Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Hausaufgabenhilfe

<< < (68/198) > >>

CrystalPhoenix:

--- Zitat von: Pallandraschi am  6. Okt 2010, 16:56 ---Ich liebe Latein immernoch

--- Ende Zitat ---
Nun... soweit würde ich zwar nicht gehen, aber ich find Latein schon nicht schlecht :) Auch wenn ich lateinische Dichtung einfach nur total unschön klingend finde, und manche lateinischen Autoren echt schweinisches Zeug geschrieben ham - Ich find Latein einfach so herrlich logisch.
Meine Meinung ist: Wenn man Mathe kann, dann kann man eigentlich auch Latein. Hat mit dem Sprachgefühl nämlich in erster Linie nichts zu tun.

Nochmal zum Topic:
Klar, es ist schon wichtig, auch richtig zu übersetzen :D Aber viele Wörter haben so vielseitige Bedeutungen, dass man sie nur aus der Konstruktion raus erschließen kann. (zB ."Cäser machte das ganze Lager voll und jeder stand stramm bei seinem Haufen")
Der Stowasser hilft da oft auch nicht weiter :(

Crystal

(Palland)Raschi:

--- Zitat ---Wenn man Mathe kann, dann kann man eigentlich auch Latein. Hat mit dem Sprachgefühl nämlich in erster Linie nichts zu tun.
--- Ende Zitat ---

Das stimmt nicht ganz  :P Es hat was mit Fleiß zu tun, mehr nicht. mathe ist ein Lernfach, und Latein ist es auch. Sobald man allerdings ein gewisses Lernniveu hat, ist man in der Lage bestimmte Feinheiten tatsächlich aus freien Stücken besser zu erkennen.
Ich war in Mathe nie gut, weil es mich einfach nicht interessiert hat,..ich fand es öde, und hab demnach nichts dafür gemacht, das heißt schlechte Noten. Latein allerdings hat schon was mit Sprachgefühl zu tun. Bei mir hat es das sogar deutlich verbessert. Es ist eben eine Sprache wie jede andere auch, und dazu gehören gewisse Kentnisse. ich halte persöhnlich nichts davon zu sagen, wer Mathe mag, kann auch Latein, das war nämlich bei uns überhaupt nicht der Fall  :P

--- Zitat ---Aber viele Wörter haben so vielseitige Bedeutungen, dass man sie nur aus der Konstruktion raus erschließen kann.
--- Ende Zitat ---

Es geht hierbei mehr um die Minimallösung. Das heißt, man guckt, wofür es Punkte gibt, und wofür nicht. Klar, der logische Satz ist das Ziel, aber ich stehe besser da, wenn ich alle Sachen grammatikalisch richtig übersetzt hab, nur den Sinn nicht erhalte, als einen Satz erfunden zu haben, der sich toll anhört, im Grunde aber voller Bezugs- und Grammtikfehler ist. Das gilt es immer zu beachten.
Zudem ist Latein auch super, um immer mal ein paar Phrasen absondern zu können.
"Ultra posse nemo obligatur" is mein Lieblingsausspruch. Wer das übersetzten will, trete vor  ;)

Lars:

--- Zitat von: Pallandraschi am  6. Okt 2010, 20:46 ---mathe ist ein Lernfach, und Latein ist es auch.

--- Ende Zitat ---

Dem muss ich im Fall von Mathe wohl widersprechen...ich kenne Leute, die schon Wochen vor Klausuren angefangen haben mehrere Stunden am Tag zu lernen und doch nie über eine 4 hinaus gekommen sind...manche lernen gar nicht und schreiben trotzdem nur einsen. Entweder man hat mathematisches Verständnis oder nicht...großartig lernen kann man für Mathe mMn nicht :P

Elrond von Bruchtal:
Ich sehe zwischen Mathe und einer Fremdsprache einen großen Unterschied, weil in Mathe muss ich einmal etwas verstehen, dann werd ich es im grundsätzlich immer können (spätestens wenn ich mich wieder in meine eigenen Beispiele eingelesen habe) und für eine Sprache muss ich immer arbeiten, denn für eine Sprache sind Vokabel wichtig und die vergisst man schnell, wenn man keinen Umgang mit dieser Sprache hat (ich habe jezt seit 2 Jahren kein Französisch mehr und kann zwar noch die Grammatik aber vom Wortschatz ist nicht mehr viel übrig)...

Daher bin ich der Auffassung, dass es Fächer gibt, die man verstehen und andere die man lernen muss...

Edit: Lars war schneller^^

(Palland)Raschi:

--- Zitat ---großartig lernen kann man für Mathe mMn nicht Tongue
--- Ende Zitat ---
also ich kann dir sagen, ich lerne schneller Mathe, als eine komplett neue Sprache. Dazu muss man sagen, dass in der Schule grundsätzlich nur das "handwerkzeugs" beigebracht wird.
Die hohe Mathematik, wo man wirklich verstehen muss, ist da meist unangetastet.
Die Benotung hat auch viel mit Psyche zu tun während einer Klausur, jedoch weiß ich aus Erfahrung, dass Lernen sehr wohl hilft ^^
Zu dem Vergessen, meine Mutter hatte Mathematik als LK Fach, und sie konnte mir manchmal auch nur helfen, weil sie erstmal wieder verstehen musste. Das Gehirn vergisst natürlicherweise, wenn die Anwendung fehlt, das hat nichts mit dem Fach zu tun  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln