Willkommen im Forum, Zarantha!
Schön, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast - vieles davon ist auch bereits in Arbeit
Da hier im Balance-Bereich der richtige Ort für solche Anregungen ist, hab ich den Zwilling deines Posts im Konzeptbereich gelöscht, nur damit du dich nicht wunderst.
Viele Spells haben diese Vorwarnanimationen schon, darunter auch die Tränen der Valar - dort erscheint über dem Zielgebiet ein, zugegebenermaßen nicht immer gut sichtbarer, Regenschauer (zudem wurde der Schaden bereits drastisch heruntergeschraubt).
Das bei allen Völkern in ähnliche Maßstäbe zu bringen, ist ein großes Ziel, das derzeit verfolgt wird - wenn du da noch weitere konkrete Beispiele nennen könntest, wäre das super.
Wobei in erster Linie derzeit das Spellbook untersucht wird, da man dessen Kraft erhält, ohne dafür etwas bezahlen zu müssen, wie es bei Heldenfähigkeiten der Fall ist (die ihre Massenvernichter meist auch erst auf späten Leveln bekommen) - nichtsdestotrotz ist auch hier natürlich keine Sperre gegenüber sinnvollen Schwächungen vorhanden.
Zu deinen Vorschlägen:
Die Adler vom Kartenrand kommen zu lassen hätte den Nachteil, dass sie je nach Position sehr unterschiedlich lange bis zum Einsatzort brauchen würden, außerdem sind sie (im Gegensatz zum Drachenschlag) sehr pfeilanfällig und wären somit oft schon tot, bevor sie im Zielgebiet angelangt sind - eine einfache Zeitverzögerung nach der Warnung bis zu deren Erscheinen wäre da mMn sinniger.
Spells Geld kosten zu lassen, funktioniert leider nicht, weswegen man Summons immer gratis bekommt - dass diesse Truppen außerdem nur temporär zur Verfügung stehen, ist an sich auch schon eine Schwächung, da man sonst mit Selbstmordaktionen bei Ablauf des Cooldowns ziemlich Schindluder treiben könnte.
Außerdem wäre das grade bei Heldensummons mit mächtigen Fähigkeiten (man denke an den Balrog!) höchst problematisch - denn deren Stärke wird in erster Linie dadurch eingeschränkt, dass sie ihre Skills nur begrenzt oft einsetzen können, bevor sie wieder verschwinden.