Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback

Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback

<< < (52/360) > >>

Whale Sharku:
Eine Sache die glaube ich noch nicht ganz geklärt wurde, ob es auf größeren Maps auch Nebenfestungen geben wird.
So wie in Sum 1 eben, weil bei der Vielfalt von Gebäuden eine große Festung nicht ausreichen dürfte. Natürlich kann man auch sagen, es ist Absicht dass man nicht mehr alles und jedes bauen kann, würde eventuell den SP einschränken.

Chu'unthor:
Nachdem ich mir jetzt ein paar Tage lang Zeit gelassen habe, über das Update nachzudenken und Gedanken anderer dazu zu lesen, möchte ich jetzt auch meinen Senf dazu abgeben :)

Mein erster Eindruck war ziemlich neutral, was zugegebenermaßen auch am Weihnachtstrubel gelegen haben könnte, der ablenkend war. Im Nachhinein war das aber wahrscheinlich eine recht gute Sache so, da dadurch der erste Eindruck nicht schon ne Richtung festgelegt hat, möglich gewesen wären beide Richtungen.
Nach einigem Überlegen kann ich mich daher jetzt überzeugt der erfreuten Gemeinde anschließen - ich sehe in der Rückkehr zum SuM I-Bausystem großes Potenzial für sowohl Feeling als auch Gameplay und Balance.
Zugegebenermaßen hat auch mir SuM I irgendwie mehr Spaß gemacht als SuM II, auch wenn ich es bisher eigentlich an nichts wirklich festmachen konnte. Mittlerweile glaube ich es aber zu wissen - es ist der Grund, der jetzt auch Edain mMn einen großen Schritt nach vorne machen lässt: Der tatsächliche Kampf rückt in den Vordergrund!
SuM II (mit Erweiterung und/oder Mods, völlig egal) war eigentlich eine Aufbausimulation, weil das Spiel auf ähnlichem Spielniveau letztlich durch Infrastruktur und Lageraufbau gewonnen wurde, nicht durch Fähigkeiten im Kampf (wofür zugegebenermaßen auch die Engine zu unpräzise ist, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass es in SuM I etwas besser war - kann aber auch an den deutlich kleineren Bats gelegen haben).
Das feste Bausystem sorgt allerdings dafür, dass genau festgelegt ist, wie viele Gebäude man wo bauen kann, die Entscheidung also nur noch ist, welche Gebäude man wann und wo braucht - es sich aber tatsächlich um eine entweder/oder-Entscheidung handelt, weil man nicht durch großräumigen Ausbau einfach Alles haben kann.
Das mag auf den ersten Blick wie ein Nachteil wirken, ist aber in Wirklichkeit ein Vorteil, weil alles etwas übersichtlicher wird - gesetzt dem Falle, das Kontersystem und die Baustrukturen werden entsprechend angepasst, was ich aber jetzt erstmal als gegeben voraussetze, ich hab da vollstes Vertrauen in das Team, die Balancetester und deren SuM I-Erfahrungen :D
Der reduzierte Bauaufwand sorgt dann dafür, dass man mehr Zeit zum tatsächlichen Kämpfen hat und die militärische Auseinandersetzung mehr in den Fokus rückt, grade DAMIT man eben bauen kann - bisher braucht man nicht viel Platz, um alle Truppengebäude bauen zu können, wirtschaftlich kann man auch mit relativ kleinem Raum einigermaßen überleben (wenn man nicht sogar Isengart ist und einem begrenzer Bauplatz am Hintern vorbei geht :D), das ändert sich jetzt.
Zudem verhindern die Mauern der guten Völker und die engen Lager der bösen ein allzu frühes Zerstören der Basis, was in meinen Augen den Spielspaß enorm erhöht.

Hinzu kommt natürlich der allgemeine Reiz des Neuen - es werden neue Strategien gesucht und ausprobiert, neue Kombination, wahrscheinlich werden auch einige Einheiten deutlich wichtiger als vorher. Diese Änderung wird grundlegende Strukturen des bisherigen Gameplays umwerfen und bietet zahlreiche Möglichkeiten für andere neue Funktionen - grade die von Whale im Angmar-Thread angesprochenen Starteinheiten haben da in meinen Augen sehr sehr großes Potenzial, um die Völker trotz ihrer relativ ähnlichen Ausgangslage (gleich großes Startlager mit oder ohne Mauer, Baumöglicheiten an selben Orten) von ihrer Spielweise her stark zu differenzieren.
Zwar war ich in SuM I deutlich schlechter als in SuM II, weil das feste Bauen so ungewohnt ist, aber ich denke, das wird sich mit der Zeit auch wieder legen - mehr Spaß gemacht hat mir SuM I aber trotzdem, und ich bin zuversichtlich, dass Edain das ebenfalls mit übernehmen wird :D

ferguson:
In Sum 1 waren die Battailone kleiner, könnten die jetzigen Größen nicht zu Problemen bei den begehbaren Mauern führen?

domi:
ist es nicht, trotz mehrere Gebäude, mehr oder wenige unfair dass Gondor 7 Startplätze, klar mehr Gebäude aber diese werden nicht alle im EG benutzt, somit hat man theoretisch mehr platz für Gehöfte oder sehe ich das falsch?
ich mein ob 7 Gehöfte und 2 Kasernen gegen 5 Gehöfte und 2 Kasernen ebenwürdig ist, bezweifel ich :)
sicher wird es dafür einen Grund geben, nur ich möchte ihn wissen :D, also versteht mich nicht falsch, nur das fiel mir beim Betrachten der schönen SuM1 Festungen auf :).

Adamin:
Ich will mich nicht festlegen, aber in SuM1 wurde dies glaube ich dadurch abgefangen, dass der Steinbruch und der Marktplatz beide bei Abriss ihre Boni annulierten. Das heißt der Gondorspieler musste zwei Bauplätze hierfür reservieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln