Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback
Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback
Nightmaster:
Das sechseckige Lager der Zwerge gefällt mir wirklich gut, ist mal was anderes.
Rest gefällt mir auch, bis auf Kleinigkeiten:
Die Pflastersteine beim Imladrislager sind mir irgendwie zu viel, würde die eventuell reduzieren, ein bisschen Gras dazwischn oder so...
Außerdem (das lässt sich aber vermutlich nicht ändern) sieht es komisch aus, dass die Pflastersteine nicht regelmäßig verlaufen, also die um den Bauplatz rum verlaufen anders, als die im Zwischenraum von Bauplatz und Weg zum Hauptgebäude und sind auch kleiner, für mich sieht das irgendwie komisch aus, kann aber auch an mir liegen.
Die Hauptgebäude von den bösen wirken noch etwas zu protzig aber da seid ihr ja noch in der Kreativphase, wenn ich das richtig verstanden hab.
Ansonsten muss ich sagen, obwohl ich anfangs ganz und gar nicht begeistert von der Idee des festen Bauens war, hab ich mich mittlweile damit ganz gut arrangiert und freu mich auf die neue Version^^
FG15:
Ich habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht, warum mir das Imladris-Lager nicht gefällt und mir ist folgendes aufgefalen:
-Die Mauer ist zu steril und zu ähnlich wie bei Gondor, es gibt im Film, wo Frodo Bilbo wiedertrifft eine Mauer im Hintergrund, welche auch im Worldbuilder vorhanden ist. Diese würde ich bevorzugen.
-Der Boden ist zu viel gepflastert, zu wenig grün und auch zu ähnlich wie bei Gondor. Auch den Grünton finde ich nicht optimal.
-Die Festung ist zu leer. Neben ein paar Statuen ist dort eigentlich nichts zu finden. Mehr Bäume würden dem Lager gut tun.
-In SuM I gab es einen Unterschied zwischen den "frei" baubaren Türmen und den Befestigungstürmen. Ich würde für letztere den Turm der Festungserweiterung bevorzugen.
Ich habe mich deshalb mal drangesetzt und mir überlegt, wie ich mir das Lager wünschen würde. Dabei ist folgendes im Worldbuilder als grober Entwurf entstanden. (Da ich das Zentrumsgebäude nicht hatte, habe ich einfach ein anderes benutzt.)
Das Lager wirkt nun deutlich grüner und auch lebendiger:
Die leere Festung:
Die bebaute Festung:
Rogash:
Und das tägliche Hoffen auf ein neues Update ist zuende xD ... und hat wieder angefangen :(
Ich bin immer noch hellauf begeistert von eurer Entscheidung das feste Bauen fest zu integrieren. Feiere das schon so'n kleines bisschen :D
Das neue Update ist zwar noch nicht das was ich mir erhofft hatte möglichst bald zu sehen - die Lager der anderen Völker - aber dennoch sehr gut gelungen.
Obwohl ich mit allem soweit einverstanden bin, gibt es doch ein paar Punkte dich ich gerne anmerken würde:
* Wie bereits von anderen angemerkt sind die normalen Zitadellen-Gebäude der bösen Völker etwas zu pompös und massig für ein Lager. Es nimmt etwas von der Überschaubarkeit, die in SuM1 immer so schön war. Daher schlage ich vor, dass man zum einen bei Isengart die in SuM1 und derzeit für die Vorposten genutzte Zitadelle verwendet, oder zumindest ein vom Stil her daran angelehntes Gebäude entwickelt. Für Mordor wäre die Benutzung der alten Turm-Erweiterungsmodelle eine Option. Wären alle drei halbwegs passend(man könnte auch einen für Lager, und einen anderen für die Vorposten mit 3 Bauplätzen nehmen), nur würde ich den Effekt des jeweiligen Turms dann rauslassen(Gewitterwolke, etc).
* Mir sagt das Gras auf den Grasflächen der Imladrisfestung nicht zu, hier könnte das auf der Karte Bruchtal zumeist verwendete Gras Abhilfe schaffen(eure Mapper werden es sicher aus dem Worldbuilder kennen). Außerdem könnten am Wall und/oder am Steinboden ein paar kleine Rankenpflanzen das ganze ein wenig auflockern.
* Desweiteren ist das Gras vor der Stallung Imladris' etwas deplatziert. Entweder entfernen oder durch das Bruchtal-Gras mit Bruchtal-Erde(gibts auch im WB bei den Texturen) ersetzen. Eine Wiese mit hellen Blumen ist einfach unpassend...^^
So..das wär's auch schon soweit gewesen, bis auf die angemerkten Dinge alles top :) In der Hoffnung, dass das nächste Update in Bälde da ist,
Rogash :)
Edit: FG15's Einbindung des Bruchtal-Grases und mehr Bäume sagt mir zu :)
Larkis:
Was mich persönlich dabei stört ist das die Spielvielfalt dadrunter leidet das die bösen keine Festung haben.
Das Konzept mit den Belagerungen funktioniert nur wenn eine Seite eine gute Fraktio un die andere eine böse Fraktion spielt. Nur dann können beide Seiten ihre Möglichkeiten nutzen.
Wenn Böse gegen Böse spielt kann man viele Einheiten wie Rammbock, Turm und Leiter gleich zuhause lassen da man sie eh nicht braucht. Und wenn gut gegen gut spielt stehen sich da die dicken Mauern gegenüber und es läuft darauf hinaus die Burge einfach mit Artillerien zu klump zu schießen wo auch beide Spieler wenig von haben.
Heut Abend stell ich dazu mein besser ausgearbeitetes Konzept vor. :)
Gnomi:
Hast du Mal SuM I gespielt Larkis?
Du klingst nämlich sehr als hättest du es nie gespielt.
Es ist kein langweiliges Spiel wenn gut gegen gut oder böse gegen böse spielt.
Auch gute Völker können belagern, zwar haben sie weniger verschiedene Möglihckeiten, aber sie haben ebenso die Möglichkeiten, wie böse Völker.
Zudem wird nicht die ganze Zeit belagert, die meiste Zeit gibt es Schlachtena uf offenem Feld. Und wenn ein böses Lager gestürmt wird ist es etwas komplett anderes, als wnen man ein gutes Lager stürmt - nicht unbedingt schlechter, es ist was anderes.^^
Durchd ie Türme ist es mehr das Gefühl, als würde man das große Heerlager eines Feindes stürmen, wo eben überall feindliche Gebäude sind, die sich auch wehren. Natürlich braucht man keine Leitern, jedoch sind Rammböcke und Katapulte keinesfalls deswegen sinnlos. Auch in SuM II, wo man immer einfach reinrennen konnte, waren Rammböcke und Katapulte nicht sinnlos.
Warte doch einfach Mal bis du es gespielt hast bevor du gleich sagst, dass es nur in gewissen Situationen funktioniert.
Die Spielvielfalt wird durch sowas ja gerade erhöht, weil eben nicht gut gegen gut bzw. böse gegen böse gleich gespielt wird, sondern man seine Spielweise den Völkern anpassen muss - und zwar nicht nur dem eigenen, sondern auch dem gegnerischen.
Daher gibt es von vornherein viel mehr verschiedene Möglichkeiten und man muss je nach Volk immer anders agieren.:)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln