Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback
Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback
Larkis:
--- Zitat von: Gnomi am 5. Mär 2013, 12:54 ---Hast du Mal SuM I gespielt Larkis?
Du klingst nämlich sehr als hättest du es nie gespielt.
Es ist kein langweiliges Spiel wenn gut gegen gut oder böse gegen böse spielt.
Auch gute Völker können belagern, zwar haben sie weniger verschiedene Möglihckeiten, aber sie haben ebenso die Möglichkeiten, wie böse Völker.
Zudem wird nicht die ganze Zeit belagert, die meiste Zeit gibt es Schlachtena uf offenem Feld. Und wenn ein böses Lager gestürmt wird ist es etwas komplett anderes, als wnen man ein gutes Lager stürmt - nicht unbedingt schlechter, es ist was anderes.^^
Durchd ie Türme ist es mehr das Gefühl, als würde man das große Heerlager eines Feindes stürmen, wo eben überall feindliche Gebäude sind, die sich auch wehren. Natürlich braucht man keine Leitern, jedoch sind Rammböcke und Katapulte keinesfalls deswegen sinnlos. Auch in SuM II, wo man immer einfach reinrennen konnte, waren Rammböcke und Katapulte nicht sinnlos.
Warte doch einfach Mal bis du es gespielt hast bevor du gleich sagst, dass es nur in gewissen Situationen funktioniert.
Die Spielvielfalt wird durch sowas ja gerade erhöht, weil eben nicht gut gegen gut bzw. böse gegen böse gleich gespielt wird, sondern man seine Spielweise den Völkern anpassen muss - und zwar nicht nur dem eigenen, sondern auch dem gegnerischen.
Daher gibt es von vornherein viel mehr verschiedene Möglichkeiten und man muss je nach Volk immer anders agieren.:)
--- Ende Zitat ---
Hab Sum1 rauf und runter gespielt da ich Sum2 sehr lange boykottiert habe und eig nur wegen dem Mod hier auf Sum2 umgestiegen bin. Und ja in Sum 1 hat es mich auch schon sehr stark gestört, konnte es aber verkraften da man damals nur eine Filmlizenz hatte. Bei Sum2 gilt diese Entscvhuldigung auch nicht mehr und hier kann man ja nun auch als Bösewicht ne Festung hochziehen. Und das würde ich gern in 4.0 rüberretten. :D
Slayer:
Bin ich der einzige der der Meinung ist das die Zwergenfestung etwas arg zusammengedrängt aussieht ?
Baba der Bunte:
In der Tat habt ihr alte Mitglieder belebt. Ob ihr immer noch froh darüber seit, wenn ihr meine Kritik gelesen habt, wird sich zeigen [uglybunti]
Ich kann mich eigentlich nur dem allgemeinen positiven Gerausche anschließen. Jede Minifeste zeigt hohe Detailverliebtheit und Leidenschaft der Modder. Ganz bensonders möchte ich dabei den Menschen hervorheben, der diese Zwergenfeste entwickelt hat. Wirklich geil gemacht. Auch der kleine Bruder der großen Festung weiß zu gefallen. Daher sind die nachfolgenden Punkte eher etwas für den Feinschliff.
Mir ist aufgefallen, dass bisher die neuen Gebäude wie die Zwergenfestung oder die Gondormauern schöne neue Farbstyle erhalten haben, die ins Gesamtbild dieser Fraktion passt. Da stechen die alten Gebäude schon stark heraus und verfälschen etwas die Idylle. EIn konkretes Beispiel wären z.B. die Gondormauern und die angeschlossen Wachtürme welche ebenso wenig zusammenpassen wie die Zwergenmauern/-festung zu den Wachtürmen und Soldatenbildungsstätten. Für mich persönlich macht dies eine perfekte Mod aus. Du musst sie spielen und darfst vom Erscheinungsbild nicht erkennen können, welche Gebäude sind "Original" und welche sind gemoddet.
Bei Imladris ist mir etwas ähnliches aufgefallen. Ich verstehe euren Ansatzpunkt, dass eine Militärbasis von Imladris nichts mit dem idylischen-Wasserfall-über-Zauberberg-fließende-verschlafende-Imladris aus dem Film zu tun hat. Ich heiße ihn sogar gut. Das Grünzeug gehört für mich zu Lothlorien und etwas so hoch entwickeltes wie Imladris will seine Kriegsmaschinerie nicht durch Faune und Flora schieben müssen. Aber die Bäume sind gut. Allerdings erkennt man auch hier noch was ehemals EA hat modellieren lassen. Die Schmiede sowie die Reiterei (wobei letzteres vertretbar wäre) sitzen alle auf eine Art Wiesenslot auf. Ich wette, das kommt noch aus der Zeit als Elben einfach nur Elben waren. Ich würde mir jedoch wünschen, dass die Imladrisgebäude auf festen Untergrund erbaut werden wie eure Kaserne zum Beispiel.
Um den roten Faden nun komplett zu verlieren nocheinmal zurück zu den Wachtürmen. Rein vom Erscheinungsbild wirken die Wachttürme der bösen Völker bedrohlicher als die Wachttürme der guten Völker. Eigentlich nicht schlimm. Doch ist die Größe nun doch ab und zu mal entscheidend und ich kann es nicht unerwähnt lassen, dass die "Riesentürme" von Isengard schwächer sein sollen als die "Hobbittürme" von Gondor. Es ist zwar richtig, dass die Gondortürme aus feinem Stein sind, diese Argumentation findet allerdings bei den "Hobbitstreichhölzern" von Rohan je ein Ende. Dieses überspitzte Bild sollte klarstellen, dass die gezeigten Wachttürme der guten Völker meiner Meinung nach alle samt zu klein geraten sind.
Ansonsten finde ich auch, dass die Zwergenfeste etwas vollgepackt wirkt. Und natürlich ist es unvereinbar mit jeder Mytologie auf dieser Welt, dass ein Zwerg jemals als Verlierer das Schlachtfeld verlässt. Also bin ich immer noch dafür, dass ein Zwergenspieler immer gewinnt wenn er ZWERG in seine Tastatur tippt.
Zum Schluss würde ich gerne kurze Wünsche zu einem Mordor bzw Isengard Hauptgebäude abgeben. Für beide Fraktionen kömmen für mich nur Türme als Hauptgebäude in Frage. Für Mordor ein runder in sich zirkulierende babylonischer Turm und für Isengard wäre ein eingerüsterter runder Turm wie ein Industrieturm passend. Alternativ würde ich auch für Mordor einen der vier Türme aus dem aktuellen Festung empfehlen, natürlich mit Feuer und Asche etwas aufgemotzt. Und für Isengard wäre eine größere und pompösere Variante eines Schießturmes denkbar. Die Wachtürme die man direkt an die Festung bauen kann meine ich.
Ein passender Schluss will mir nicht einfallen daher; danke für die Aufmerksamkeit.
Larkis:
Was mir für Mordor auch gefallen könnte wär ne Art Miniaturausgabe von Mordor. Was mich etwas stört ist das die guten Völker Bäume Parks ect haben, während die Bösen nur ne graue 0815 Texturmappe kriegen.
Daher für die Mordorbase, in der Mitte einen kleinen Vulkan der Rauch und feuer speit. lavaströme welche den Berghang hinabfließen und sich zwischen den Gebäuden durchschlängeln und vielleicht ne Art Burggraben rund um das Lager, der mit der Lava gefüllt wird.
Und bei isengard kann man in die Base selbst auch diverse Verschönerungsobjekte rein tun, Wasserräder die sich drehen, Rohrleitungen oder Kräne.
Pallando™:
--- Zitat von: Larkis am 6. Mär 2013, 00:10 ---Was mir für Mordor auch gefallen könnte wär ne Art Miniaturausgabe von Mordor. Was mich etwas stört ist das die guten Völker Bäume Parks ect haben, während die Bösen nur ne graue 0815 Texturmappe kriegen.
Daher für die Mordorbase, in der Mitte einen kleinen Vulkan der Rauch und feuer speit. lavaströme welche den Berghang hinabfließen und sich zwischen den Gebäuden durchschlängeln und vielleicht ne Art Burggraben rund um das Lager, der mit der Lava gefüllt wird.
Und bei isengard kann man in die Base selbst auch diverse Verschönerungsobjekte rein tun, Wasserräder die sich drehen, Rohrleitungen oder Kräne.
--- Ende Zitat ---
Bisher sind es ja nur die original SuM 1 Lager/Festungen. Die SS's zeigen uns im Moment nur, dass die Lager bereits voll funktionsfähig sind. Ob es jetzt geplant ist, dass sie noch verschönert werden, sei mal dahin gestellt. Die Hauptsache ist, dass die Lager/Festungen jetzt erstmal da sind, die Feinheiten kommen (wenn sie kommen) wohl eher zum Schluss. Ich hätte jedenfalls nichts dagegen ;)
Die Gerüste für Isengard sollten an sich einfach einzufügen sein, allerdings sehe ich das mit dem Vulkan/der Lava als schwieriger. Allerdings würden zuviele Gerüste in einem relativ kleinen Lager auch etwas seltsam aussehen.
MfG,
Pallando
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln