28. Mai 2024, 09:11 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 838076 mal)

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2190 am: 10. Jun 2011, 13:29 »
Der synchron sprecher ist doch Russe, soweit ich weiß

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2191 am: 10. Jun 2011, 13:35 »
Otto Melies und Synchronisation von TTT 8-|

Es klingt aber definitiv auch irgendwie passend...
« Letzte Änderung: 10. Jun 2011, 13:42 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2192 am: 10. Jun 2011, 13:51 »
Ich nehme an sie wollten in erster Linie sich auf jeden Fall irgendwie vom Film unterscheiden.

Zumindest ist das mein allgemeiner Eindruck bei LotRO. "Hauptsache möglichst anders als die Filmvorlage!"
Auf Biegen und Brechen.

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2193 am: 10. Jun 2011, 13:53 »
Nebenbei bemerkt erinnert er mich an Rasputin. :D

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2194 am: 10. Jun 2011, 14:56 »
...auch ein wenig eines Asiaten hat er :D
mfG. Ugluk



olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2195 am: 10. Jun 2011, 17:20 »
das mit rasputin ist wohl das beste argument. die haben sich gefragt, wie spricht ein dunkler zauberer? klar, möglichst tief und mit dem russischen akzent hört es sich sooo toll böse an.
-> für mich schlechte standartfantasy (wobei nicht die alten echten russischen gemeint sind)

ich finde es total daneben, da saruman laut buch eine sehr angenehme stimme hatte und jeden damit verführen konnte. auch war er rethorisch begabt und hat sicherlich keine solche akzente, sprachfehler...

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2196 am: 10. Jun 2011, 17:38 »
Also jetzt mal ganz ruhig olaf....ein Akzent ist noch lange kein Sprachfehler, sondern rührt in der Regel einfach daher, dass die Stimmbänder eben auf eine bestimmte Sprache sozusagen trainiert sind und jede Sprache die Stimmbänder anders benutzt, wodurch eben ein Akzent entsteht. Gerade bei Deutsch und dem slawischen Russisch ist das sehr markant, weil die Sprachen nicht so viel miteinander gemein haben ;)
Nur weil man mit Akzent spricht heißt das noch lange nicht, dass jemand nicht sprachbegabt, oder ein guter Rhetoriker sein kann  8-|
Dein Argument von wegen Standardfantasy = russischer Akzent scheint mir auch nicht gerade schlüssig.


Ich finde es zwar ungewohnt ( einfach weil gerade Christopher Lees Stimme) das so genial rüber bringt in den Filmen, finde es aber gar nicht sooooooo schlecht. Nicht meine persönliche Lieblingsform, aber nunja was solls.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2197 am: 17. Jun 2011, 13:28 »
König oder HOCHkönig?
Hochkönig wäre Gil-Galad, der von Sauron zu Asche verbrannt wurde...
Könige wären hingegen Elrond und Galadriel, die alle früher oder später in Valinor eintrudeln und somit nicht sterben.

Graah, nein! [ugly]

Elrond war kein Elbenkönig. Er hat den Titel bewusst abgelehnt, und somit war Gil-Galads Tod als letzter König der Noldor um so tragischer.

Richtig. Rein "rechtlich" gesehen war die Frage wer jetzt den höheren Anspruch auf den Titel gehabt hätte zwischen ihm und Galadriel sowie nicht geklärt. An sich gesehen hätte sie den höheren Anspruch gehabt. Aber das ist jetzt ja dann Off-Topic.^^

Ich dachte immer, er hätte den Titel nicht gewollt, weil zu wenig Elben im Allgemeinen und Noldor im Speziellen noch in Mittelerde verblieben sind, als dass sie nen (Hoch-)König gebraucht hätten, meine das so gelesen zu haben...

Bezüglich der Anspruchsfrage: Theoretisch hätte Galadriel die älteren Rechte, allerdings gab es noch nie eine Hochkönigin, vllt wurde sie deshalb immer übergangen, wenn die Linie aus Erbenmangel gewechselt hat - als Gil-Galads Großcousin (wie bezeichnet man das vernünftig? Ereinion ist ja der Cousin seines Großvaters, nicht Vaters...) würde Elrond also Fingolfins Linie weiterführen.
Problemlösungsansatz: Beide übergehen und Elladan krönen, der vereint ja beide Linien :D

Hm, und vllt ist die Diskussion im "Was ihr schon immer wissen wolltet" besser aufgehoben - könnte das vllt einer von euch beiden mal verschieben, vllt entwickelt sich da was Interessantes Richtung Genealogie^^

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2198 am: 17. Jun 2011, 16:40 »
Die Frage lässt sich vielleicht schon dadurch klären, dass es nach der Zerstörung Eregions schlichtweg kein Elbenreich der Noldor mehr in Mittelerde gibt, welches ein König regieren könnte.
Oder irre ich mich da jetzt?

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2199 am: 17. Jun 2011, 16:43 »
Imladris?
Aber das wäre der Punkt, den ich schon angesprochen habe - Elrond wollte den Titel nicht, weil zu wenig Noldor in Mittelerde verblieben sind. Wobei der Hochkönig ja auch nicht wirklich ein spezielles Reich beherrschte (gab schließlich lange Zeit zahlreiche Noldor-Königreiche, die von einzelnen Königen geführt wurden, aber dem Hochkönig untergeordnet waren), sondern Herr aller Noldor war, reichsunabhängig.
Klärt aber nicht die Anspruchsfrage.
« Letzte Änderung: 17. Jun 2011, 16:45 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2200 am: 17. Jun 2011, 16:58 »
Ob man Imladris im politischen Sinne als Reich definiert ist ja auch schon nicht so eindeutig zu beantworten.

zur Anspruchfrage würd ich einfach mal behaupten das die Enkelin von Finwe einen eindeutigeren Anspruch hätte, als ein Verwandter Fingolfins 3. Grades (?) .
Das meintest du vermutlich mit "ältere Rechte", oder?

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2201 am: 17. Jun 2011, 18:31 »
Jop, genau das meinte ich - problematisch daran ist nur, dass Galadriel auch eine Generation vor Gil-Galad geboren ist (und wahrscheinlich viele Jahre früher), sie also theoretisch auch vor diesem dran gewesen wäre...
Vielleicht spielt hier tatsächlich das nicht emanzipierte Frauenbild im HdR eine Rolle - auch wenn sie als weise Führerin Lothloriens galt (Celeborn steht so leicht in ihrem Schatten), kann ich mir das durchaus vorstellen.
Vielleicht wird sie auch übergangen, weil sie einen Sindar/Teler (je nach Version) geheiratet hat und dadurch zu einem anderen Volksstamm gezählt wird...
Meist sieht man sie ja auch eher als Waldelbin (=> Sindar) denn als Noldo, als die sie geboren wurde.
Das würde auch Probleme bei Elrond implizieren, der als Earendils Sohn ja nicht nur Elben- (Noldor-)blut in sich trägt...
Dementsprechend gäbe es in Mittelerde keine "reinen" Noldor aus dem Königshaus mehr, was das Fehlen eines Hochkönigs ebenfalls erklären würde.
Erst denken, dann posten.

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2202 am: 18. Jun 2011, 01:33 »
Es ist doch immer so, dass der Erstgeborene das Erbe des Vaters antritt.
Feanor wurde davon ja wohl ausgeschlossen; er oder einer seiner Söhne wurde ja nie als Hochkönig gesehen.

Fingolfins Söhne waren Fingon und Turgon.
Als Fingon starb und sein Sohn Ereinion noch zu jung war, erhielt Turgon den Titel des Hochkönigs.
Als Turgon tot war nahm Ereinion seinen Platz ein.
Als Ereinion bei seinem Tod aber keine Nachkommen hinterließ, waren Turgons Nachkommen "an der Reihe".
Da Earendil und Elros Richtung Westen davonfuhren und nie wieder Mittelerde betraten, ging der Titel an Elrond, wobei der ja ohnehin der ältere der beiden Brüder war.

Das Haus Finarfins hatte nie einen Hochkönig inMittelerde, weshalb Elrond mMn der Titel zusteht.

Turond

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 166
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2203 am: 18. Jun 2011, 08:36 »
Doch,sie wurden als Hochkönige angesehen,jedoch übergab Maedhros den Titel des Hochkönigs an das Hause Fingolfins nachdem Fingon ihn gerettet hatte ;)

Denn Maedhros bat um Verzeihung für die Flucht aus Aman, indem er zu Fingolfin sagte: "Wenn kein Streit zwischen uns ist, Herr, so ist die Königswürde rechtens dein, denn der Älteste hier bist du aus Finwes Haus und nicht der Geringste an Weisheit."

Das Silmarillion: Kapitel XIII "Von der Rückkehr der Noldor"
۞We are the Shadows, ۞
۞   We are the Night!   ۞

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2204 am: 10. Jul 2011, 10:32 »
Blöde Frage:
Gibt es die klassische Herr der Ringe Schrift aus den Filmen in Word und wie heißt sie?
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun