und zu guter Letzt sollte es uns nicht primär um irgendwelches Balancing gehen sondern darum, Helden als sinnvolles Gameplayelement zu integrieren...
"Irgendwelches Balancing" muss schon auch sein, doch...
Bei allen Konzepten brauchen wir für die Helden auch ganz harte Grundwerte wie Lebenspunkte und Schaden, und momentan sind diese offensichtlich zu hoch. SuM I ist ein naheliegender Bezugspunkt bei einer Anpassung der Werte, die Helden waren dort deutlich schwächer als bei uns und trotzdem ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Natürlich können wir weder die Werte eins zu eins abschreiben noch dürfen Grundwerte die einzige Änderung an Helden bleiben (und werden es auch nicht, allein schon weil sich mit 4.0 auch noch alle der von dir angesprochenen Rahmenbedingungen ändern), aber SuM I ist eben doch einer der besten Orientierungspunkte die wir haben. Dort waren Helden zwar nützlich und mächtig, mussten aber geschickt und in Kombination mit normalen Truppen eingesetzt werden, um Erfolg zu haben. Das ist auch unser Ziel. Wir planen deswegen sowohl Senkungen der Grundwerte als auch eine Abschwächung vieler Fähigkeiten, dafür kosten Helden etwas weniger Geld (maximal 3000 für einen Helden wie Gandalf) und eben keine CP mehr.
Nachdem sich die 4.0 noch in der Entwicklung befindet, sind wir in Sachen Helden gerne für Vorschläge offen
Aber "das ist unbrauchbar, es geht nicht um irgendwelches Balancing" hilft ehrlich gesagt niemandem ^^