Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback
Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback
Hüter:
Hmmm...
--- Zitat ---Während mir die ersten beiden Updates sehr gut gefallen haben, stehe ich dem dritten eher etwas kritisch gegenüber. Klar ist es genial, dass bewährte Elemente aus SuM1 wieder zurückgefunden haben und sich durchaus nicht schlecht machen.
Dennoch finde ich, dass die vollständige Rückkehr zu festen Bauen einen etwas in der Bewegungsfreiheit und in den taktischen Möglichkeiten einschränkt.
Man kann jetzt beispielsweise Passwege, enge Stellen oder sonstiges nicht mehr mit Türmen und Brunnen sichern, was ich doch recht schade finde.
Außerdem gefällt es mir überhaupt nicht, dass Bestandteile, die manche Völker einzigartig gemacht haben, z.B. der Zwergenberg und das Saatsystem bei Lothlorien damit wohl Geschichte sind, was ich wirklich sehr sehr schade finde.
Nach diesem Konzept werden sich die Völker jetzt doch wieder mehr oder weniger gleich spielen, was ich für einen Rückschritt halte.
Mir hätte ein Mischsystem aus festem und freiem Bauen deutlich mehr zugesagt.
--- Ende Zitat ---
Das ist genau das, was ich mir gedacht habe. Klar wird es leichter zu balancen sein, aber ich habe zum Einen SuM1 nie gespielt und zum Anderen sind die Baumeister einfach ein Grundpfeiler von SuM2. Mich jetzt in diese vorgefertigte Festung einzwängen zu lassen (und sei sie noch so schön) gefällt mir gar nicht. Zum Beispiel haben nicht alle Völker gleich viele Gebäude und vor allem baue ich gern auch mal von jedem zwei oder drei, damit alles etwas schneller geht. Außerdem geht mal schnell ein Gebäude des Gegners killen um Entlastung zu bringen oder seinen Aufbau zu stören wohl nicht mehr. Auf der anderen Seite freue ich mich auf die Belagerungen und die Imladris-Festung (bringt hoffentlich das Feeling des Verborgenen Tales gut rüber) Ewtl. könntet ihr ja noch ein paar Screenshots zeigen ;)
Es verbleibt mit vielen Grüßen ein zwiegespaltener Hüter
Lugandar:
Sehr schön
das wird richtig viel Feeling geben.
jedoch drängen sich mir ein paar fragen auf:
1. Werden die stärken von Tore und Mauern angepasst weil bei sum 1 ist man mit einem Troll ( ca. 5 Schläge) durchs Tor durch und das ist doch schade.
2.Werden Völker wie Gondor neue Belagerungswaffen bekommen, weil sonnst ist man bei Gegnern wie Zwerge, Rohan und Gonder sehr unterlegen
natürlich gehts mit Katapulte auch aber da sind wir wieder bei Punkt 1 und die bekommt man ja auch erst in späterer Zeit
Deeman:
Diese Festungen bieten meiner Ansicht nach eine bessere Grundlage für Strategie und Taktik. Genau das war auch der Clou von SuM1 und die Schwäche von SuM 2.
Der Spieler muss sich überlegen wie er es schafft über die Mauern oder durch das Tor zu kommen.
Man kann dann nicht mehr einfach mal ein paar Reiter losschicken und den Baumeister vom Feind killen oder einfach mit Katapulte bzw. einer Überflut an Einheit die Basis plätten.
Außerdem haben die Festungen je nach Map unterschiedliche Größen. Es ist also nicht immer eine Mauer vorhanden. Das bedeutet man muss sich ja nach Map und Lagergröße eine andere Taktik zurechtlegen.
Es schadet niemanden wenn man beim Spielen auch wenig Köpfchen einsetzen muss ;)
-Dark Angel-:
Werde ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Zu 1.) Nunja, dieses Update gefällt mir eher nicht so, da man aus den Rohstoffgebäuden doppelten Bonus erhält (billige Truppen und mehr Rohstoffe), wodurch eine Mapcontrol fast unkonterbar wird.Desweiteren erfordert Gehöfte bauen nun gar keien Taktik mehr, was ich ebenfalls schade finde.Gebäude auf vorgefertigte Plätze klatschen finde ich eh doof, da man weder Taktik braucht, noch haben darf/nutzen kann.
Zu 2.) Nunja ganz schön, nur muss man schauen, dass die Boni gleich bleiben.Wenn Gondor schneller Spells kriegt als die anderen, führt das zu Spellflodding (bei einem sehr starken Spellbuch), usw.
Die Zufallsmechanismen sind zwar reizvoll, doch auf lange sich eher negativ, da sie zwar auf den ersten Hinblick Feeling bringen, jedoch auf den zweiten Blick mehr Frust und Ärger bringen, als Feeling, weil man ein Spiel wegen "Pech" verlieren kann.Desweiteren sagt es mir nicht zu, dass manche Völker (z.B. Lorien), ihre Belagerung quasi ausgelagert bekommen.Damit kann man ihnen leicht die Belagerung nehmen.Zumal der Entthing eh teuer ist und lange baut, kann er nun noch durch einen Blitzschlag zerstört werden.
Zu 3.) Ebenfalls bringt dieses Update erstmal Feeling.Die Festen sehen ganz nett aus, jedoch bringen sie langfristig mehr nach als Vorteile.Ich liste mal ein paar auf:
-Rushen gegen gute Völker unmöglich
-Rohan kann böse Völker rushen, aber nicht Gegengerusht werden
-Laut Beschreibung haben die bösen Völker die bessere Belagerung, was schonmal ein Problem ist.Wie will Lorien mit seinen "leicht entflammbaren" Ents eine Feuergeuppte Zwergenfeste stürmen?
-Platzmangel: Mordor und Nebel brauchen Platz.
Desweiteren haben die meisten bösen Völker wie bereits gesagt keine Verteidigung, sprich verlieren sie, sobald es in ihre Richtung geht.Alles in allem bringt dieses Update mMn 50% Feeling und -50% Balance, jedenfalls nach aktuellem Stand.Ich sehe im Moment nen Haufen Probleme, dem gegenüber steh etwas Feeling.Die Frage ist nun eben für welche der beiden Seiten man sich entscheidet, beides zu vereinen halte ich für schwer bis unmöglich, dennoch hoffe ich natürlich das es geht.
mfg
Fangorns_Waechter:
Ich konnte aufgrund eines schwerwiegenden Bugs SuM I nicht spielen. In Grundzügen löst sich das Problem jetzt. :D
Ich finde die Festungen sehr gelungen. Vor allem die Zwergenfestung hat mich umgehauen. Viel besser als dieser grässliche Berg. Auch mit den anderen kann ich mich gut anfreunden.
Eine Frage die ich habe ist: kann man auch Zitadellen einnehmen über die man mehr Gebäude bauen kann ?
Besser wäre wenn jedes Volk noch einen Baumeister hätte, mit dem man, außerhalb der Festung, Türme, Brunnen, Statuen und möglicherweise noch eine Kaserne bauen könnte. (Finde ich jedenfalls) Das würde das Spiel auch noch spannender gestalten und die hier genannten Probleme lösen. Man könnte ja einen Mindestabstand zwischen Türmen eincoden um Bunkern zu verhindern.
Ich schätze, dass wir bis 4.0 noch ein viertel Jahr warten müssen, was schwer auszuhalten sein wird.
Bis dahin: frohen letzten Weihnachtstag
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln