Edain Mod > Konzeptarchiv

Eine Ringmechanik für Smaug

<< < (50/80) > >>

Thror:
Dass Smaug dann quasi nochmal einen passiven Boost bekommt, je größer der Ringhort ist? Klingt gut, könnte man vielleicht dadurch erklären, dass Smaug ja so ziemlich die Arroganz in Person ist (zu Recht) und bei größerem Hort sein Gemmenpanzer dicker wird ... daran habe ich gar nicht gedacht  ;)

Wenn man davon ausgeht, dass der Ringhort an sich ein "weiterentwickelter" Drachenhort ist (sagen wir mal der kostet 1000) und man für Stufe 2  und Stufe 3 weitere 1000 bezahlen muss (die Zahlen können gerne variieren), kriegt der Drache pro Stufe +20% Rüstung und Angriff, macht maximal 160% Leistung des Smaug ohne Ringhort - das Doppelte wäre dann wirklich zu OP finde ich - und dann kommt noch der jeweilige Wutbonus hinzu.

Den würde es pro "HP-Teil" (dazu später mehr) um +10% erhöhen. Dabei erhöht sich Angriff und Geschwindigkeit, vielleicht -5% Rüstung? In Rage will er so schnell wie möglich zu seinem Schatz und achtet dabei weniger auf seine Verteidigung.

Die Anzahl HP-Teile nimmt mit der Stufe des Ringhorts zu: Ringhort Stufe 1 hat 4 HP-Teile, Smaugs Wut wächst also bei jedem Viertel HP, den der Hort Schaden nimmt. Beim Ringhort Stufe 2 gibt es 6 HP-Teile, Stufe 3 wären das dann 8.
Im Extremfall (wenn der Ringhort auf höchster Stufe im dunkelroten Bereich <12,5% HP ist) erhält Smaug zusätzlich +80% Angriff und Geschwindigkeit und -40% Rüstung. Addiert man das mit den passiven Werten von Oben kommen wir auf 120% Rüstung und ganzen 240% Schaden gegenüber dem Standard-Smaug ohne Ring.

Wie gesagt, die Werte sind nicht fix, freue mich auf euer Feedback.
MfG
Thror

Isildurs Fluch:
Hier werden gerade Dinge angesprochen, die schon einmal diskutiert wurden, aber iwann vernachlässigt wurden, wobei ich den Ansatz schon damals interessant fand. Man muss nur aufpassen, dass es keine Überschneidungen mit dem Plündern der Orkstadt-Orks gibt. Mein Vorschlag wäre folgender:
Orkstadt: Der Spieler gewinnt Rohstoffe aus dem Töten von Einheiten und dem Uerstören von Gebäuden, der Gegner verliert aber nur das, was tatsächlich zerstört wird.

Ringsmaug: Der Nebelspieler erhält nichts (Smaug behält alles für sich), es werden aber durch Angriffe auf Gebäude dem Gegner Rohstoffe abgezogen.

Smaugs Ringfunktion wird aktiviert, indem der Ring zum Drachenhort gebracht wird. Dieser wird daraufhin zum Ringhort (neues Design mit aufgetürmten Schätzen und dem Ring an der Spitze). Der Ringhort levelt durch Smaugs Angriffe auf Gebäude. Je höher das Level, desto mehr Schätze werden durch die Zerstörung des Horts gemeinsam mit dem Ring zurückgelassen. Der Nebelspieler muss also gut auf den Ringhort aufpassen, da dieser auch immer attraktiver für den Gegner wird.
Als Ausgleich erhält Smaug in der Nähe des Hortes Boni auf Angriff und Verteidigung. Je höher der Ringhort gelevelt ist, desto größer wird der Radius in dem Smaug die Boni erhält und desto stärker werden auch die Boni.
Das ganze lässt sich so erklären, dass mit ansteigendem Schatz und schleichender Wirkung des Ringes Smaug immer besorgter um die Wahrung seiner Schätze und immer wütender wird, wenn sich Gegner nähern, die im seine Schätze abnehmen wollen. Das sorgt dafür, dass Smaug einen immer größeren abschnitt der Karte als sein Eigentum erklärt, dem sich niemand nähern darf, sonst wird er schonungslos bekämpft (Anspielung auf Smaugs Einöde, den verwüsteten Landstrich um den Erebor).
Das wäre sowohl eine einzigartige, als auch eine wie ich finde passende Ringfunktion.

Was das Einquartieren Smaugs in den Hort angeht, so würde ich mir das auch schon ohne Ring wünschen. Ich stelle mir das so vor:
Auf freiem Feld besitzt Smaug eine sehr geringe Heilungsrate, eine seiner wenigen Schwächen. Quartiert man Smaug jedoch ein, heilt er viel schneller. Das würde diesen Drachenschlaf mit einbauen ohne Smaug zu sehr einzuschränken, was das Team auf Grund seiner Einbindung in 4.0 als regulärer Held ja vermeiden wollte.
Ist Smaug in den Hort einquartiert so erhöht sich die Sichtweite des Hortes enorm (evtl. auch nur beim Ringsmaug). Obwohl Smaug schläft, wittert er sich nähernde Feinde.  ;)

Whale Sharku:
Eine sehr coole Idee!
Allerdings sollte der Hort dann auch irgendwie verletzlich positioniert sein, oder es muss belohnt werden ihn an einer verletzlichen Position zu bauen. Weil es sonst unfair wäre.

Wie wärs, wenn Smaugs Hort erst in einem gewissen (großen) Abstand zum nächsten Nebelbergs-Tunnel gebaut werden kann? Würde zusätzlich auch seine deutliche Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unterstreichen, also das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. ;)

Dark_Númenor:
Ja, die Idee finde ich super, aber Du (Isildur) meintest es schon so,dass die Boni, die Thror und ich besprochen haben dabei sind, oder?
Man könnte ja den Radius, in dem man keine Tunnel bauen darf ungefähr so groß machen, wie den von Isengart in 3.8.1 :)

Thror:
Dachenhorte werden auf Vorposten baubar sein, man müsste demnach also nur einen Mindestabstand der Tunnel zu diesen vorgeben (beim Radius schließe ich mich Dark_Nûmenor an), was ja sowieso sinnvoll ist, auch ohne Ringfunktion - immerhin steht auf dem Vorposten auch die Riesenkluft zum Bau zur Verfügung, ebenfalls ein empfindliches Gebäude für Nebelberge. Damit ist gegeben, dass man wie alle anderen Völker auch um die Vorposten kämpfen muss und sich nicht einfach darum aufbaut.

MfG
Thror

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln