Zum tänzelnden Pony > Allgemeine Spielediskussion

Stronghold & Stronghold Crusader

<< < (4/50) > >>

Gnomi:
Das mit den berittenen Bogis:
Das gilt für jede Fernkämpfereinheit :P
Ich hatte Mal 20 Feuerballisten=> genau das gleiche, wie bei berittenen Bogis.
Ich hatte auch mal 30 Katapulteund 5 Feuerballisten... was glaubst du wie schnell der Gegner nichts mehr hatte.^^
Ich hatte auch mal 300 Meuchelmörder... War auch sehr schön da zuzuschauen, wie der Gegner vernichtet wurde :P

Und gegen menschliche Spieler hilft das nicht so viel... 3 Mangen, 100 xbows und deine 300 berittenen Bogis sterben weg wie nichts. ;)
Wenn dann noch ein bisschen Pech da ist sind berittene bogis schneller weg, als du "WAS ZUM TEU..." sagen kannst.
Und nein, das geht zu 99% nicht, das wäre ungefähr so, wie wenn du die Maps von Stronghold in SuM II übertragen willst :P

Karottensaft:
Also ganz ehrlich, ich fide Stronghold 2 auch gar nicht mal sooo schlecht ...
Ich finde es sogar um Welten besser als des 1er ...


**Mehr Text wird folgen, da ich jetzt keine Zeit habe**

Turin Turumbar:
Ich sehs genau andersherum. Der 1nser war grandios! Eine super Kampagne, die einen lange an den PC fesselte und eine super Geschichte erzählte! Der Schwierigkeitsgrad steigerte sich in jeder Mission, ich habe es nie geschafft die ganze Kampagne durchzuspielen, bei der einen oder anderen Mission musste mir damals ein Kumpel helfen^^. Nur leider hatte das Spiel auch ein dickes Minus: Es gab keinen Gefechtsmodus :( . Doch der kam dann mit Stronghold Crusader, welches das Spiel dann nocheinmal auf den Thron brachte. Ein Gefechtsmodus mit vielen unterschiedlichen Gegner, viele unterschiedliche Einheiten, ein ausgeklügeltes Wirtschaftssystem und nicht zu vergessen die vielen unterschiedlichen Karten. Die Kampagnen wurden dann noch länger und es gab gleich mehrere, die nocheinmal schwerer waren als beim 1ser.
Dann kam Stronghold 2....
Erster Eindruck: Endlich 3D! Naja, dann fing ich an zu spielen. Ich war von Crusader einen grandiosen Gefechtsmodus gewohnt, startete also diesen. Das erste was mir auffiel: mal grade um die 10 Maps -.-. Naja ich lies mich nicht enttäuschen und startete die 8 Spieler Map. Ich freute mich aufs Kämpfen. Doch dann kam das Chaos, Rattenfänger, die ganze Zeit unglückliche Bevölkerung, komische Units usw. Bis es zum erstem Kampf kam, dauerte es erstmal eine halbe Stunde, da auch die KI anscheinend Probleme hatte ne ordentliche Bevölkerung zu bekommen. Naja, nach ner halben Stunde hatte ich den Dreh raus wie man eine gut gelaunte Bevölkerung bekommt, einfach immer Bienenfuzzies bauen, dann Kerzenheinis und danach Kirchen, schon war die Bevölkerung zufrieden. Also ein neues Spiel gestartet und dies gleich angewendet.
Nach 10 Minuten hatte ich auch schon eine stattliche Armee, griff also den Gegner an, doch dieser glänzte dann mit einer äußerst Eindrucksvollen künstlichen Intelligenz, leider im negativem Sinne... Ich schickte meine Soldaten durch das offen gelassen Tor direkt auf den Burgherren los, den ich dann auch töten konnte, ohne dass die KI ihre Units, die in der andere Ecke der Burg standen, auch nur auf mich zubewegt hat. Ich dachte: Vielleicht liegts ja am Gegner und ich habe nen schlechten erwischt, war bei Crusader ja auch so, dass die KI Typen unterschiedlich gut waren. Also hab ich ein neues Spiel gestartet mit einem anderem KI Gegner, der einzige Unterschied war jedoch, dass dieser andere Units baute und eine andere Burg. Klüger verteidigt hat er auch nicht. Also lies ich mich darauf ein, dass ich einmal der Verteidiger bin. Es dauerte erstmal eine ganze Weile, bis der KI Gegner überhaupt mal Angriff, aber dann griff er nur mit sehr wenigen Units an, diese setze er genauso klug gegen mich ein, wie bei der Verteidigung seiner Burg: Er lies sie doof in der Gegend rumstehen. Da wurde es mir dann zu doof und ich startete die Kampagne. Diese glänzte dann erstmal im Betastadium, auf den Bergfrieden der Feinde standen gleich bei Beginn der Mission ungf 100 Ritter, die aber auf meiner Seite waren. Ich beendete das Spiel wütend. Am nächsten Tag erzählte mir ein Kumpel, dass ich den Patch installieren solle, der der Verpackung beilag, stimmt den hatte ich ganz vergessen, aber warum wird ein Patch nicht gleich mit auf die Spiele DVD gepackt und nicht mitinstalliert, sondern auf eine Extra-DVD in der Box gepackt? Ein Rätsel. Naja. Auf der DVD stand auch gleich etwas vonwegen: Achtung Patch installieren, hatte ich anscheinend übersehen. Also installierte ich den Patch und startete danach die Kampagne, sie lief dann auch richtig, aber diese war kein Vergleich zu den beiden vorherigen, sie war zwar einigermaßen lang, aber bei weitem nicht so anspruchsvoll wie die vorherigen. Die KI verhielt sich genauso wie im Gefecht: Sie stand doof in der Gegend rum. Nach 5 Missionen deinstallierte ich das Spiel dann und seitdem steht es bei mir angestaubt auf dem Schreibtisch.
So viel zu Stronghold 2. Nach dieser Schmach lies ich Stronghold Legends gleich links liegen. Stronghold Extreme habe ich mir dann, wie oben schon geschrieben wieder gekauft, da meine Stronghold Crusader CD verschwunden war.
Seitdem Spiel ich häufiger mit nem Kumpel Stronghold Crusader und Extreme im LAN, macht nämlich selbst nach so langer Zeit immernoch Spaß ;)

So viel von mir zum Thema Stronghold

Turin

Ich bin was ich bin:
Der Patch war auf jeder Stronghold 2 CD mit drauf soweit ich weiß. Zu der KI hast du mal mit Patch 1.3 gespielt? Der vermeintlich schwächste Gegner Edwin greift nach 3 Minuten an egal auf welchem Rang du bist es kann also sein das du noch nocht einmal Truppen hast. Er hat hingegen Bogis und Lanzenträger zu hauf dazu ein paar Katapulte und Schwertkämpfer und das mit dem verteidigen mag sein das das auch noch nicht so geklappt hat aber ganz so extrem ist es später auch nicht mehr (bei einem späteren Patch).
Und eigentlich fand ich gerade diese Sachen wie Ratten und Jauche gut es war einfach schwieriger die bevölkerung froh sein zu lassen und war auch realistischer. Und das einzige was du toll findest fand ich schade die 3D Grafik war zwar nötig aber erreichte nicht die Atmosphäre die in den ersten beiden Teilen rübergebracht wurde. (weiß jemand eigentlich ob die Gehöfte im 1. Teil sich mehr als 2mal umgwbaut haben?)

Gnomi:
Mir erging es ähnlich, wie Turin, nur habe ich zum Glück das Zweier nicht gekauft.^^

Angefangen hat es bei einem Kumpel, der Stronghold Crusader hatte...
Das war damals unser allererstes Spiel über Lan. Ich spielte zum allerersten mal Stronghold Crusader, er shcon zum xten Mal.
Ich war stolz über meine 30 Mann starke Verteidigung und meinen Angriff von 15 Schwertkämpfern, während er schon mit über 100 Mann rumrannte :P
Daraufhin wollte ich mir ads Spiel auch kaufen, hatte aber aus Versehen Stronghold 1 gekauft... ein Glücksgriff, wie sich herausstellte.
Ich war wie gefesselt von dem Spiel. Die ersten Kampagnen... wunderschöne Landschaft mitten in einem Wald, es wirkte so richtig wie ich mir das Mittelalter vorstellte.
Später kamen dann noch Schwertkämpfer... wow, ich war schlichtweg begeistert.
Die Geschichte hat mich immer tiefer in ihren bann gezogen.
Ich hatte es auch geschafft mit einen Tricks nach langer Zeit die Kampagne zu Ende zu spielen... die Endsequenz... ich war begeistert. Die Geschichte schloss sich am Ende wieder.
Es war wirklich wie ein Ende und kein offenes Ende mit dem man in irgendeiner Weise unzufrieden sein müsste.
Zudem gab es noch die Wirtschaftskampagne. Ebenfalls sehr schön, aber hier musste man auf einmal ganz anders vorgehen.
Man wurde nicht so häufig angegriffen und wenn waren es brutale Räuber gegen die man sich anders zur Wehr setzen musste.
Zudem brauchte man Brunnen gegen Feuerausbrüche, usw.
Man musste auch sehr genau darüber nachdenken, wie man seine Burg aufbaute - man brauchte jedes Mal eine andere Strategie.
Für Leute die immer noch nicht genug hatten gab es den einmaligen Belagerungsmodus (Invasion spielte ich eher selten).
Historische Burgen, die man verteidigen konnte und wenn man es geschafft hatte auch gegen noch mehr Einheiten verteidigen konnte.... oder angreifen, obwohl ich immer lieber verteidigte ;)
Dann habe ich mir noch Crusader gekauft... Die Kampagnen: SUPER, genau wie in Stronghold 1, nur eben weniger :(
Der Kreuzzug war zwar nur eine Reihe von Gefechten, aber dennoch war er sehr reizvoll.
Vor allem das letzte Level: Gegen 7 verbündete Feinde. Ratte, Schwein, Wolf, Sultan, Kalif/Schlange, Saladin, Richard. (bei Kalif/Schlange bin ich mir unsicher)
Und ein sehr schöner Gefechtmodus... sehr viele schön gestalltete Maps. Viele imbalancede und viele balancede.
Fast jede Karte erforderte eine andere Taktik, da die Ressourcen meist unterschiedlich verteilt waren.
Es war herrlich.
Dann spielte ich die Demo von Stronghold 2 und war begeistert... Eine sehr schöne Kampagnenmap und was dann noch alles versprochen wurde... einfach klasse.
Zudem hatte  ich es auf meinem alten PC gespielt (darum niedrigste Details) und dachte: Hey, wenn ich einen neuen PC habe muss das super aussehen :)
Dann hatte ich meinen neuen PC...
Und ich spielte SuM I und Stronghold II... ich war sehr schnell davon überzeugt, dass SuM I deutlich besser ist und lies die Demo liegen, da es irgendwie alles übertrieben komisch auf mich wirkte. Irgendwie "unfertig".
Seitdem spiele ich auch wieder Crusader und Stronghold 1... das zweite auch manchmal auf Lans, das ist äußerst amüsant xD

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln