Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback

Der Weg zu Edain 4.0 (I): Euer Feedback

<< < (14/360) > >>

|Decoutan:
Es gibt immer Zufall,in jedem Spiel.
Es wäre für dich selbst,wenn du in einem 1v1 den Spells des Gegners siehst,
da er auch einen anderen hätte nehmen können.
Genauso mit der Spielweise.
Hierbei versucht man eben sich selbst durch Vorzeichen zu warnen,was in Edain größtenteils nicht möglich ist.

In vielen Spielen selbst gibt es daher für den Gegner die möglichkeit,diesen Zufall,was er machen könnte etwas einzudämmen.
Somit ist ein Zufall vorhanden,allerdings einer,den man wie gesagt auf weniger Möglichkeiten einschränken kann,oder evtl. einer auf den man passend bzw. gut reagieren kann.(nicht möglich in Edain)

Ein Zufall der nicht gut ist,wäre z.b das hier.
Normalerweise laufen die meisten Taktiken darin zusammen,den Gegner zu vernichten.Dass erreicht man,in denen man einzelnen Spielabläufen folgt,was auch eine Anhäufung Reaktionen spontaner Geschehnisse sein kann.
Wenn dann allerdings in der Mitte die ganze Taktik 50/50 zusammenbrechen kann,ist das eine risikoreiche Spielweise,welche man wohl eher dann wählen würde generell,wenn man sonst keine andere Wahl hat,oder sein Spiel darauf auslegt.man setzt also alles auf eine karte.

Hier allerdings soll das ein fester Bestandteil eines Konzepts werden was ich für nicht gerade gut erachte.Das ganze soll ja nicht darauf ausgelegt werden,dass man entweder das Spiel gewinnt oder verliert,sondern daraus einen Vorteil schlagen kann,oder sich neue Wege eröffnet.

Hier ist es auch nicht so,dass die 2 möglichen Resultate eine aufzugreifende Spielweise beinhalten bzw. etwas,auf dass angemessen reagieren kann.

--- Zitat von: Ebenezer Scrooge am 26. Dez 2012, 01:23 ---Aules... bevor du über zufall wetterst... spiel mal Company of Heroes.. das am höchsten bewertete Strategie-Computerspiel aller Zeiten soweit ich weiß... und zufall ist ein verdammt hoher Bestand darin:
Motorschaden
Motor zerstört
Ketten zerstört
Hauptbewaffnung zerstört
Schütze getötet
Abprallen der feindlcihen Geschosse
und da bin ich mir nicht mehr so sicher: Turm beschädigt, das er sich nciht mehr drehen kann

--- Ende Zitat ---

Was ist dass denn für eine Art von Zufall?
kannste mir auch per pm sagen aber ich bin mir sicher ganz so einfach ist es da nicht...

domi:
Hey :)
also ich sage einfach direkt meine Meinung:
ich finde die Rückkehr zu SuM1 gut; aus folgenden Gründen:
-Im SP (falls gut umgesetzt) wird es bei weitem abwechslungsreicher
-Im MP wird hoffentlich an mehreren Stellen gekämpft
-Feelingreiche Aspekte wie: Waldläuferhinterhalte oder ähnliches werden besser möglich sein
-Objektiv betrachtet müsste sogar Balance zwischen der Rohstofferhaltung besser zu bewerkstelligen sein

Anmerkung:
die Verbesserungen durch 1,2,3.... Rohstoffgebäude mehr sollten mMn exponentiell bemerkbar sein, sodass ein Rohstoffgebäude kaum bis wenig unterschied macht, jedoch bereits zwei sehr fatal sein können, jedoch durch gute Spielweise noch ausgeglichen werden kann. Bei drei sollte das Spiel sehr schwer zu Kippen sein UNTER DER BEDINGUNG das es nur fünf 'umkämpfte' Plätze gibt!
(Zahlen sind natürlich austauschbar, jedoch fände ich diese Dimensionen passend ;D) - und nein natürlich sollten bei zwei nicht ÜBERMEGAULTRA-PROS diese Faktoren so drastisch sein, sondern bei den Feinheiten in sehr langen Matches ;)

Frohe (restliche) Festtage allen
domi

Fangorns_Waechter:
Eine sehr positive Änderung. Sie wird das Spiel sowie individueller machen wie einen besseren Zugriff auf Sondereinheiten möglich machen.
Ich selbst konnte SuM 1 nie spielen bin also sehr gespannt, auf 4.0 !!
Es wird das Spiel auf jeden Fall ne ganze Ecke interessanter gestalten.
Das Zufallsprinzip ist natürlich ein Streitpunkt. Allerdings könnte man es auch so machen, dass es drei Ausgangsmöglichkeiten gibt:
1. Mithrilhemd für einen Helden
2. Umwandlung zu Veteranen Khazâd-Dûms
3. verschollen in Moria

Damit ist die Chance, dass es einen Totalausfall gibt auf 1/3 gesunken. Sodurch ist es wahrscheinlicher, dass man etwas bekommt ohne das die Boni gleich zu Massiv sind. An den genauen Wertungen kann man dann ja noch drehen.
Ich wünsche noch einen schönen letzten Feiertag.

Heiler:
Beim ersten Überlesen des Updates war ich eher skeptisch, nach dem ich es aber nochmal genau gelesen habe, gefällt es mir doch recht gut. Durch die neuen Gebäude wird das Spiel sehr viel vielfältiger werden. Auch die Darstellung der Seltenheit Mithrils ist jetzt besser eingebunden.
Dann wird die Einbindung der Lehen hoffentlich auch nicht  mehr op sein. Noch dazu hoffe ich, dass man dadurch jetzt auch früher an die Ents kommt.
Was mir wie manch anderen nicht gefällt, ist das Zufallsprinzip. Das ist genauso wie jetzt mit dem Umwerfen, dass durch Glück dann Spiele ganz entschieden werden, obwohl noch alles offen stand.

Deshalb würde ich folgendes vorschlagen:
Wie wäre es, wenn man verschiedend viel Geld zahlen kann, um so das glück zu regulieren. Man hat zum Beispiel 3 Preisklassen. Eine hohe, eine mittlere, eine niedrige. Mit der niedrigen ist die Chance noch sehr klein, eine Veteraneneinheit zu bekommen. Bei der mittleren Preisklasse ist die Wahrscheinlich keit schon höher. Bei der hohen Preisklasse ist die Wahrscheinlichkeit am größten oder man bekommt zu 100% die Veteraneneinheit (dann müsste der Preis aber auch entsprechend hoch sein). So könnte man die Zuffalsrate mit einem Preis regulieren. Die kleinste Preisklasse könnte man ja bei 500 oder so ansetzen. Dies würde nicht das ganze Zufallsprinzip nehmen, wenn ihr es nicht wegmachen wollt.

Der König Düsterwalds:
Das Zufallsprinzip, welches hier im Moment stark kritisiert wird, gibt es in fast jedem Spiel und ist oft Teil eines Konzepts.
Ein Beispiel wäre z.B. der kritische Schaden in Dota (Dota gilt weithingehend als gut ausgeglichen und auch das Gameplay ist extrem gut). Ein kritischer Schaden kann dort über Sieg oder Niederlage entscheiden aber erstens gewinnt man meistens trotzdem dadurch, dass man vorher besser gespielt hat und verliert nicht, weil der kritische Schaden nicht im benötigten Moment kommt.
Das gleiche wäre bei Edain der Fall. Ein Erfolg bietet Vorteile ein Misserfolg Nachteile aber erstens wird man nicht immer Pech haben und zweitens sind weder die Vor- noch die Nnachteile so gross, dass man nicht beide Sitiuationen ausgleichen können sollte.
Glück ist keinesweges der Feind der Balance und gehört im Leben einfach dazu. Das Problem beim Gierspell der Zwerge war der Verlust/Gewinn, der unverhältnissmässig war. Man riskierte 300 Ressen und konnte etwa 5000 gewinnen. Solange das Glück verhältnissmässig ist stört es die Balance auch nicht wirklich. Wenn man diese Sicherheit einbauen will, dann muss man das mit dem Preis/Nutzen abstimmen. Wenn man für die Expedition 1000 bezahlt und man gewinnt etwas im Wert für 2000, dann ist das 1/3 Sicherheitsverhältniss in Ordnung aber wenn man bei gleichem Gewinn nur 500 bezahlt, dann wäre 1/4-1/5 angebracht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln