Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Hausaufgabenhilfe
Chu'unthor:
Okay, dann is mein Ansatz natürlich nichtig...
Leider muss ich damit dann auch passen, mit meiner Trigonometrie isses nimmer weit her, und kurze Recherche oder Formelsammlung helfen da auch nicht viel, tut mir Leid =/
--Cirdan--:
Kein Mathematiker unter uns? :)
Whale Sharku:
Ich kann deinen Ansatz nicht klar nachvollziehen, da ich nicht weiß, was "Gon" bedeutet xD
Zwei unterschiedliche Quotienten je nach verwendeter Seite der Hypothenuse (11 bzw. 18) die dasselbe seitenneutrale Ergebnis (h) erzielen sollen, musst du an sich mit zwei Zahlen verbasteln, welche zueinander so stehen wie die beiden Quotienten zueinander.
Anders gesagt: Wie kommst du auf die ~62 und ~37 und was stellen sie geometrisch dar?
--Cirdan--:
--- Zitat von: Whale Sharku am 28. Feb 2013, 12:55 ---Ich kann deinen Ansatz nicht klar nachvollziehen, da ich nicht weiß, was "Gon" bedeutet xD
--- Ende Zitat ---
Achja, Gon, Gon ist eine Winkeleinheit wie Grad.
360Grad sind 400Gon.
--- Zitat von: Whale Sharku am 28. Feb 2013, 12:55 ---Anders gesagt: Wie kommst du auf die ~62 und ~37 und was stellen sie geometrisch dar?
--- Ende Zitat ---
Sie stellen die Teilwinkel des rechten Winkels da. Die Höhe von der Hypotenuse endet logischer weise im rechten Winkel und teilt diesen. Diese teilwinkel habe ich berechnet in dem ich sage:
29 setze ich mit 100gon (90°) gleich.
jetzt setze ich q und p gleich
29 =^=100gon
01 =^=2,63...gon
11 =^=37,93...gon
29 =^= 100gon
01 =^= 2,63..gon
18 =^= 62,06...gon
bis hierhin verständlich??? [ugly]
Gnomi:
Warum zum Teufel benutzt man gon?[ugly] Davon hab ich noch nie was gehört. (und ich studier Mathe...^^)
Aber verstehst du, warum du p*q rechnen kannst?
Das kann man nämlich mit dem sinus sehr einfach herleiten, wenn du willst kann ich dir die Herleitung geben.
Und du kannst es nicht so machen, wie du es gemacht hast, weil es bei dir eine lineare Veränderung wäre.
Bei dir wäre es quasi:
Wenn eine Seite doppelt so lang ist, dann sit auch der Winkel doppelt so groß. (bzw. halb so lang => halb so groß)
Das kann man bei Winkeln aber nicht machen, da das Verhältnis von Seiten zum Winkel nicht linear ist.
Beispiel:
29 cm =^= 90°
=> (wenn es linear wäre)
56 cm =^= 360°
=>
112cm =^= 720°
Wenn es in die eine Richtung linear ist, also beim Aufteilen des Winkels, dann müsste es auch in die andere Richtung, also beim addieren von Winkeln linear sein. Das ist es aber nicht, weil man so ganz simpel über 360° kommen würde in einem Dreieck.
Das Verhältnis zwischen Seitenlängen und Winkeln bekommt man über Sinus, nicht über solche linearen Verhältnisse.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln