Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Hausaufgabenhilfe
Chu'unthor:
Nein, hast du nicht, weil du nur meine Ergebnisse kontrolliert, nicht aber selbst zumindest die bereitgestellte Gleichung ausgerechnet hast, um stattdessen von alleine die richtigen zu finden ;)
Diese kleine Abweichung kommt davon, dass wie gesagt schon die 36,5 und die 54,75 gerundet sind - wenn du gerne 36,514837167... und 54,77225575... nehmen möchtest, dann sei dir das gegönnt. Stattdessen könntest du natürlich auch g=Wurzel(1000/0,75) und h=Wurzel(1000/0,75)*1,5 schreiben, aber ob dir das lieber ist als die leicht gerundete Werte, glaub ich jetzt eher nicht - dafür würde die Probe exakt stimmen :P
--Cirdan--:
Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen :)
--- Zitat ---Nein, hast du nicht, weil du nur meine Ergebnisse kontrolliert, nicht aber selbst zumindest die bereitgestellte Gleichung ausgerechnet hast, um stattdessen von alleine die richtigen zu finden
--- Ende Zitat ---
Da hast du natürlich Recht :D
--Cirdan--:
Hallo, ich habe grade eine Matheaufgabe gelöst und würde gerne wissen was ich falsch gemacht habe.
Geg.: Rechtwinkliges Dreieck; die dem rechten Winkel gegenüberliegende Seite wird durch dessen Höhe in p=18 und q=11 unterteilt; demnach ist die Seite gegenüber dem rechten Winkel 29 xD
Ges.: Die Höhe der Seite, die dem rechten Winkel gegenüber liegt.
Edit: Mir wurde grade gesagt, dass ich auch einfach p*q rechnen kann und dann die Wurzel ziehen muss und somit die Höhe herausbekomme. Wie einfach... 8-|.
Mich würde trotzdem noch interessieren warum ich mit meinem vorherigen Lösungsansätzen nicht auch auf das richtige Ergebnis gekommen bin. Wäre wirklich interessant zu erfahren, ich kann es mir nicht erklären.
29 =^= 100gon
18 =^= 62,06896552gon
11=^= 37,93103448gon
Jetzt habe ich den 100gon Winkel in zwei Winkel, die durch die Höhe getrennt werden, unterteilt.
18/62,06896552 tan = h = 12,20430202
11/37,93103448tan = h = 16,22378622
Die Höhe müsste eigentlich identisch sein…
Was habe ich falsch gemacht?
Chu'unthor:
Erstmal können deine 29 für die Länge der Hypothenuse gar nicht stimmen, denn sonst hättest du statt dem rechten Winkel einen 180°-Winkel und dein Dreieck wäre kein Dreieck, sondern zwei übereinanderliegende Linien der Länge 29 (weil 18+11=29).
Pythagoras sagt dazu, dass die Hypothenuse (d.h. die dem rechten Winkel gegenüberliegende Seite) Wurzel(18²+11²)=Wurzel(445)=21,1 sein müsste.
Die Höhe kann man dann über den Flächeninhalt holen - 1/2*p*q als Formel für den Flächeninhalt ist vollständig gegeben, dem gegenüber steht 1/2*Hypothenuse c*Höhe h.
Dann setzt man ein und streicht auf beiden Seiten das *1/2 weg, dann erhält man p*q=c*h
<=> 18*11=21,1*h |:21,1
<=> 9,4~h
Das lässt sich also auch ohne Trigonometrie problemlos lösen (an den Mist kann ich mich kaum noch erinnern), während ich aus deinem Lösungsansatz leider nicht im Geringsten schlau werde.
--Cirdan--:
Du hast mich missverstanden.
p (18) und q (11) sind nicht die beiden Seiten, die den rechten Winkel einschließen.
p und q sind Anteile von der Hypothenuse (p+q=Hypothenuse)
Die gesuchte Höhe (h), die von der Hypothenuse rechtwinklig abgeht und somit die Hypothenuse in p und q auftrennt, trennt auf der anderen Seite den rechten Winkel auf, indem die Höhe endet. Die Teilwinkel, die die Höhe somit bildet, habe ich in meinem Lösungsansatz per Prozentrechnung im Dreisatz errechnet. Mit dem Teilwinkel wollte ich in den kleinen Dreiecken per Tanges die Höhe errechnen. Über diesen, eigentlich logischen Weg habe ich es allerdings nicht geschafft, auf ein Ergebnis zu kommen.
Hoffe du versteht jetzt besser, wie das Dreieck aufgebaut ist, was ich machen möchte und kannst mir somit helfen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln