Was ich sage sind nur Möglichkeiten. Ich persönlich denke auch nicht, dass die Schlacht der fünf Heere schon im zweiten Teil dran kommt.
Ich hab auch viele mögliche Ideen, wie es aussehen könnte, denke aber dass Azog nicht ganz so viel vorkommt, dafür mehr die Gefahren vom Nekromanten, die dann ja auch direkt die Zwerge betreffen. Zumindest die erste Hälfte - die zweite Hälfte wird sich wohl eher um den Erebor drehen und ich "denke", dass am Ende Smaug sterben wird und man sieht, wie die Elben und Menschen sich auf den Weg zum Erebor machen.
Das könnte ich mir zumindest als passendes Ende vorstellen, was gleich noch auf den nächsten Film Laune macht - man sieht wie die Zwerge sich verschanzen, Zwerge und Elben dorthin aufbrechen und gleichzeitig der weiße Rat mehr Nachforschungen anstellt, um den Nekromanten zu besiegen.
Die Reise der Zwerge wurde von Gandalf in den Büchern ja so geplant, dass die beiden ziemlich zeitgleich angegriffen wurden und sich somit nicht helfen konnten - da müsste dann rein theoretisch der Kampf gegen den Nekromanten auch noch mit in den zweiten Teil, das würde aber denke ich zu viel werden...
Beorn, die Spinnen, die Flucht, Aufenthalt in der Seestadt, Wanderung zum einsamen Berg, Diebstahl, Gespräche mit Smaug, Angriff auf die Seestadt, zusätzlich noch die nachforschungen des weißen Rats, die Diskussionen um Saruman umzustimmen und dann noch den Kampf gegen Sauron? Das könnte schwer werden... doch ziemlich viel meiner Meinung nach. Klar könnte es möglich sein, jedoch würde das wohl gequetscht wirken...
Darum denke ich das oben gesate und dass das Ende vom dritten dann so ähnlich wie bei Isengart und Helms Klamm sein wird. (bzw.MT und Kankras Lauer oder Schicksalsberg und Schwarzes Tor)
Man sieht immer abwechselnd, wie sich der weiße Rat mit Sauron prügelt und dann wieder ein paar Orks abgeschlachtet werden.
Das ist wie ich denke, dass es sein wird - jedoch gibt es genauso auch viele andere Möglichkeiten...