Auch genannt Bump-Maps, die Anforderungen für den PC, durch extra-Zugriff auf die Grafikkarte, doppelt belasten. Da Edain sowieso schon sehr hohe Anforderungen besitzt, würde die Performance weiter einschränken. Wir haben selbst schon überlegt das zu benutzen, haben uns aber letztendlich doch nicht dafür entschieden. Trotzdem danke für den Tip.
Ich meinte keine Bump Maps

Bump Maping ist ja ein extra Texturkanal, der von der Engine berechnet werden muss damit eine glatte Fläche dreidimensional wirkt. Das meinte ich jedoch nicht.
Mit Ambient Occlusion (AO) meinte ich den diffusen Schattenwurf, der dafür sorgt, dass enge Winkel oder nahe Objekte dunkler erscheinen (wie zb eine Zimmerecke).
Als Beispiel sei dieses Bild gezeigt:
Dies würde keine zusätzliche Textur bedeuten oder eine zusätzliche Belastung für die Engine darstellen (Normalerweise würde der Effekt in Echtzeit erzeugt, aber da die SuM Engine das auch per Nvidia Treiber nicht kann, kann man den effekt bei den Gebäuden ja statisch einberechnen).
Dazu werden einfach die dunklen (schattigen) Bereiche des Gebäudes auf der Diffuse Map eingefärbt. Ich hab das an anderen Modellen für Cinema 4d ausprobiert, dazu habe ich das AO mit Autodesk Mudbox vorberechnet und mit Photoshop in die Textur multipliziert.
Mir ist dieser Effekt bei der Pelleponnesian Mod aufgefallen, und die Gebäude wirken irgendwie sehr plastisch und "high-level-detailed"
nur dadurch, dass Kanten und Ecken des Gebäudes oder Bereiche unter einem Dach schattig bzw dunkler gezeichnet werden...
(Man kann das je am Dachende sehen oder bei den Treppenstufen oder oben unter der Balustrade, bei den Statuen an der Wand, bei den Säulen auf dem Boden, usw...)
Aber ich kann auch verstehen wenn das zu viel Arbeit macht, natürlich. Das sind natürlich nochmal mehr Arbeitsschritte für ein Gebäude, für die man erstmal Zeit haben muss.
Das war auch nicht als "Designretter" oder sowas zu verstehen
![[uglybunti]](https://modding-union.com/Smileys/mu/ugly2.gif)
ich dachte nur es wär cool wenn man die Gebäude noch auf diese Weise aufhübschen könnte