Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback
Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback
Fangorns_Waechter:
Ich finde die Festung Bruchtals sieht sehr gut aus und fängt das Feeling Bruchtals nahezu perfekt ein. Ich persönlich finde die Veränderung der Soldaten sehr gut und freue mich sehr, dass das zwar feelingreiche aber zu komplexe Gelehrtensystem entfernt wird.
Außerdem sind die neuen Gebäude sowohl optisch wie vom Prinzip sehr schön geworden.
Halbarad:
Alles in allem sehr schönes Update, mMn könnte man noch aus dem hobbit- haus eine hobbit Höhle machen. Solche Höhlen könnten sich untereinander nochmal unterscheiden.
FG15:
Das ist wirklich das beste Edain-Update an das ich mich erinnern kann. Bruchtal war schon früher mein Lieblingsvolk, bis das Spellbook-System geändert wurde. Wirklich toll, dass ihr das wieder abgeschafft habt. Vor allem die Festung macht Lust auf das Spielen mit Imladris.
Das Bibliotheksgebäude macht sich auch super als Festung. Auch der Zirkel der Weisen ist richtig gut wie im Film getroffen. Die Schreibwerkstadt sieht zwar auch gut aus, ähnelt aber zu sehr der Kaserne.
Auch die Auenlandfarm finde ich toll, wird dort der Alte Bilbo zu bauen sein, oder fällt der weg?
Die neuen Designs mögen zwar näher am Film sein, aber mir gefällt die Farbkombination mit dem grellen rot nicht so gut.
Ich hoffe einfach, dass die Lichtbringer auch noch überarbeitet werden, denn die habe ich noch nie gemocht.
Alter Tobi:
--- Zitat von: Ealendril der Dunkle am 5. Jan 2013, 10:12 ---Alter Tobi, was du hier ansprichst wurde doch, meines Wissens, bereits erklärt und dargelegt, warum es nicht funktionieren würde.
Dein vorgeschlagenes System entspricht dem Spielprinzip von Isengart und es liegt doch deutlich auf der Hand, dass dieses Spielprinzip nicht funktioniert. Nicht nur enorme Balanceprobleme entstehen dadurch, sondern auch viele grundlegende Probleme, die nicht von uns verhinderbar sind, wie z.b. das eigene Einkesseln der Truppen. Das sind aber nicht die einzigsten Probleme, die hierbei auftauchen würden, daran angeknüpft ist die KI. Du selbst hast betont, dass du gerne spielbare Festungsmaps hättest, das funktioniert aber nur mit dem Festen Bauen-Prinzip. Eine Mischform o. ä. hat dabei keinerlei Bewandnis, genauso eine mapabhängige KI, die nicht in dieser Weise definierbar ist.
Gleichermaßen sind Texturen, Modelle und Festungsdesigns auf ein gezieltes Bauen ausgelegt, weil es ansonsten zu sehr unschönen grafischen Auslegungen kommt. Ich möchte dir das anhand der Gondor-Festung zeigen.
Das hier ist eine Ansicht aus dem Worldbuilder:
Wie du sehen kannst, ist das gesamte Design perfeckt aufeinander abgestimmt und darauf ausgelegt, dass genau an der richtigen Position aufgebaut wird, damit eine wirklich sehr schöne Komposition entsteht.
Was würde nun entstehen, wenn der Spieler selbst bauen kann? Es ist jetzt das Extrembeispiel, wenn sich der Spieler eingekesselt hat (wie es derzeitig bei Isengart mit Schmelzöfen möglich ist):
Sowas lässt sich weder balancen, noch verhindern und wenn wir mal ganz ehrlich sind, sieht das einfach nur mehr als bescheiden aus. Sowas sorgt wirklich für totales Bunkern, hierbei aber ungezielt und ungewollt.
Natürlich kann man damit argumentieren, dass der Spieler ja selbst entscheiden kann, wo er die Gebäude baut und er könnte die Gebäude ja genau so drehen und platzieren, damit es wie im Festen Bauen aussieht. Dabei kann ich nur argumentieren: Wozu? 10 Minuten ingame rumfummeln, damit es wie ein Gemälde aussieht....dann kann man es doch gleich dem Spieler erleichtern und die Arbeit abnehmen. ;)
Ich hoffe damit konnte ich einen kleinen Ausblick in bestimmte Arbeitsvorgänge geben. Wir ziehen alle Vorschläge immer in Betracht, spinnen aber auch gleichermaßen diese Gedanken weiter um festzustellen, was letztendlich das Endprodukt dieses Lösungsvorschlages ist.
Wir werden jetzt nicht auf jeden Vorschlag so ausführlich eingehen, ich wollte das nur einmal für euch darlegen, damit ihr selbst entscheiden könnt, ob ihr wirklich sowas wollt, oder ob unsere Gedankengänge und Absichten nicht doch ansatzweise nachvollziehbar und durchdacht sind.
--- Ende Zitat ---
Erstmal vielen Dank für das ausführliche Eingehen auf meinen Post.
Ich lese daraus zwei Argumente:
Einmal die Balance, die mir in soweit egal ist, wie sie keinen negativen Einfluss auf Edain nimmt. In diesem Falle ist das aber noch okay.
Das zweite Argument ist die Schönheit des Aufgebauten. Sie ist in der Tat ein Argument, welches für micht Sinn hat, allerdings will ich euch bitten, das nicht zu arg in Richtung "Wunderschön aber keine Spielfreiheit" ausarten zu lassen.
Nun zum Update:
Mehrere Punkte möchte ich ansprechen:
- Die schwere Elbenrüstung finde ich überhaupt nicht unschön - im Gegenteil, das rot passt für mich sehr schön zum Gold, aber es scheint, als wäre ich da der Einzige ^^
- Die Festung insgesamt sieht wunderbar nach Bruchtal aus, aber das Dach der Bibliothek sieht in der Tat eher wie ein Hubschrauberlandeplatz aus [ugly]
Das neue Gebäude für die Gelehrten passt ganz gut hinein, aber es sollte mMn nicht so "platt" auf dem Boden stehen; eine Wendeltreppe als Aufgang wäre hier passender gewesen.
- Bei den Unterstützungsvölkern habt ihr auch die richtige Lösung getroffen, das ist alles wunderbar.
- Als nächstes Update will ich selbstverständlich die Völker des Ostens sehen!!!
Alles in Allem bekräftigt das Update meine Hypothese, dass Edain ein anderes Spiel sein wird, zudem ist es nur ein kleiner Schritt in Richtung Individualität, was vorallem an der Entfernung des Gelehrten-Systems liegt. Damit Imladris nicht stinknormal wird muss hier noch etwas anderes her!
Optisch ist das Update natürlich, bis auf wenige Kleinigkeiten, große Klasse.
Gruß Alter Tobi
Hüter:
Ein schönes Update! Ich freue mich schon auf mein absolutes Lieblingsvolk in neuem Design.
Das Gold und das Rot passen doch wunderbar zusammen, aber evtl. könnte man den geupten Truppen ja statt des roten Schals einen blauen geben, sollte das zu viele Leute stören.
Die Bibliothek als Mitte der Festung würde ich noch etwas größer gestalten und ich hoffe doch sehr, dass sie noch Pfeile abschießen kann? Alternativ fiele mir da spontan ein magischer Effekt (nicht zu stark) ein.
Das neue Gebäude der Lichtbringer gefällt mir nicht schlecht, ein paar Ranken, Statuen oder etwas Wasser würde dazu gut passen. Interessant wäre auch die Einbindung des Weißen Rates, das Gebäude bietet sich an. Es gab dazu, wenn mich nicht alles täuscht, auch ein Konzept von The Dark Ruler.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings noch:
Die Wärme fehlt etwas (wurde schon öfters bemerkt). MMn könnte man dem abhelfen, in dem man eine Textur mit gefallenem Laub für den Boden wählt und einige Bäume mit fallenden, braunen Blättern hineinstellt.
Ansonsten nur mal weiter so, die Freude auf 4.0 wächst und wächst...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln