Edain Mod > Konzeptarchiv

Eine Ringmechanik für Smaug

<< < (12/80) > >>

Skaði:
Erstmal stimme ich Isildurs Fluch da (nochmal) zu, dass Drachen den Nebelbergen keine Rohstoffe bringen sollten. Die Alternative da klingt aber interessant.

Zum Fähigkeitenaufladen: Kann man die vielleicht durch das Einquartieren sofort aufladen, aber das Ausquartieren dann für ~zwei Minuten blockieren? "Drachenschlaf" wäre aber eine nette Bezeichnung für einen Beschreibungstext hierzu.

Zu Adamins Zitat: Da steht nur, dass Ringhelden nicht weniger kontrollierbar sein sollen, als die Nicht-Ringheldversion davon.. bzw., dass Smaug schon der stärkste unter den Nebelberghelden sein soll. Aber das widerspricht auch einer 2000er-Version mit Nutzungseinschränkung nicht so wirklich. (find ich)

Zu Prinz Kaels Erfahrung für Drachen: Oben steht, dass Drachen auch nicht leveln müssten, unten levelt Smaug dann aber doch, das widerspricht sich ein wenig. Bis auf den Feuerdrachen, der frisch schlüpft und da noch seine Kindheit erlebt, könnte man denen vielleicht ein stufenloses Konzept geben.

Und zur Schlachtfeldumgestaltung: Ich fänds schade, wenn Smaug diese erst durch den Ring bekäme und finde, dass es seine Hauptaufgabe sein soll von Anfang an die Gehöfte heimzusuchen und die Lande zu plagen. Mit Ring wirds alles nur dustrer und böser und brennender..

Insofern: In der Luft vielleicht das abgeschwächte 'Verbrennen' als Standardangriff, der aber weniger darauf aus ist Schaden zu machen, als die Feinde umherzuscheuchen und das Land zu verwüsten. (Dauert ja auch recht lang dieser Angriff x,x) .. dann noch Gehöftzerstörung und.. sowas.

Zu Prinz Kael nochmal: Das Kontrollwahnsternchen wurde irgendwie nicht gelöst, wenn ich recht gelesen hab o.o .. (ich dacht das zweite Sternchen würde nochmal darauf verweisen, war aber schon die Erklärung... weshalb dann die Kartengestaltung erst mit dem Ring käme.. jajut >.>)

JonyM:
basierend auf dem vorhergehenden mache ich dann mal folgenden Vorschlag:
Drachen sind nur temporär vom Drachenhort beschwörbar und erfüllen 2 Aufgaben:
- Kaltdrachen rauben mit ihrem Angriff den Gegner aus. Sie behalten die Beute für sich, was dazu führt, dass ihr Hort levelt, der NB spieler aber keine Rohstoffe erhält.
Der Gegner verliert die Rohstoffe durch das plündern aber sehr wohl. Das macht Kaltdrachen als zu annoyern, die die gegnerische wirtschaft schädigen. Sie sind allerdings schwach gegen Türme und nicht zum zerstören einer Basis geignet.

-Zuchtdrachen machen mit ihrem Feuer der gegnerischen Armee zu schaffen. Ihr Angriff schadet allerdings nicht nur dem Feind, sondern allen getroffenen. Da Zuchtdrachen sehr schnell sterben, würde ich es durchaus für sinnvoll erachten sie dauerhaft rekrutierbar zu machen.
Jetzt kommt mir die Idee: man kann nicht nur die Jungtiere dauerhaft rekrutieren (diese können leveln, sind sehr schwach, teuer und es erfordert viel geschick sie großzuziehen), sondern man kann auch erwachsene zuchtdrachen beschwören.

Die Jungtiere werden jeweils auf Level 4, 6 & 8 größer, wie man das kennt und sind auf Sufe 10( von 9 auf 10 sind besonders viel xp nötig) erst erwachsen und haben Flügel (?dann könnten sie so aussehen wie ein Drachenschlag?).Sie können aber nicht Fliegen, sondern nur springen, wie ein Balrog.
Dafür kann man aber auch sofort und temporär (für eine Gebühr) einen lvl 10 Zuchtdrachen beschwören, der sofort eine komplette angreifende Armee zerstören kann, aber auch teuer ist, nur kurz auf dem Feld bleibt und ungeeignet zum belagern ist.

Smaug könnte dann beides übernehmen: ohne Ring heilt er sich nur sehr langsam und seine Fähigkeiten laden sich nur durch ''Drachenschlaf'' sein Luftangriff auf jedes gegnerische Gebäude klaut dem Gegner Rohsoffe und stärkt seinen Hort (besserer Hort=besserer Drachenschlaf, stärkerer Smaug usw.) seine Fähigkeiten sind zerstörerisch für gegnerische Truppen, die ihn beim plündern stören.
 Fähigkeiten in der Luft:
lvl 1: Fliegen
lvl 1: (passiv) Furcht (bei Allen)
lvl 3: Feuerball
lvl 4: Druckwelle
lvl 7: Drachenflug(dieser große Feuerball; dieser angriff tötet alle einquartierten Einheiten, was aber nicht für Tunnel gilt)
lvl 8,9,10: lasst euch was einfallen, ich bin müde und das hier ist nur ein Vorschlag

Fähigkeiten am Boden:
lvl 1: fliegen
lvl 1: (passiv) Furcht (bei Allen)
lvl 1: Drachenschlaf (wird bei Näherung des Gegners an sein Gebiet unterbrochen; gewährt für einen Moment erhöte Verteidigung; Heilen geht schneller als Fähigkeitsaufladung)
lvl 2: Springen
lvl 3: Feuerball
lvl 7: Drachenflug (siehe oben)
lvl 8,9,10: lasst euch was einfallen, ich bin müde und das hier ist nur ein Vorschlag

In der Luft fungiert Smaug also wie ein Kaltdrache, der zwischendurch eine Fähigkeit einsetzt, um die zu vernichten, die ihn beim Plündern stören wollen.
An Gebäuden verursacht er zwar mehr Schaden und plündert nicht nur Gehöffte, er ist aber trotzdem kein Belagerer. Smaug levelt mit seinem Hort (''Erfahrung braucht er nicht, aber seine Schätze stärken ihn)

Am Boden Vernichtet er Massen, steht aber alleine da, da sein Angriff Alle schädigt und sich Alle vor ihm fürchten.

Mit dem Ring wird er schneller, stärker und benötigt keinen Drachenschlaf mehr.

Ich bin wie gesagt sehr müde und würde mich daher über Kritik und weitere Ausarbeitungen freuen. Besonders gut an meinem Vorschlag finde ich aber das Prinzip mit den Kalt und Zuchtdrachen, gibt es dazu Anregungen?

Kael_Silvers:

--- Zitat von: Lilitu am 16. Nov 2013, 19:38 ---Zu Prinz Kaels Erfahrung für Drachen: Oben steht, dass Drachen auch nicht leveln müssten, unten levelt Smaug dann aber doch, das widerspricht sich ein wenig. Bis auf den Feuerdrachen, der frisch schlüpft und da noch seine Kindheit erlebt, könnte man denen vielleicht ein stufenloses Konzept geben.

--- Ende Zitat ---
Ja, die Erfahrung bei Drachen würde ich schon gern einstampfen. Leider ist mir, besonders für Smaug, keine hinreichende Möglichkeit eingefallen, wie seine Fähigkeiten freigeschaltet werden sollten UND, wie man seine Stärke differenzieren könnte zwischen einem theoretischen Lvl1 Smaug und einem theoretischen Lvl10 Smaug.
Man könnte natürlich Smaug anhand seines Fähigkeiteneinsatzes die anderen Fähigkeiten freischalten lassen. Bsp: Smaug besitzt zu Beginn nur den Feuerball, dieser lädt sich nur im Drachenhort/Schatzhort/o.ä. wieder auf. Ergo Smaug setzt Feuerball ein, muss zum Hort zurück, sodass sich der Feuerball auflädt. Sobald der Feuerball wieder aufgeladen ist, wäre Smaug theoretisch (also nur auf dem Papier und nicht wirklich) auf Stufe 2. Er kann also wieder ausquartiert werden und den Feuerball einsetzen. Das geht immer so weiter, sodass Smaug durch die Häufigkeit der Benutzung des Hortes immer mehr Fähigkeiten freigeschalten bekommt (klingt aber recht umständlich und programmiertechnisch recht schwierig). Demnach müsst man wieder einen anderen Weg suchen.
Weitere Idee dazu wäre, dass Smaugs Fähigkeiten durch den Opferkarren freigeschalten werden. Wie vorher schon einmal angesprochen könnte Smaug mehr Fähigkeiten einsetzen, je öfter man ihm Opfer gebracht hat. Der Drache levelt zwar nicht mehr, aber bekommt durch Tribute mehr Fähigkeiten. Wobei hier zu überlegen wäre, ob man Smaug selbst diese Fähigkeit gibt und falls ja, welche man bei ihm ersetzen sollte. Wenn dann sollte mMn eine Bodenfähigkeit ersetzt werden, da er den Schatz ja nur auf dem Boden annehmen kann :)

--- Zitat von: Lilitu am 16. Nov 2013, 19:38 ---Und zur Schlachtfeldumgestaltung: Ich fänds schade, wenn Smaug diese erst durch den Ring bekäme und finde, dass es seine Hauptaufgabe sein soll von Anfang an die Gehöfte heimzusuchen und die Lande zu plagen. Mit Ring wirds alles nur dustrer und böser und brennender..

--- Ende Zitat ---
Mh, hier denke ich eben eher, dass Smaug die wirklich drastische Schlachtfeldumgestaltung erst mit Ring bekommen sollte. Er hat ja so schon recht effektive und gefährliche Fähigkeiten. Aber vielleicht lässt sich ein gesunder Mix aus beidem finden.

--- Zitat von: JonyM am 16. Nov 2013, 21:54 ---Drachen sind nur temporär vom Drachenhort beschwörbar und erfüllen 2 Aufgaben:
- Kaltdrachen rauben mit ihrem Angriff den Gegner aus. Sie behalten die Beute für sich, was dazu führt, dass ihr Hort levelt, der NB spieler aber keine Rohstoffe erhält.
Der Gegner verliert die Rohstoffe durch das plündern aber sehr wohl. Das macht Kaltdrachen als zu annoyern, die die gegnerische wirtschaft schädigen. Sie sind allerdings schwach gegen Türme und nicht zum zerstören einer Basis geignet.

-Zuchtdrachen machen mit ihrem Feuer der gegnerischen Armee zu schaffen. Ihr Angriff schadet allerdings nicht nur dem Feind, sondern allen getroffenen. Da Zuchtdrachen sehr schnell sterben, würde ich es durchaus für sinnvoll erachten sie dauerhaft rekrutierbar zu machen.

--- Ende Zitat ---
Den ersten Ansatz finde ich bspw. auch nicht so schlecht. Die Kaltdrachen als Rohstoffdieb zu nutzen und primär der Wirtschaft des Feindes schaden zu können als pure Zerstörung als Ziel zu nehmen. Hierbei würde ich sogar mitgehen. Wobei ich überlege, was das Leveln des Hortes bringt (ev. Fähigkeiten bei Smaug freischalten?). Um keine Konkurrenz zu Orkstadt zu erstellen, könnte ansonsten der Drachenhort auch einfach die Erfahrung gutgeschrieben bekommen, die sonst der Drache mit seinen Angriffen sammeln würde.
Die Idee mit den Feuerdrachen überzeugt mich nicht so recht und klingt noch nicht ausgereift, zumindest, wenn man das Entwicklungssystem der Drachen mit einbezieht, wirkt dies zu kompiziert. Ich würde die Feuerdrachen ebenfalls temporär verfügbar machen und an das Entwicklungssystem des Hortes binden. Bedeutet, dass die Kaltdrachen mit ihrem Rohstoffklau den Hort leveln und damit stärkere Versionen der Feuerdrachen freischalten. Es sollte aber immer nur die stärkste Version der Feuerdrachen verfügbar sein, sodass es schlussendlich nicht zu viele Drachen sind, die man rekrutieren kann (da Drachen im 3. ZA sehr selten waren). Dadurch wäre auch das aktive Leveln bei Drachen unterbunden. Auch wären die Drachen des Drachenhortes nur temporär verfügbar, wobei dies mit einem Spell besser wäre, da die Drachen dann nicht auf dem Weg zum Feind schon ihre Zeit verlieren würden^^ (geht aber codingtechnisch leider nicht). Wobei das vielleicht sogar gar nicht so schlimm wäre. Je weiter sich der Drache von seinem Hort (=Schatz) entfernt desto unsicherer wird er, ob der Schatz nicht eventuell geplündert wird und wird daher weniger effektiv je weiter er vom Hort weg muss ([ugly])

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

Ealendril der Dunkle:

--- Zitat von: Ealendril der Dunkle am 16. Nov 2013, 14:16 ---Kurzer Hinweis am Rande: Eine Bindung von Aufladezeit von Spells an einen Hort funktioniert nicht. Entweder lädt sich die Fähigkeit auf oder nicht.

