Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback
Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback
Der Leviathan:
Anfangs missfiel mir Idee, doch inzwischen gefällt mir die Idee sehr :) Es ist äußerst praktisch mit so einer Festung, man ist immer geschützt und kann viele Gebäude auf einmal bauen, ebenso bringt das sehr Feeling, besonders gespannt bin ich auf die Festung der Elben 8-)
Anmerkung: Es erinnert stark an Sum 1/2...
Seren:
--- Zitat von: Der Geschenkeverteiler aka CMG am 26. Dez 2012, 18:28 ---Außerdem gefällt es mir überhaupt nicht, dass Bestandteile, die manche Völker einzigartig gemacht haben, z.B. der Zwergenberg und das Saatsystem bei Lothlorien damit wohl Geschichte sind, was ich wirklich sehr sehr schade finde.
Nach diesem Konzept werden sich die Völker jetzt doch wieder mehr oder weniger gleich spielen, was ich für einen Rückschritt halte.
Mir hätte ein Mischsystem aus festem und freiem Bauen deutlich mehr zugesagt.
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich zu. Ich finde Festungen gut, haben mir auch schon in Sum1 sehr zugesagt, aber ich weiß jetzt schon, dass ich, wie in Sum1, Isengart und Mordor wieder sehr ungern spielen werde. Ich hasse offene Festungen. Aber das nur nebenbei. Worauf ich hinauswill: Es gibt dann wieder die Völker mit geschlossenen Festungen, und die mit offenen. Alle Völker kämpfen gleich um die Vorposten und die entfernten Gehöfte. Alle Völker bauen sich weitgehend gleich auf, verteidigen ihre eigene Basis gleich. Es gibt im Edain im Moment viele viele tolle einzigartige System, wie oben schon genannt. Isengart mit dem verdorbenen Boden noch zu nennen. Dass das alles verworfen wird finde ich schade. Aber wer weiß, vielleicht ist ein Mischsystem ja noch möglich, wir haben bisher ja nur grobe Screenshots von 5 Völkern gesehen. Wer weiß, wo die Unterschiede noch stecken können. Wie sieht es mit den Minenschächten der Zwerge aus? Können sie sie zum Transport benutzen? Hier auch gleich mein Tipp: Bitte bringt unterschiedliche Vorgehensweisen in die Völker, auch mit den Festungen. Lasst, was weiß ich, gegen die Rohanfestung das Feuer besser wirken. Bei den Zwergen die Isengarter irreparable Löcher mit den Minen in den Fels sprengen oder sowas. Was mir zudem sehr gefallen würde: Lasst Festungserweiterungen, die im Zentrum gemacht werden können, Auswirkungen auf die ganze Festung haben. Beispiel: Rohans Horn. Warum nicht ein Horn an die Rückseite bauen?
Weitere Anreize für völkerspezifische Änderungen an den Festungen:
Isengart: Während der geheimnistuerischen Phase Sarumans: Ein Wall um die Festung. Isengart eben. Dann, wenn es in den Krieg zieht, weg damit. Was weiß ich, aus diesem Wechsel von "Warten" zu "Auf geht's" einen größeren Akt machen? Dass sich dann die ganze Festung mitverändert.
Angmar: Die ganze Festung und Befestigungen erweitern sich mit den Machterweiterungen Angmars.
Ich fände im allgemeinen für Isengart, Mordor usw. gut, wenn sie einen Wall hätten, wie es Gondor und Rohan in Sum1 bei den kleinen Vorposten hatte: Geschlossen, wenn auch schwach, mit einer Öffnung an einer Seite. So wie original Isengart zum Beispiel.
Wie spielt man Bruchtal? Bruchtal ist eine Zuflucht, vor dem Auge verborgen, soll sie so gut erkennbar und spielbar sein, wie Gondor/Rohan? Vielleicht an der Gondolin-Festung aus der anderen Sum1-Mod von der Modding-Union orientieren, die sich bereits potentiellen elbischen Festungen für Sum1 gewidmet hat. Kann man da nicht was rausziehen?
Lothlorien... hat wohl keinen Wall? Wäre Mumpitz, aber wie realistisch ist es, dass jeder xbeliebige einfach nach Lorien reinmarschiert, Hallo, hier bin ich, und ich räume hier jetzt mal auf? Ob man da mit einem magischen Schutzwall arbeitet, der von magischen Fähigkeiten oder Helden geknackt werden kann, und Lorien dann erst verwundbar ist. Wie das balancetechnisch ist, weiß ich nicht, dass sind alles nur Ideen.
Alles in allem, netter Gedanke, ich finde es gut. Der Kritikpunkt ist der potentielle Einheitsbrei. Ich bitte inständigst darum, es nicht zu verschlimmbessern, und an der spielerischen Individualität jedes Volkes, auf die so lange erfolgreich hingearbeitet wurde, festzuhalten.
Ansonten, weiter so, ich freue mich!
.Thranduil.:
--- Zitat von: Nikolaus aus Moria am 26. Dez 2012, 19:44 ---Auch hört sich das Wort "Belagerungsschlachten" so an, als würde das Update eher wieder in Richtung SP konzipiert ( sollte nicht abwertend klingen).
--- Ende Zitat ---
Naja ich denke das die meisten immer noch SP spielen von daher...
El Latifundista:
--- Zitat --- aber warum zum Teufel wollt ihr die alte, gängige Art Schlachten zu schlagen, komplett aus dem Spiel entfernen? Ich verstehe das einfach nicht.
--- Ende Zitat ---
Die fällt nicht weg. Wenn du, sobald eine Schlacht ansteht mit allem in die Festung rennst, um einen Vorteil zu haben, kill ich deine Gehöfte.
--- Zitat ---Alles in allem bringt dieses Update mMn 50% Feeling und -50% Balance, jedenfalls nach aktuellem Stand.
--- Ende Zitat ---
Welche -50% Balance ? Rushen mit Nebels geht immernoch, meist geht man sowieso nicht auf die Truppengebäude, sondern auf die Ressengebäude und diese sind außerhalb der Festung.
Zu allem, was bunkern betrifft.
Wenn nun endlich das erste Kata billig erhältlich ist und auch sonstige Gameplayfehler zum Thema Belagerung behoben werden, sollte das nicht möglich sein.
Ich denke, die massive Unzufriedenheit liegt bei den fehlenden Baumeistern. So groß hier der Wunsch nach Baumeistern ist, müsste wohl zu Ungunsten DKDs und Reshefs ein Mischsystem gemacht werden, um die Community glücklich zu machen, also mit bleibenden Baumeistern, wie das aussehen sollte, dafür gibt es hier viele gute Ideen.
Nebenbei: Mordor wird nie im Leben mit 9 Bauplätzen auskommen, da muss man einfach was machen, die brauchen mindestens 15.
Die Festungen selbst halte ich für sehr schön, der quadratische Festungsklotz war bis jetzt für mich die mit abstand größte Feelingbremse im Spiel. Wenn der Baumeister bleibt, werde ich mich auf diese wirklich freuen.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Auch hört sich das Wort "Belagerungsschlachten" so an, als würde das Update eher wieder in Richtung SP konzipiert ( sollte nicht abwertend klingen).
--- Ende Zitat ---
Naja ich denke das die meisten immer noch SP spielen von daher...
--- Ende Zitat ---
Ein aktiver MP-Spieler macht etwa 200-1000 Spiele pro Version (Version hier=Halbjahr), ein SP-Spieler ist bei 5-20.
@Heiler: Das Team will viel fürs Gameplay in 4.0 tun und davon wird der SP wohl auch etwas (sichtbares) abbekommen.
Für den MP sind nur die Mauern entscheident, welche den Weg an die Truppengebäude versperren. Der Grund, warum eine Verbilligung des Katas nun noch mehr nötig ist als vorher.
Théoden der Korrumpierte:
Die ersten zwei Updates haben mich überzeugt und waren durchaus sinnvoll.
Wie ich aus den Posts der Community entnehmen kann ging das vielen ähnlich und die beiden ersten Updates kamen sehr gut an.
Dieses Feedback wurde allerdings im Glauben gegeben es entstehe ein Mischsystem aus SuM I und II.
Die bisherigen Rückmeldungen zum 3. Update fallen hingegen ziemlich negativ aus und mMn werden dadurch die meisten vorher gegebenen (positiven) Feedbacks, aufgrund der Annahme eines Mischsystems abgegeben, unaussagekräftig.
Auch ich stehe der kompletten Rückkehr zum SuM I-Bausystem sehr kritisch gegenüber (Gründe wurden oben schon genug genannt; vor allem Verlust von einzigartigen Systemen [Isengart, Lorien])
Insgesamt kann ich nur sagen, dass man sich die Frage stellen sollte:
Will ich Sum I oder Sum II spielen?"
Wie oben gesagt sprechen sich die meisten für ein Mischsystem (Stand nach den ersten 2 Updates) aus. Mit Update 3 stellt Edain nun allerdings praktisch eine Mod dar, die prinzipiell mal Sum II in SuM I zurückverwandelt; erst danach wird man die vielzahl neuer Einheiten und die sonstigen Änderngen nennen, aber was die Mod nun nach allen 3 Updates ausmachen wird, wird immer die Rückverwandlung zu Sum I sein.
Es stellt sich nun die Frage, b ein User von SuM II, der eine Mod für eben Sum II sucht, sich die bis dato beliebteste Mod für Sum II, also Edain hernunterladen wird, wenn diese sein Spiel in ein "verbessertes und erweitertes" SuM I verwandelt, obwohl er doch SuM II sund nicht SuM I spielen will, da er sonst ja auch einfach SuM I hätte installieren können und sich dafür eine Mod herunterladen können, dei das Einheitenspektrum usw. erweitert.
Zusammenfassend:
--- Zitat ---Die ersten 2 Updates waren gut, auch wenn ich dazu immer noch Bemerkungen hatte. Das dritte Update habe ich gelesen, und mein erster Gedanke war leider: Die Version 3.8.1 werd ich speichern, was ich zuvor noch bei keiner Version gedacht habe.
--- Ende Zitat ---
MfG
TdK
Edit:
Nochwas:
--- Zitat ---Ein aktiver MP-Spieler macht etwa 200-1000 Spiele pro Version (Version hier=Halbjahr), ein SP-Spieler ist bei 5-20.
--- Ende Zitat ---
Wer keine Ahnung hat sollte auch mal den Mund halten können. Woher willst du wissen wieviel Edain-Spiele ich in einem Halbjahr im SP mache???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln