Edain Mod > Balance-Archiv

Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance

<< < (12/24) > >>

Whale Sharku:
Belagerung als etwas, das neben Gebäuden noch andere Dinge kontert, ist eine vollständige Fehlkonstruktion. Ich bin mir deswegen nicht sicher, ob es wirklich so grundfalsch ist, das Beschießen von Einheiten (Einheiten sollten hier von Helden unterschieden werden) zu verbieten, oder ob das nicht einfach eine Abwägungssache ist zwischen dem kleineren Übel?

Und die andere Sache, Adler machen so horrenden Einzelschaden dass ein einziger Angriff diverse Katapulte onehittet. Auf Helden geh ich da noch gar nicht ein, obwohl schwache Helden das auch nicht eher aushalten werden. Worauf ich hinaus will, auch relativ große Zahlen von Bogis werden nicht garantieren können dass die Adler nicht großen Schaden anrichten, wenn sie über dem richtigen Ziel gerufen werden und das ist dann ja auch, wie soll ich sagen, "sicherer Schaden" wenn auch zum Preis des Spells. Je nachdem was man erwischt lohnt sich das eben doch...

Das ist jetzt aber auch nur meine Einschätzung, die nichtmal einen Bruchteil so verlässlich sein sollte wie deine, DGS.

-DGS-:
Das Problem ist das nicht das ganze System auf einmal umgestülpt wird sondern nur kleine Bruchteile so bringt das garnichts und fördert halt andere lameaktionen enorm wie Bogispamm und mass Helden.

Diese Adlergeschichte ist aber nur lohnend wenn bereits zur Zeit der Adler sich min. 2 3000er Helden oder mehrere 1500-2500er auf dem Feld befinden sonst ist dieser Spell seine Stärke mittlerweile nichtmehr wert, was genau durch sowas vermieden werden kann 3 Bats Bogis von Lorien killen die Adler mit 3 max 4 salven von geuppt will ich garnicht erst reden das Größte Problem war ja früher ohnehin das sie ihre Counter(bogis) hardcountert haben und pro Flug ein Ganzen Battalion gekillt haben ist auch nichtmehr so extrem wie früher.

Wenn man sich dagegen die adler vor 2-3 Versionen anschaut die selbst bei 3 geuppten Galadrims noch weitergeflogen sind muss man klar sagen wer dann nur auf Helden setzt uns keine Bogis baut ist selber Schuld man muss ja nicht jeden Helden mit ins gefecht nehmen.

mfg

Caron:
Wenn ich mich da mal einmischen darf..
Ich gebe -DGS- mit dem letzten Post absolut recht.
Wenn man einigermaßen Bogenschützen besitzt und die auf die Adler fokussiert  kann es sogar vorkommen das sie nicht einmal einen Angriff ausführen können. Das einzige was da hilft ist vielleicht Gwahiers Kreischen, ob er das vor seinem Tod ausführen kann ist aber auch nochmal sone Sache..
Das Adler ( oder andere Flugeinheiten) das absolute Verderben für Helden sind naja, ich glaube da kann man nur zu sagen, wer seinen Nahkampf Helden im MG/LG alleine über die Map spazieren lässt und dann auf 3 Adler trift ist selber Schuld. Nutzlos sind die Adler aber auch nun wieder nicht, sie leisten hervorragende Arbeit gegen Nahkämpfer und Gebäude oder einfach als Ablenkung.  

Katapulte, ja es nervt wenn 3 Katapulte auf meine Einheiten schießen. Lösung: Man schickt selber Katapulte oder läuft mit Helden/ Reitern/ Flugeinheiten hin und mach sie kaputt. Und das ist oft genauso einfach wie es sich anhört. Wenn man es dann verbietet ,kann ich -DGS- nur zustimmen, werden massen an Helden und Bogenschützen das Schlachtfeld stürmen.

Also ich finde nicht das da großer Handlungs bedarf ist. Ich hoffe ich habe das alles soweit richtig verstanden.

Heiler:
Muss ich dir, DGS, (leider) in allen Punkten auch zustimmen. mMn gibt es auch einfach zu viel Regeln, die das Spielen nicht besser und vorallem nicht spaßiger machen. Sie machen es wenn schon kaputt. Wie du beschrieben hast, wird durch diese Verbote Heldenlame sehr effektiv oder kann als einziges nur noch gespielt werden. Dann wird man aber angemault, wenn man zu viele Helden spielt. Also nur noch 1 Held, dann die Hälfte der Truppen wird auch verboten oder als Lame angesehen. 25er und co. vorallem. Das läppert sich bei jedem Volk zusammen und man kann nur noch weniger als die Hälfte des Volkes spielen. Wo bleibt da der Spaß, bei einem Spiel, wo Skill eh nicht wirklich viel entscheidet?
Also es gibt ein paar Sachen, die kann man echt verbieten, beispielsweise die zu frühen Äxte bei Bauern, weil man sie (fast) gar nicht kontern kann. Aber nicht so viele, von denen manche nicht mal sinnvoll sind.

Und wenn jemand nur Helden baut, dann werden ihm auch solche Adler sehr wehtun, weil dann min. die Hälfte seiner Helden stirbt. Hat einer beispielsweise nur Helden im Wert von 2500, ist das vollkommen verkraftbar, wenn sie durch einen 18er Spell draufgehen, sonst aber fast ncihts draufgegangen ist. Im Endgame hat dann eh jeder fast alle Spells und Helden, da gibt es dann eh nur noch Spellschlachten und das Geld spielt keine Rolle mehr.
-> wer viele Helden am Anfang baut, dem wird es weh tun, ist aber selber Schuld, wenn diese durch Adler draufgehen

Edit: Und man kann die Katas, auch wenn sie hinter einer ganzen Armee stehen, leihct killen. Adler drauf und fertig. Man hat zwar einen 18er verschwendet, Gegner hat aber während der nächsten Schlacht keine Katapulte mehr.

Gruß
Heiler

Prinz von Dol Amroth:
Dann gebe ich auch mal meinen Kommentar dazu ab.
Ich stimme dir zu DGS, dass durch die Verbote Bogenschützen aber vor allem Helden gestärkt werden.
Flugeinheiten sind immer noch sehr stark und bei jedem anderen Volk außer gegen  Lorien überleben die Adler oder Kaltdrachen lange genug um geügend Schaden anzurichten, wobei Helden kaum Chancen haben sich zu verteidigen. Doch dein Argument, dass jeder guter Spieler weiß, was der Gegner für Spells benutzt und deswegen Bogenschützen dabei haben sollte, finde ich nicht sehr gut, da man zum einen die Bogenschützen sehr leich ausschalten kann, Völker wie Imladris oft keine Bogenschützen haben und wenn man jede Sache kontern will bevor es existiert extrem viel Geld ausgeben muss. Wenn man jetzt zu jeder Armee viele Bogenschützen dabei haben muss und deswegen Geld ausgibt, hat der Gegner ohne etwas zu machen schon viel erreicht. Normalerweise kontert man immer erst eine Sache, wenn man weiß das der Gegner sie hat. Das klappt auch meistens immer noch ganz gut (wenn man davon ausgeht, dass alles einen Konter hat). Flugeinheitensummon sind hier ein sonderfall, da wenn sie auftreten es schon zu spät ist die Kontereinheiten zu bauen genauso vertreten sie momentan das extremste Kontersystemverhältnis, da sie nur von einer Einheit gekontert werden können und gegen Nahkämpfer nie verlieren können.

Durch das Katapultverbot werden auch Bogenschützen und Helden gestärkt. Ich denke aber, dass das Katapultverbote gegen Einheiten mehr Gutes mit sich bringt. Katapulte sind nicht nur gegen Bogenschützen sehr stark sondern vernichten viele Einheiten ohne, dass man es verhindern kann. 2 Katapulte in einer Armee kann eine andere Armee komplett vernichten. Die meisten Katapulte machen ihren Preis sehr  schnell wieder weg. Wie du schon gesagt hast DGS, ist das Edain Kontersystem nicht sehr gut momentan, aber ich empfinde Katapulte als einen schlimmeren Gameplayfehler als Bogenschützen. Katapulte sind gegen alles gut und können nur gekontert werden, wenn Einheiten direkt neben ihnen stehen, was bei einer eigenen Armee, die die Katapulte beschützt, relativ schwer ist. Bogenschützen sind vor allem im LG auch gegen fast alles gut, aber sie können immerhin leichter mit Reitern gekontert werden als Katapulte vor allem auch im EG oder MG.
Du sagst ja, dass Bogenschützen dadurch massiv gestärkt werden und vor allem im LG dann schwer konterbar sind. Aber genauso verhält es sich auch mit Katapulten momentan. Im LG kommt es teilweise an, wer bessere Katapulte hat.

--- Zitat ---Katapulte, ja es nervt wenn 3 Katapulte auf meine Einheiten schießen. Lösung: Man schickt selber Katapulte oder läuft mit Helden/ Reitern/ Flugeinheiten hin und mach sie kaputt. Und das ist oft genauso einfach wie es sich anhört.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube das ist der komplett falsche Ansatz. Man sollte nie eine Sache (Katas) mit der selben Sache kontern sollen. Reiter und Helden versagen in einer geklumpten Armee und durch einen Flugeinheitensummon, der nur die Katapulte zerstört kann man ein entschiedenes Spiel extrem verlängern.
Auch wenn es jetzt böse klingt, glaube ich, dass es hilfreicher wäre, wenn du etwas mehr MP Erfahrung hättest um hier mit zureden.

Mfg Prinz von Dol Amroth

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln