Edain Mod > Konzeptarchiv
Eine Ringmechanik für Smaug
Shagrat:
--- Zitat ---Der Ring hat seinen eigenen Willen, ja das stimmt, aber dieser äußert sich ja nicht darin, dass er jemandem zufällig über den Finger flutscht
--- Ende Zitat ---
Frodos Fall im Tänzelden Pony als der Ring "Zufällig" auf seinen Finger fiel und die Nazgul anlockte? Das "zufällige" fallen des Ringes über Bilbos Finger Im Hobbit, wodurch Gollum über ihn hinwegsprang?
ich zitier hier mal aus einem interessanten Essay von Thorienoakenshield.net
--- Zitat ---It briefly ensnares Déagol and then Sméagol, driving him to murder and insanity. And for four hundred years, the Ring gets stuck in Gollum’s cave. Both in book and movie, the Ring abandons Gollum as he “twisted that nassty young squeaker” goblin. It realizes that Gollum won’t parcel it back to Sauron. It senses a new bearer, a bearer that will bring it closer to its master. That bearer is Bilbo, who just happens to be on the way to Mirkwood, home of Sauron as the Necromancer. The Ring chose Bilbo. It was intended, no accident, and contrary to the depiction in the Fellowship movie.
We then see Bilbo, using the Ring playfully to achieve his tasks. Consider this: Is the Ring using him? Did the Ring lure Bilbo to ask “What have I got in my pocket?” Bilbo was stammering for a riddle, “he scratched himself, he pinched himself; still he could not think of anything” and accidently brushes against the Ring in search for one. “What have I got in my pocket?” The question assured that Bilbo won the contest, though technically it was not a riddle that Bilbo asks.
As he tries to escape Gollum’s assault, the Ring slips onto Bilbo’s finger, thereby guaranteeing safe passage out of the cave. But an even bigger picture emerges. The Ring is on the way to its master waiting in the darkness of Mirkwood. The Ring seems to be controlling the outcome of events.
--- Ende Zitat ---
es ist ja acuh bekannt, das der Ring gern mal VOM Finger eines besitzers Schlüpfte... das gegenteil ist, wenn es ihm nützlich ist, wohl auch nicht auszuschließen
--- Zitat ---Doch mich stören solche Logiklücken, insofern sie vermeidbar sind
--- Ende Zitat ---
du findest es also Logisch, das Smaug ein Schatzhort mitten in der Pampa auf weiter Flur und freiem Feld errichtet, wo jeder Depp den Schatz sehen kann, wo er Wind und Wetter ausgesetzt ist? Wo sein Schatz, falls er mal Jagen geht, von jedem dahergelaufenen geschmälert werden kann, da jeder sehen kann, das Smaug nciht da ist?
Isildurs Fluch:
@ Blauling
Beide Szenen stammen jedoch aus dem Film und nicht aus dem Buch, wo eine eigenständige Fortbewegung des Ringes meines Wissens nicht beschrieben wird. Warum das im Film so gelöst wurde weiß ich auch nicht, eine Hypothese steht oben.
Edit auf Grund der gerade geposteten Textstelle:
Hm das könnte jzt. sowohl auf deine, als auch auf meine Art aufgefasst werden: Gerade dieses " Did the Ring lure Bilbo to ask “What have I got in my pocket?”" würde eig fast mehr meinen Standpunkt stützen. Das "the Ring slips onto Bilbo’s finger" würde eher deinen Standpunkt stützen, ich stelle mir das aber eher so vor, dass der Ring auch anfängt Bilbos Unterbewusstsein zu beeinflussen, weswegen seine Hand zufällig in die Tasche und durch den Ring gleitet. Das funktioniert allerdings nur, wenn man bereits weiß, dass man einen Ring in der Tasche trägt. Der Ring will ja nicht zufällig von jemandem mitgetragen werden, sondern er will seinen Träger kontrollieren. Dafür ist die Grundvorraussetzung, dass der Träger von seiner Existenz weiß.
Aber genung des Tolkien-Nerd.Geredes [ugly]
Und was den gegensatz Spiel-Logik angeht: Smaugs Schatzhort in weiter Pampa ist eben eine unvermeidliche Logiklücke :D
Wollte ich allen wirklich unvermeidlichen Logikfehlern aus dem Weg gehen, dürfte ich gar nicht erst mit dem Zocken angefangen haben :P
Es gibt allerdings auch Logiklücken, die sich vermeiden lassen.
@Thror
Danke, dass dir das Konzept gefällt, ich hatte schon die Befürchtung, dass ich der einzige bin, weil ich bisher fast nur auf Gegenwind gestoßen bin :D
Das Wutsystem wäre sicherlich eine gute Variante, wobei ich das eig mit den Boni, die der Hort Smaug erteilt lösen wollte. Vlt. könnte man es auch so lösen, dass statt der Boni innerhalb des Hortradiusses das Wutsystem aktivierbar ist, da müsste ich allerdings erstmal ne Nacht drüber schlafen...
Das HP-System klingt auch sehr schön, da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob dass technisch machbar ist, das sollte man vlt. vor einer Aufnahme ins konzept abklären.
Dark_Númenor:
--- Zitat ---Frodos Fall im Tänzelden Pony als der Ring "Zufällig" auf seinen Finger fiel und die Nazgul anlockte? Das "zufällige" fallen des Ringes über Bilbos Finger Im Hobbit, wodurch Gollum über ihn hinwegsprang?
--- Ende Zitat ---
Ja, das stimmt schon, aber das ist ja auch ein Finger, der dafür gemacht ist, dass ein Ring dran ist.. Aber nicht eine Lücke in einem Schuppenpanzer..
--- Zitat ---du findest es also Logisch, das Smaug ein Schatzhort mitten in der Pampa auf weiter Flur und freiem Feld errichtet, wo jeder Depp den Schatz sehen kann, wo er Wind und Wetter ausgesetzt ist? Wo sein Schatz, falls er mal Jagen geht, von jedem dahergelaufenen geschmälert werden kann, da jeder sehen kann, das Smaug nciht da ist?
--- Ende Zitat ---
Naja, wir damit hast du schon recht, wir sind aber nunmal am Überlegen für ein Konzept für ein Strategiespiel, und nicht für ein High-End Role-play game.. Da muss man halt mal ein paar Abstriche machen, esseiden, du willst einen Riesen Beg in der mitte der Map spawnen..
und evtl. sollten wir mal wieder aufhören so "unhöflich" zu schreiben, da wird man ja ganz genervt xD
Shagrat:
--- Zitat ---Beide Szenen stammen jedoch aus dem Film und nicht aus dem Buch, wo eine eigenständige Fortbewegung des Ringes meines Wissens nicht beschrieben wird. Warum das im Film so gelöst wurde weiß ich auch nicht, eine Hypothese steht oben.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Er kletterte auf einen Tisch und als er das zweite Mal bei "Sprang di eKuh übern Mond" angelangt war, machte er einen Luftsprung. Viel zu schwunggvoll, denn er landete, peng, auf einem Tablett voller Bierkrüge, rutschte aus und rollte mit einem Krachen, Klirren und einem Bums unterm Tisch. Die Zuhlrer sperrten schon den Mund auf um herzhaft zu lachen, hielten plötzlich inne und starrten ohne einen Laut: Denn der Sänger war verschwunden. Er war einfach weg, als sei er geradewegs durch den Fußboden gegangen, ohne ein Loch zu hinterlassen
[...] Frodo lehnte sich an eine Wand und zog den Ring ab. Wie er auf seinen Finger geraten war konnte er nicht sagen. Er konnte sich nur vorstellen, dass er in der Tasche mit ihm gespielt hatte, während er sagn und dass er ihm irgendwie auf den Finger gerutscht war, als er die Hand ruckartig ausstreckte, um sich beim Sturz abzustützen.
--- Ende Zitat ---
Aus "Der Herr der Ringe" S. 187 Kapitel "Im Gasthaus zum tänzelnden Pony"
und ähnliches ist, wenn ich mich ans BUCH richtig erinnere, auch Bilbo passiert
--- Zitat ---Ja, das stimmt schon, aber das ist ja auch ein Finger, der dafür gemacht ist, dass ein Ring dran ist.. Aber nicht eine Lücke in einem Schuppenpanzer..
--- Ende Zitat ---
Der Ring hat wesen schonzu anderm beeinflusst: Mord, Vertrauens"bruch" (Isildur Elrond), das der Träger seinem besten Freund in gewissem Maße misstraute... da wird ers auch schaffen, das sich Smaug mit genau dieser Stelle auf ihn legt
--- Zitat ---Naja, wir damit hast du schon recht, wir sind aber nunmal am Überlegen für ein Konzept für ein Strategiespiel, und nicht für ein High-End Role-play game.. Da muss man halt mal ein paar Abstriche machen, esseiden, du willst einen Riesen Beg in der mitte der Map spawnen
--- Ende Zitat ---
es ist genau das slebe, wenn der Ring es schafft, das Smaug sich afu ihn legt...
Thror:
Wir nehmen mal an, der Drache kann den Ring nicht ohne dessen Mithilfe an seinem Panzer befestigen. Wenn man so will, glaube ich nicht, dass es der Wille des Rings ist, sich einen Träger zu suchen von dem er weiß dass er ihn Sauron so ohne weiteres nicht wird rausrücken. Selbst wenn Smaug den Ring am Körper trägt: er will zu seinem Meister zurück. Der Drache jedoch trennt sich bestimmt nicht vom "Größten aller Schätze" - siehe Unterhaltung mit Bilbo im 2. Hobbit.
Und mal im Erst: wie will der dunkle Herrscher/Nekromant den Drachen verleiten, seinen Ring rauszurücken? Bis er einen Schatz zusammenhat, der sich mit dem des Erebor messen kann vergeht eine gute Weile und seine Armeen würden flambiert werden, forderte er den Ring mit Gewalt zurück. Auch Fellbestien dürften da gut und gerne Probleme haben, von der Feuerphobie der Nazgûl ganz zu schweigen. nteressant könnte es höchstens werden, wenn der dunkle Herrscher persönlich vorbeischaut, mit Gandalf ist er ja spielend zurechtgekommen :D
Sobald der Ring also irgendwie an Smaugs Brustpanzer Halt gefunden hat, wird er seinen Herrn nie wieder sehen, es sei denn er beschließt sich plötzlich wieder zu lösen, wenn der Nekromant in Sichtweite ist (was wirklich extrem unfair für den Spieler wäre). Deshalb bin ich auch der Meinung, der Ring ist bei Nebelberge im Hort besser aufgehoben. Wenn du Smaug neue Fähigkeiten geben willst, kann man das ja damit begründen, dass der Ring dennoch seinen Einfluss auf den Drachen hat und seine Gier und Verschlagenheit schürt ... aber das überlasse ich anderen :)
MfG Thror
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln