Alles in allem wieder enmal ein sehr schönes Update. Ich geh mal ein bisschen ins Detail.
EinheitenMit der EInheitenverteilung bin ich rundum zufrieden. Jede Einheit hat ihren Platz, sodass die Entscheidung, wekches Orkreich man wählt, sehr schwierig sein dürfte. So eröffnet Nebelberge endlich strategische Tiefe und bietet Abwechslung ud Alternariven zum stumpfen Orks spammen.
Zu dem Reiterstart Problem: IIch glaube nciht, dass das ein Problem sein wird. Zum einen sind Reiterstars teuer und stellen ein Risiko dar, weil man auf Infanterie verzichtet. Das heißt, Reiterstarts werdens sowieso schon eher eine Ausnahme sein. Wenn dann ein Reiterstart kommt, wird dieser den frühen Spamm stören. Aber es ist ja nicht so,d ass ein Bat Reiter mal eben einen gesamten Orkspamm killt (hoffe ich zumindest ^^). Das heißt, an muss seine Reiter vorsichtig einsetzten, ansonsten hat man am Ende mehr verloren als gewonnen. Wenn der gegnerische Spieler den Reiterstart gut hinbekommt, und den Orkspamm stört, ist das ja nciht gleich die Niederlage. Es ist ledeglich ein kurzer Vorteil. Und dann hat Nebelberge auch schon recht früh eine alternative Anti-Kava EInheit: Warge. So ähnlich wie aktuell die Spinnen. Die kommen auch schon recht früh und machen Reiter only-Strategien zunichte. Und wenn das immer noch nciht reicht... so viel kostet der erste Vorposten dann ja auch nicht. Es ist also im Endeffekt wirklich das gleiche, wie in 3.8.1. DIe Warge entsprechen den Spinnen, und die Gundabad Speerträger entsprechen den Uruks.
ZauberVerderbtes Land: Weniger einzigartig, aber passt schon ^^.
Plünderer: Sehe ich auch eher kritisch. Nebelberge hat mit Plünderorks und Beutewägen shchon gute Möglichkeiten, zusätzlich an Geld zu kommen. Dann noch der Plünderer dazu... Klingt mMn wie eine op Wirtschaft.
Hinterhalt aus den Tiefen: Quasi ein Summon in ein etwas einzigartigerer Form. Find ich gut, und auf jeden Fall besser als die Spinnen.
HeldenDie Aufteilung der Helden klingt sehr logisch und gut durchdacht. Jeder Held hat sein Aufgabengebiet, das heißt alle Helden sind auf ihre Art und Weise nützlich.
Großork: Geiles Konzept, und geiles Design. Viel mehr braucht man zu dem Dicken nicht zu sagen. Wobei ich es ebenfalls schön fände,w enn man den Großork auf seinen Thron setzten könnte, von wo aus er bessere Zauber wirken kann. Aber naja, ich find ihn auch so geil ^^.
Moria Häuptling: Man bin cih erleichtert,, dass der nicht Gorkil heißt
. Das Design von Gorkil stört mcih nciht. Das finde ich sehr passend. Aber noch zwei Anmerkungen:
1. Könnt ihr nciht vielleicht beim Schädeltotem noch die Beschreibung ergänzen? Ich denke, es wissen nciht alle, was genau das ist.
2. Auf Stufe 2 hat man je nach Waffe zwei unterschiedliche Fähigkeiten, aber erst af Stufe 4 kann man die Waffe wechseln. Heißt das nciht, dass eine der beiden Stufe 2 Fähiigkeiten zunächst untern Tisch fällt?
Ansonsten gefällt mit der Held durch und durch. Zum einen, kann er als Fernkampfheld genutz werden, was Nebel zur Zeit fehlt, und zum anderen unterstützt er den Billigorkspamm Morias ausgezeichnet.
Der Schänder: Das Design ist wirklich top, das Konzept ist feelingreich und passt zur Spielmechanik. Weil es schon spät wird, und ich morgen um 7:30 ras muss, belasse ich es mal dabei-
Bolg:Auch hier kurz und knapp: Es ist sowohl feelingreich, als auch gameplaytechnisch gut, dass Bolg der übergeordnete Anführer der Nebelberge wird.
Monsterhelden: Die fasse ich mal zusammen. Ich finde es gut, dass die erfundenen Verttreter ihrer Art gestrichen erden, und dafür diese Figuren aus dem Hobbit eine zentrale Rolle einnehmen.
Fazit: Ich freue mich schon sehr darauf, Nebelberge selbst auszuprobieren. Ihr habt meine Erwartungen mit den beiden Updates mehr als erfüllt
.
Grüße
Rohirrim