Ich persönlich mag die Allwissenheit-Fähigkeit auch nicht wirklich, das aber nicht, weil ich sie zu schwach fände, oh nein. Sichtweite ist eine ungemein wichtige Ressource, von der man in einem Spiel, finde ich, über mehrere Faktoren mehr als üblich erhalten können sollte.
So gibt es hier bei Edain die klassischen Kundschafter (bzw. andere Einheiten, die mal dafür genutzt werden), die Gebäude-Sichtweiten, manchmal kreisförmiges Aufdecken durch Fähigkeiten wie bei Galadriel und, was wie ich finde zu selten vorkommt, ein Update von Gebäudesichtweiten. Die gabs ja mit Fledermäusen und Crebain und gibts hier ja nun auch bei den Türmen, was klasse ist. (Genau wie die Turm-Updatebindung an den Helden, die ist toll
)
Aus AoM kenne ich da aber noch andere Dinge: Einmal baut das Spiel wie die gesamte Age-Of-Reihe auf Zeitstufen auf, die man erreichen kann. Hierbei wird jedoch mit jeder Stufe auch die Sichtweite der Gebäude erhöht. Das geschieht eher unmerklich und lässt einen Großteil der Karte zum Anfang des Spiels im finsteren, wodurch kundschaften eben wichtig ist, um frühe Stör-Angriffe zu verhindern. Im letzten Zeitalter jedoch, wenn die feindlichen Armeen gefährlicher werden und ein Schlag nicht nur störend, sondern spielentscheidend sein kann, wird man durch die hohe Gebäudesichtweite auch zeitiger vor den Feinden gewarnt. Zuletzt kontrolliert man eben wirklich das Gebiet, in dem man sich eingenistet hat, und weiß auch was darin geschieht.
Zum Zweiten gibt es in Türmen (und ägyptischen Obelisken&Leuchtfeuern) zwei Erweiterungen, die man sich aktiv kaufen kann: Signalfeuer und Brieftauben. Das ist so eine Update-Reihe, die aufeinander aufbaut. Einziger Zweck beider Updates ist die Erhöhung der Sichtweite sämtlicher Eigenbauten.
[Zuletzt erhöht sich auch die Sichtweite aller Einheiten durch Updates zum mittleren/schweren/elitären Einheitentyp, das soll hier aber mal egal sein.]
Ich hoffe der Exkurs verdeutlicht, wie viel sich mit dieser Ressource anstellen lässt. Zu Beginn kann ein stark eingeschränkter Zugriff darauf das Spiel ungemein interessanter gestalten und den Aspekt der Erkundung wichtiger machen (der mir persönlich im Spiel auch Spaß macht), während im späteren Spiel Sieg oder Niederlage ebenso von der Verfügbarkeit dieser Ressource abhängen können. Einerseits darf man davon nicht zu wenig haben, da man die große Belagerungsarmee im eigenen Hinterland sonst nur zu leicht verpasst und das eigene Lager zerstört ist, bevor mans wirklich bemerkt (was wirklich keinen Spaß macht), andererseits aber finde ich die Möglichkeit wenn auch nur kurzweilig 100% dieser Ressource zu besitzen schlichtweg ..falsch. Sichweite ist etwas kreisförmiges, das auch die Grenzen des Spielfeldes im 'Kriegsnebel' verschwinden lässt und damit zum Spielgefühl beiträgt. Nimmt man den Nebel weg, ist das Spielfeld entzaubert und sieht wieder aus wie ein eckiger Editor. Und zudem ist es eine Ressource, die man sich von bestimmten Punkten auf der Karte aus verdienen muss.
Wenn man 'das meiste der Karte' sähe, weil Cirdans eigene Sichtweite oder die des Gebäudes vervierfacht würde, fände ich das schon besser..