@Vexor: Ich hab ne kurze Frage, wie kommst du drauf, dass Galadriel die Prüfung von den Valar auferlegt wurde.
Ich habe ein bisschen die Bücher durchstöbert und bin auf folgendes gekommen
Silmarilion: Kapitel XXIV "Und als sie in den Westen kamen, da ließen die Elben von Beleriand sich auf Tol Eressea, der Einsamen Insel, nieder, von wo man nach Westen wie nach Osten blickt; und von dort konnten sie auch nach Valinor kommen. Manwes Liebe wurde ihnen von neuem gewährt und die Vergebung der Valar; und die Teleri vergaßen ihren alten Groll, und der Fluch kam zur Ruhe"
--> d.h. Galadriel steht nicht mehr unter dem Fluch, denn allen wurde verziehen die gegen Morgoth kämpften.
weiters aus Nachrichten aus Mittelerde Kapitel IV "Die Geschichte von Galadriel und Celeborn": "Noch immer bewegte sie Stolz, als sie am Ende der Altvorderenzeit nach dem endgültigen Sturz Morgoths die Vergebng der Valar für alle, die gegen ihn gekämpft hatten und in Mittelerde geblieben waren, zurückwies. Es mussten noch zwei weitere lange Zeitalter vergehen, bis ihr schließlich alles in die Hände fiel, was sie sich in ihrer JUgend ersehnt hatte: Der Ring der Macht und die Herrschaft über Mittelerde, von der sie geträumt hatte: Doch ihre Klugheit war zu Weisheit geworden, und sie wies alles zurück, und nachdem sie die letzte Prüfung bestanden hatte, ging sie auf immer von Mittelerde fort."
--> Also für mich klingt das so, als ob sie sich die Prüfung selbst auferlegt hat. Gibt sie ihrem Wunsch nach ein eigenes Reich zu gründen und alle zu unterwerfen, oder kann sie diesem Verlangen widerstehen, denn es würde nur weiteren Krieg und Schmerz verursachen. Der Eine Ring ist hier nur ein Mittel zum Zweck.
Hier bestätigt sich dies noch im Herrn der Ringe: Kapitel "Galadriels Spiegel":
"An die Stelle des Dunklen Herrschers willst du eine Königin setzten. Und keine dunkle Königin werde ich sein, sondern schön und schrecklich wie der Morgen und die Nacht. Prächtig wie Meer und Sonne und der Schnee auf den Bergen!"
Um zu meinem und lungorthins Vorschlag zurück zukehren. Galadriel darf aus Mandos Hallen zurückkehren und die Valar geben ihr die Kraft sich Sauron entgegen zu stellen, auch ohne den Ring.
Also dass nenn ich mal eine fundierte Erläuterung oder?