Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback
Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback
FG15:
Ich stehe der ganzen Update-Reihe relativ zwiegespalten gegenüber.
Zum einen gefallen mir die neuen Konzepte zwar relativ gut und auch der Schritt Richtung SuM I finde ich gut, nur stellt sich mir die Frage, warum dann nicht Edain I spielen soll. Auch wird mir die Mod dann zu ähnlich wie SuM 1,5, was ich schade finde, da ich die Edan Mod immernoch als eigenes Projekt sehe. Da beide Projekte dadurch ein relativ ähnliches Grundsystem haben, wird es wohl schwer besonders die Festungen komplett anders und individuell zu machen.
Die bisherigen Ideen finde ich richtig gut, nur stellt sich auch hier die Frage, warum man etwas vorstellt, das halbfertig ist und nur in Ansätzen geklärt ist. Besonders bei Völkern wie Rohan die relativ viele verschiedene Aspekte über das Gasthaus integrieren würde automatisch was wegfallen. Auch Alatar und Palando würden dadurch relativ wahrscheinlich bei keinem der bisherigen Völker mehr unterkommen.
Ich sehe insofern leider, dass das alles nur halbüberlegtes ist. Wenn das Edain Team dafür natürlich gute Lösungen hat, dann auf jeden Fall Respekt.
Trotzdem alles in allem ein schöner Einblick in 4.0
Ealendril der Dunkle:
Bevor hier weitere Kommentare zum Thema Edain1 und SuM1 1/2 kommen:
Das sind völlig unterschiedliche Modifikationen mit anderen Gewichtungen. SuM 1 1/2 hat gerade einmal eine einzige Festung bei Gondor eingebaut, Edain1 besitzt kaum Elemente aus Edain2, was daran liegt, dass nur eine einzige Person daran arbeitet. Das ist wie wenn man Nutella mit Marmelade vergleicht, es geht nicht. ;)
--- Zitat ---Auch Alatar und Palando würden dadurch relativ wahrscheinlich bei keinem der bisherigen Völker mehr unterkommen.
--- Ende Zitat ---
Ich bitte euch darum unsere Beiträge richtig zu lesen, ihr erwartet schließlich auch das Gleiche von uns. Ich habe bereits geschrieben, dass Alatar und Pallando fest integriert sind, das sprengt aber den Rahmen des Updates. Genau das Gleiche betrifft Einheiten wie die Galadhrim und Haldir oder die Druadan oder oder....
Es gehen keinerlei Einheiten, Helden und Funktionen verloren, alles wird weiterhin bestand haben. Genau deshalb haben wir schließlich das Update Nr.2 präsentiert: Externe Vorposten nehmen nun die Stellung dieser ein, wodurch dort entsprechende Systeme und Gebäude integriert sind. Beispielsweise können bei Lothlorien der Düsterwald-Schießstand und das Ent-Thing errichtet werden, bei den Zwergen eine Thal-Schenke und das Reiselager. Genauso steht es um die Domänen-Gebäude von Mordor, die vermutlich als Externe Gebäude baubar sein werden.
Das Einzige, was wirklich verloren geht sind die eckigen Festungen und die Tatsache, dass man einfach mal eine Kaserne, einen Turm oder einen Statue direkt vor der Nase des Gegners hinsetzt, was offen gestanden weder Freiheit, Feeling, noch Sinnhaftigkeit besitzt. Gerade durch diese Umstellung werden verschiedene Spells wie der Einsame Turm, der Minenspell etc. wichtiger, weil der Spieler das volle Potential von diesen ausschöpfen kann.
Es werden weiterhin einzigartige Spielweisen existieren, gerade in dieser Stunde wird z.b. über ein einzigartiges Bausystem für Lothlorien diskutiert, das zwar vom Standard abweicht, jedoch den Grundgedanken behält. Wir haben euch geringfügig 5 Völker präsentiert, Edain besitzt aber weitaus mehr.
Übt euch doch mal ein wenig in Geduld, ihr werdet schon nach und nach mit allen Informationen vertraut.
--- Zitat ---Was mir gestern Abend noch eingefallen ist: Es ist interessant, dass Edain als freies bauen definiert wird Shocked Ich glaube, dass ist der geringste Teil, den Edain wirklich ausmacht. Wenn jemandem freies Bauen so wichtig ist, dass kann man eben ohne Mod spielen und hat kein Verlust da freies Bauen als so wichtig im Vergleich zu anderen empfunden wird. Edain hat blos die Grundmechanik von Sum2 übernommen und teilweise etwas verfeinert. Und ist nicht Innovation ein Charakterzug einer Mod? Etwas neues einbringen, was es bisher noch nicht gab und, was man im Grundspiel nicht hat? Edain zeichnet sich eben durch Tolkientreue, innovative Konzepte, großartige Ideen, tolle Modelle, ein klasse Team und eine meist konstruktive Community aus (und garantiert noch durch mehr).
--- Ende Zitat ---
:)
Hüter:
Guten Morgen!
Ich habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen und kann allen nur empfehlen es auch zu tun. Dann überwindet man die dem Menschen angeborene Furcht vor dem Neuen und kann alles etwas objektiver betrachten. In der Tat bin ich dem Festen Bauen nicht mehr so abgeneigt. Ich kann mir schon vorstellen, wie Gondor seine Festung bis zum letzten Mann gegen die Heerscharen Mordors verteidigt und genau in dem Moment, als alles verloren erscheint, tauchen die Reiter Rohans auf. Deren eigene Festung wird durch ein tapferes Bauernheer verteidigt, während die Rohirrim auf offenem Feld kämpfen. Oder die Festung Imladris' sieht aus wie das Paradies, friedlich und unberührt, obwohl am nächsten Bauplatz arg gekämpft wird.
Mal ehrlich, das Freie Bauen war nur die Basis, auf die alle gelobten Verbesserungen und Konzepte der Edain-Mod aufbauten. Nun wird diese Basis ersetzt durch eine andere, aber ich wage zu behaupten, dass, wenn ich das Edain-Team auch nur etwas kenne, uns eine ganze Reihe neuer Features, Konzepte und einzigartige Mechanismen erwarten werden. So z.B. ließe sich die behütende Wirkung der Ringe der Macht nun vielleicht endlich besser einbauen.
Es verbleibt mit freundlichen Grüßen ein weitaus glücklicherer
Hüter
PS: Schon allein wenn die KI jetzt endlich ordentlich mitmacht, d. h. nicht nur sinnlos Truppen auf irgendwelche Gehöfte schickt und deine vielleicht grad etwas ungedeckte Basis links liegen lässt, lohnt den Umstieg auf das neue System.
raulcon:
Guten Morgen,
Wie immer hört sich das Update strukturiert und durchdacht an, sehr gute Idee, auch wenn ich das freie Bauen bevorzuge. Wie viele Stunden habe ich damit zugebracht, wahre Festungsanlagen, die sich über die halbe Karte erstreckten, nach meinen Vorstellungen zu errichten. Das fällt dann flach. Aber ich bin offen für Neues, und die Bilder sprechen für sich, v.a. die Zwergenfestung sieht fantastisch aus! Allerdings ist mir ein Problem aufgefallen, was noch in keinem Kommentar angesprochen wurde, obwohl es doch so offensichtlich ist! Es wird doch total imba sein, dass Rohan, Gondor, Zwerge usw. riesige und aufrüstbare Festungsmauern um ihr Lager herum haben, während Isengart und Mordor nichts dergleichen besitzen, mit Ausnahme von ein paar Türmchen. Man kann also seelenruhig mit einem Armeechen ins feindliche Lager spazieren, mal gesetzt der Fall man kann den Beschuss durch den Gegner aushalten (was mit voll aufgerüsteten Einheiten und Helden durchaus der Fall ist), und alles platt machen. Der Gegner hat keine Chance zu reagieren, in der Zeit, die er hätte, bis seine Mauern platt sind und sich der Feind Zugang zum eigentlichen Lager verschaffen konnte. In der Zeit könnte man sicherlich noch zig billiges Kanonen-Ork-Futter produzieren, das den Feind beschäftigt. Wie habt ihr euch gedacht, diesem Problem Herr zu werden? mfg raulcon
edit
außerdem passt es doch auch rein logisch gar nicht in die HDR-Welt rein, man beachte nur Isengart --> von Mauern umgeben. Mordor --> Durch Gebirge und Schwarzes Tor geschützt. Angmar --> Dol Guldur? große Festung? Orks/Goblins --> Gundabadberg?
ist also nicht so, dass die "Bösen" jetzt plötzlich im Freien anfangen zu campieren während die "Guten" sich hinter Ihren hohen Festungsmauern verschanzen!
Sorry wenn sich das jetzt irgendwie sehr kritisch oder gemein anhört, ist gar nicht meine Absicht, für mich ist das hier die beste Mod die ich je gespielt habe und ich habe großen Respekt vor eurer Arbeit. Aber das oben erwähnte würde mich doch sehr aus dem Feeling reißen.
.Thranduil.:
Wie wird es mit Arnor aussehen?
Kriegen die eine eigene Festung oder einfach die von Gondor?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln