon mehr drinnen gehabt, jedoch haben sie das Team wieder verlassen oder wurden von uns rausgeworfen. Das lag daran, dass sie oder wir mit der zusammenarbeit insgesamt unzufrieden waren. (Gab die unterschiedlcihsten Gründe dafür.)

Im Allgemeinen fragen wir dann immer bei bestimmten Leuten nach, wenn wir denken, dass sie sich in der balance auskennen und gut ins Team passen, natürlich kann man sich aber immer bei uns bewerben.

Krieger der Haradrim

• Zwergischer Entdecker
  • **
« Antwort #451 am: 22. Feb 2012, 15:26 »
@ Thregolas:
Der Sinn ist ganz einfach, dass die meisten hier absolut 0 Ahnung von Balance haben, sie kennen die Werte nicht, interpretieren nur oder faseln. Ich kenne bereits einige die massig Ahnung davon haben, mit denen man auch etwas anfangen könnte um dem Team in diesem Bereich unter die Arme zu greifen, denn dieses ständige hin und her disktuieren bringt einfach nichts, der eine ist dafür der andere dagegen, was soll das bringen? Es sollte Leute geben, die sich intensiv damit beschäftigen, und sich die Zeit nehmen es auch zu testen. Diskussionen wie: Also ich sehe es nicht so dass Spinnen OP sind bringen absolut nichts, das ist nur Zeitverschwendung ( In diesem Breich braucht man Fakten und das nötige Wissen dazu )

Natürlich ist es von Vorteil, wenn das Team dann auch geplante Änderungen vornimmt, ich habe mir einfach folgendes überlegt da ja LoM bereits sagte, dass die zeit einfach fehlt:

Man kann sich ja in Gruppen aufteilen von 2-3 Balancetestern, die dann die einzelnen Bereiche bei allen Völkern antesten Spammeinheiten, Kavallerie, Belagerungswaffen, Bogenschützen, etc.
So würde man auch auf einen grünen Zweig kommen und muss nicht 100.000 Diskussionen anfangen, wo keine richtig zu Ende geführt wird und jeder mit was anderem ankommt: Der eine sagt Spinnen machen zu viel Schaden, dann kommt der nächste der meint " dann schick doch Lanzenträger", dann sagt wieder einer, Lanzenträger machen zu wenig Schaden usw.. Das bringt in meinen Augen absolut nichts. Ich bin gerne dazu bereit mitzutesten, die Zeit würde ich mir nehmen, und wenn es nur am Wochenende ist, jedoch finde ich, ist das kein schlechter Vorteil, das Team muss halt den Willen dazu haben, wobei ich hoffe, dass es diesen Willen auch aufbringen kann
« Letzte Änderung: 22. Feb 2012, 15:41 von Harun »

-Danke an The Dark Ruler-

Whale Sharku

• Dúnadan des Nordens
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
« Antwort #452 am: 22. Feb 2012, 15:38 »
Harun, diese Balance ist eine Wissenschaft für sich... ich denke mal, ein zu großes Team würde auch nicht mehr Konsens erreichen als dieser Thread, egal wie viel besser sämtliche Mitglieder sind. Daher wird es auch immer Streitpunkte geben. DGS und DKD waren/sind sich ja auch in Vielem uneinig.

Die Threads erfüllen eine andere Aufgabe, hier werden erstmal Beobachtungen zusammengetragen und danach geprüft, wie berechtigt Änderungsvorschläge sind. Das jedenfalls ist die Idee. Lediglich die Art, wie diskutiert wird, sollte irgendwie verändert werden.

Zitat
Man kann sich ja in Gruppen aufteilen von 2-3 Balancetestern, die dann die einzelnen Bereiche bei allen Völkern antesten Spammeinheiten, Kavallerie, Belagerungswaffen, Bogenschützen, etc.
Hierzu sind neue Threads geplant. Bis dahin kann dieser "Allgemeine Balance"-Thread, in seiner geplanten Funktion, glaube ich, ohnehin nicht viel leisten.

gezeichnet
Whale

Krieger der Haradrim

• Zwergischer Entdecker
  • **
« Antwort #453 am: 22. Feb 2012, 15:49 »
@ Whale: Sofern es Leute sind, die tatsächlich Ahnung haben, wie z.B. DGS oder ich zähle jetzt auch mal AK dazu, könnte man bei weitem mehr erreichen DKDs Meinungen sind mir ehrlich gesagt auch unschlüssig, er legt vieles auf die Kosten aus und nicht auf den Nutzen, ist mir zumindest aufgefallen. Trotzdem fände ich eine größere bereitschaft gegenüber leuten die "ernsthaft" etwas erreichen wollen und nicht nur welche wie: " Cool ich bin in einem Mod Team dabei", dürfte das doch keine Probleme darstellen, aber das Team selbst muss auch Kooperation beweisen, was mir in einigen Fällen nicht so vorkam. Das ist jetzt absolut nicht böse gemeint, ich weiss nur nicht wie ich es anders beschreiben soll:
Denn was bringen Balancetester, bzw. Balanceexperten, die genau das machen was  dem Team passt und sich nicht ihre eigene Meinung bilden ( Wie gesagt, es ist nicht böse gemeint, versteht es bitte nicht falsch )

Lord of Mordor

• Moderator
« Antwort #454 am: 22. Feb 2012, 16:15 »
Zitat
Denn was bringen Balancetester, bzw. Balanceexperten, die genau das machen was  dem Team passt und sich nicht ihre eigene Meinung bilden ( Wie gesagt, es ist nicht böse gemeint, versteht es bitte nicht falsch )
Du scheinst ja eine recht genaue Vorstellung davon zu haben, wie es im Balancetesterforum zugeht, und ich kann dir sagen, dass sie völlig falsch ist :P Die Tester und wir sind uns sogar häufiger nicht einig und versuchen dann eben, gemeinsam eine Lösung zu finden. Trotzdem ist es nötig, dass Team und Balancetester zumindest grundlegend auf einer Linie sind - das hat nichts damit zu tun, dass keine eigenen Meinungen gewünscht sind, sondern einfach damit, dass keine Zusammenarbeit möglich ist, wenn man sich bei nichts einig ist.

Und es ist nunmal so, dass wir nicht einfach alle Balancevorschläge annehmen können, weil wir das Gesamtbild der Mod im Blick haben müssen - dazu gehören auch Aspekte wie Umsetzbarkeit, Einzigartigkeit, Logik, Feeling und nicht zuletzt einfach unsere persönliche Vorstellung davon, was zu Edain passt und was nicht. Diese Argumente sind im Balancebereich nicht beliebt, aber für viele tausend andere Spieler der Grund, warum sie Edain spielen. Einige sind der Meinung, dass diese Dinge nicht mit einer guten Balance vereinbar sind, aber ich halte das sehr wohl für möglich. Sicher ist es schwieriger, Balance zu machen, wenn man so viele andere Faktoren mit berücksichtigen muss (Flugeinheiten sind ein super Beispiel - Adler und Fellbestien sind sehr schwer zu balancen, aber gehören halt einfach dazu), aber die einzige Alternative wäre zu akzeptieren, dass die Mod entweder kein Feeling oder keine Balance haben kann. Ich denke sehr wohl, dass beides möglich ist, und bin mir dabei bewusst, dass bei der Balance momentan deutlich größere Mängel liegen als beim Feeling. Daran müssen wir arbeiten, und das tun wir auch, aber die zahlreichen Probleme werden nicht einfach von heute auf morgen gelöst sein, sondern Schritt für Schritt und eines nach dem anderen. Dabei sind wir darauf angewiesen, dass ihr uns auf diese Probleme aufmerksam macht, und ich kann versichern, dass wir alle Posts zur Balance lesen, auch wenn wir nicht alle beantworten. Nur gibt es eben eine begrenzte Anzahl an Problemen, die wir gleichzeitig bearbeiten können, selbst wenn uns weitere Probleme bewusst sind.  
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

El Latifundista

• Beschützer des verbotenen Weihers
  • Der Winter naht !
« Antwort #455 am: 22. Feb 2012, 18:29 »
Die Balancetester bringen des weiteren intern eine Menge derselben Probleme an wie ihr (darunter den erwähnten Nebelbergorkpreis wie ihr).

Prinz von Dol Amroth und oekozigeuner teilen in Dingen wie allgemeine Lebenserhöhung und Verbilligung des ersten Katas meine Meinung und ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich um deren Durchsetzung bemühen.

Die Balancetester sind nicht inkompetent, nur kommt verdammt viel Arbeit auf sie zu und auch kann das Team nicht alles auf einmal machen.

Eine Liste der Balanceänderungen würde mir sehr gefallen, auch würde ich gerne sehen, welche Gameplayverbesserungen, die hier angesprochen wurden, ihr vorhabt durchzusetzen.
Ich hab bsw. Konzepte zu Carn Dum, Düsterwald und dem Falkenangriff gemacht, was davon eventuell umgesetzt wird, würde mich ganz arg interessieren.  xD
Wenn dir aber für eine derartige Liste die Zeit fehlt, kann ich verstehen und werde es auch akzeptieren. 8-|

Auch muss man sagen, dass die Balancethreads in letzter Zeit grosses  geleistet haben, es gab Debatten zu vielen Themen und Problemen, dies wurde mit guten Lösungen belohnt.

Lord of Mordor

• Moderator
« Antwort #456 am: 22. Feb 2012, 20:53 »
Zitat
Prinz von Dol Amroth und oekozigeuner teilen in Dingen wie allgemeine Lebenserhöhung und Verbilligung des ersten Katas meine Meinung und ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich um deren Durchsetzung bemühen.
Das tun sie in der Tat ;) Die Balancetester bringen sogar häufiger Dinge intern an, die den öffentlichen Diskussionen entstammen. Einige dieser Vorschläge stehen auch bereits auf unserer langfristigen Agenda, aber dazu will ich noch nicht zu viel sagen, weil sich das immer ändern kann und kein Zeitplan feststeht. Momentan ist wie gesagt das Spellbook unser Fokus.

Zitat
Die Balancetester sind nicht inkompetent, nur kommt verdammt viel Arbeit auf sie zu und auch kann das Team nicht alles auf einmal machen.
Richtig. Genau wie es für uns sehr aufwendig ist, alle Probleme zu lösen, ist es genauso für die Balancetester aufwendig, sie alle zu identifizieren und Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Ich kann aber versichern, dass alle Beteiligten ihr bestes geben :)

Zitat
Auch muss man sagen, dass die Balancethreads in letzter Zeit grosses  geleistet haben, es gab Debatten zu vielen Themen und Problemen, dies wurde mit guten Lösungen belohnt.
Finde ich auch, es gab einige sehr konstruktive Debatten in diesem Forum :) Sobald ich mit meinen Uni-Verpflichtungen durch bin, will ich auch die im Feedbackthread angekündigten Verbesserungen für dieses Forum umzusetzen, um euch die bestmögliche Plattform für weitere Gespräche zu bieten.

Krieger der Haradrim

• Zwergischer Entdecker
  • **
« Antwort #457 am: 22. Feb 2012, 21:25 »
Ich möchte mich kurz in aller Form entschuldigen, dass ich die Balanceexperten des teams als unzulänglich und inkompetent bezeichnet habe, ich habe extrem überreagiert, natürlich weiss ich, was das Team alles leistet, so ist das nicht :)

El Latifundista

• Beschützer des verbotenen Weihers
  • Der Winter naht !
« Antwort #458 am: 22. Feb 2012, 23:07 »
Da ihr die Abschwächung aller Spells im Vordergrund habt, wollt ich fragen, ob das Team mal eine Liste mit allen Spells, die es bereits auf irgenteine Weise abgeaschwächt/ersetzt hat, herausgeben kann.
So wissen wir, welche Spells noch ein Schwächungskonzept benötigen. xD
« Letzte Änderung: 22. Feb 2012, 23:14 von Aules Kinder »

Lord of Mordor

• Moderator
« Antwort #459 am: 22. Feb 2012, 23:22 »
Keine schlechte Idee. Wie gesagt, sobald ich mehr Zeit habe... [ugly]

llcrazyfanll

• Gefährte der Gemeinschaft
  • **
« Antwort #460 am: 22. Feb 2012, 23:47 »
Also ich fände es sehr wichtig, das das Team die  Balanceänderungen im Vorraus sagt, weil sich manche Balanceprobleme oft daraus ergeben. Als gutes Beispiel sehe ich hier Grimbeorn. Dieser war in 3.6.1 schon extrem stark gegen Mordor und konnte nur durch die stark owerpowerten Giftbogenschützen aufgehalten werden. Als diese jedoch einigermasen balanct wurden, wurde Grimbeirn unaufhaltbar und wurde sogar teilweise im MP verboten.
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

Lord of Mordor

• Moderator
« Antwort #461 am: 23. Feb 2012, 00:03 »
Die Schwächung der Giftschützen wurde allerdings im Vorraus angekündigt :P Es gab sogar schon inoffizielle Bigs hier im Forum, die diese geschwächt haben.

Lord of Mordor

• Moderator
« Antwort #462 am: 28. Feb 2012, 18:28 »
Zitat
Darum geht es nicht es geht darum das sie nach ca. 6 min für max 1200 resen zum ersten auf dem Feld sein muss da man ansonsten keine wirkliche Belagerung durchführen kann. Spannend ist es auch wenn Isen in den ersten 3 min das Spiel entschieden hat und das Spiel noch 30 min dauert weil es keine Belagerung hat.
Erstrebenswerter fände ich es eigentlich, das Spielprinzip dahingehend zu designen, dass Partien einfach nicht mehr nach drei Minuten entschieden sind und nach sechs Minuten beendet werden müssen. Es gibt genügend Strategiespiele, in denen das der Fall ist (darunter Age of Empires oder auch SuM I, wo Belagerungswaffen bei allen Völkern so teuer waren wie bei uns Gondors Katas), also glaube ich nicht, dass es so gänzlich unmöglich ist wie gerne behauptet. Wir wollen zwar keine 1vs1-Spiele, die eine Stunde oder mehr dauern, aber Fünf-Minuten-Spiele sind eigentlich prinzipiell etwas, das ich genauso unschön finde.

Die aktuelle Debatte lässt sich schwer lösen, ohne an Isengarts grundsätzlichem Aufmarschsystem zu rütteln. Den Dunländern alles zu geben, was das Volk braucht, damit der Spieler bloß niemals Uruk-Hai bei Isengart bauen muss, halte ich nämlich auch für den falschen Weg. Das wäre wiederum genau die Richtung, die wir nicht einschlagen wollen: Man kann das Spiel nach fünf Minuten mit seinen Dunland-Lanzis und Dunland-Katas beenden und kriegt das eigentliche Isengart nie zu Gesicht. Vermutlich müssen wir da nochmal ans Aufmarschsystem ran.

MCM aka k10071995

• Bezwinger der Toten
« Antwort #463 am: 28. Feb 2012, 18:35 »
Zitat
Darum geht es nicht es geht darum das sie nach ca. 6 min für max 1200 resen zum ersten auf dem Feld sein muss da man ansonsten keine wirkliche Belagerung durchführen kann. Spannend ist es auch wenn Isen in den ersten 3 min das Spiel entschieden hat und das Spiel noch 30 min dauert weil es keine Belagerung hat.
Erstrebenswerter fände ich es eigentlich, das Spielprinzip dahingehend zu designen, dass Partien einfach nicht mehr nach drei Minuten entschieden sind und nach sechs Minuten beendet werden müssen. Es gibt genügend Strategiespiele, in denen das der Fall ist (darunter Age of Empires oder auch SuM I, wo Belagerungswaffen bei allen Völkern so teuer waren wie bei uns Gondors Katas), also glaube ich nicht, dass es so gänzlich unmöglich ist wie gerne behauptet. Wir wollen zwar keine 1vs1-Spiele, die eine Stunde oder mehr dauern, aber Fünf-Minuten-Spiele sind eigentlich prinzipiell etwas, das ich genauso unschön finde.
Blödsinn. ;)
SuM1-Spiele sind nach 5 min entschieden, wenn gute Spieler gegen schlechte spielen, und dann nach 7-8 Minuten zuende.

Der Vergleich mit AoE ist auch mehr als unpassend-AoE ist an sich ein Todlangweiliges Spiel, in dem alles einfach enorm langsam abläuft, SuM hingegen ist schnell und im idealfall dynamisch (Soll jetzt keine Wertung der Spiele sein, aber so stellt es sich wohl für "richtige" SuM-Spieler dar). Klar wäre es möglich, SuM ebenso lahm zu machen, dann würde man jedoch die Quintessenz dieses Spiels verändern.
Ich meine gerade im MP will man ja auch, dass die Spiele schnell sind, deswegen spielt man ja überhaupt SuM (Und nicht AoE oder Total war)-wenn Edain jetzt auf das AoE-Niveau verlangsamt wird, hat man viel, aber sicherlich kein SuM mehr. Klar kann das das Ziel sein-ich glaube jedoch nicht, dass man damit den MPlern (Die ihr ja nach eigenen Angaben durchaus zufriedenstellen wollt) einen Gefallen tut. :P

Zitat
Wir wollen zwar keine 1vs1-Spiele, die eine Stunde oder mehr dauern, aber Fünf-Minuten-Spiele sind eigentlich prinzipiell etwas, das ich genauso unschön finde.
Ich sage es gerne nochmal: Es geht nicht anders.
In einer derart kleinen MP-Com wie in Edain wird es immer so sein, dass es entsprechende Unterschiede in der Spielstärke gibt. Und wenn ein DGS gegen einen Anfänger spielt, dann wird das Spiel für beide Seiten nervig, wenn DGS total gelangweilt einen Gegner plattmacht, der absolut überfordert ist-solche Spiele müssen schnell beendet werden.

Die "ernsten" MP-Spieler suchen einfach im Spiel die Herausforderungen und allein deswegen ist es Irrsinn, Spiele von guten gegen schlechte Spieler so lange dauern zu lassen, da einem "ernsten" MP-Spieler diese Herausforderung gegen einen schlechten Spieler nicht geboten wird-deswegen sollten solche Spiele kurz und nicht lang sein.
« Letzte Änderung: 28. Feb 2012, 18:40 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.

Thregolas

• Zwergischer Entdecker
  • **
« Antwort #464 am: 28. Feb 2012, 18:42 »
Erstrebenswerter fände ich es eigentlich, das Spielprinzip dahingehend zu designen, dass Partien einfach nicht mehr nach drei Minuten entschieden sind und nach sechs Minuten beendet werden müssen. Es gibt genügend Strategiespiele, in denen das der Fall ist (darunter Age of Empires oder auch SuM I, wo Belagerungswaffen bei allen Völkern so teuer waren wie bei uns Gondors Katas), also glaube ich nicht, dass es so gänzlich unmöglich ist wie gerne behauptet.
Das kann ich nur unterschreiben. Das Problem ist jedoch teilweise, dass bunkern so verpöhnt ist. Man sollte meiner Meinung nach campen/bunkern als Möglichkeit nutzen können das Spiel noch zu drehen, statt ein hinauszögern des Spielendes zu erreichen. Besonders die kompakten SuM1-Lager waren dazu sehr gut geeignet, jedoch gerade mit Katapulten/einer mapcontrolbedingt größeren Armee durchaus zu knacken, gerade da man nur die Gebäude zerstören konnte und die Armee stehen lassen konnte.
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, weshalb bunkern/die Möglichkeit zu bunkern so schlimm sein soll; es handelt sich immerhin noch um ein Strategiespiel (!!!) und nicht um ein Hack'n Slay. Wer nicht die Geduld aufbringt, den Gegner zu zermürben hat es verdient durch die Geduld des Gegners zermürbt zu werden.
    In SuM gibt es kein Moralsystem. Gerade dieser Umstand macht es eigentlich erforderlich, dass die Moral des Spielers zählt: Ohne Fleiß kein Preis!

PS: Jetzt habe ich mir wohl viele Feinde gemacht.
PPS: Dann soll DGS nicht gegen einen Anfänger spielen.