--- Ende Zitat ---
Warum muss ich mich eigentlich selbst zitieren?  :P
Aufladezeiten sind eine spezielle Sache in SuM, diese können fast gar nicht beeinflusst werden. Eine Hirtbindung, egal in welcher Form, kann hierbei nicht in Betracht gezogen werden. Das betrifft sowohl "in der Nähe"-Konzepte, als auch "Einquartierkonzepte". Es wurde hierbei ein Vergleich zu dem Korrumpierten gesetzt: Die Funktion dabei ist eine Aktivierung der Buttons, sobald dieser sich in einem bestimmten Radius von Rohan-Gebäuden befindet. Dabei wird aber weder die Aufladezeit, noch sonstige Eigenschaften des eigentlichen Spells betroffen.
Offen gestanden wäre es sehr uncool, wenn Smaug seine Fähigkeiten nur in der Nähe eines Drachenhortes wirken könnte.

Ihr müsst mal wegkommen von diesen Gedanken, besonders von einer gewünschten "Verkomplizierung" von Smaug. Dieser Held stellt den LG Massenvernichter der Nebelberge dar, dementsprechend muss dieser dauerhaft verfügbar sein und sollte nicht in seiner speziellen Wirkungsweise zu komplex sein. Das Volk ist auf jeden Fall auf diesen Helden angewiesen.
Bei der Ringmechanik wäre es auch besser, wenn ihr ihn in euren Konzepten nicht zu sehr einschränken würdet. Man muss sich dabei immer vor Augen führen, dass wir hier immer noch über ein Computer-Spiel reden.

JonyM:
Also gut... dann woll'n wir's doch mal ausarbeiten:
nehmen wir mal an Ich spiele NB und habe grade einen Drachenhort gebaut. [uglybunti]
Ich kann nun einen Kaltdrachen beschwören, der für 2 Minuten auf dem Feld herumfliegt. Ich greife mit ihm gegnerische Gehöffte an, wodurch der Gegner Rohstoffe verliert und der Hort levelt. Der Spell ''Kaltdrachen rufen'' hat 7 Minuten Aufladezeit.
Ich kann auch für 3 Minuten und 500$ einen kleinen Feuerdrachen in mittlerem Umkreis um den Hort beschwören.
Zudem habe ich grade Smaug lvl 1 rekrutiert. Smaug kann ebenfalls plündern, und zwar nicht nur Gehöffte, wodurch sein Schatz wächst (bei anderen Einheiten würde man das xp nennen [ugly]) Smaug wird dadurch stärker, weil er immer raffgieriger usw. wird, wenn sein Schatz wächst. Die anderen Drachen werden aus den gleichen Gründen stärker, wenn ihr Schatz wächst (Dh.: wenn der Hort levelt). Mit besserem Hort erhöt sich gleichzeitig die Anzahl der Rohstoffe, die die Kaltdrachen plündern, damit sie auch im MG noch nützlich sind.
Zudem werden mit einem Hort auf lvl. 3,5,7,10 auch jeweils stärkere Feuerdrachen gerufen:

- Hort lvl 1: kleiner Feuerdrache; kosten: 500$; bleibt 2 min.; Cooldown*: 5 Min.
- Hort lvl 3: nächst größere Form; kosten: 700$; bleibt 2 min.; Cooldown: 5,5 Min.
- Hort lvl 5: nächst größere Form; Kosten: 800$; bleibt 3 Min.; Cooldown: 7 Min.
- Hort lvl 7: nächst größere Form (hat flügel zum Springen); Kosten: 1000$; bleibt 4 Min.; Cooldown:  8 Min.
- Hort lvl 10: Sieht aus wie der, den man im Spellbook rufen kann; Kosten: 1500$; bleibt 5 Minuten; Cooldown: 10 Minuten
*Der Cooldown fängt sofort nach der Beschwörung an zu zählen, so dass man einen neuen Feuerdrachen 3 Min. rufen kann nachdem der alte Weg ist.

Da die starken Feuerdrachen dann aber sehr Teuer wären müsste man entscheiden können, welchen Feuerdrachen man ruft. Man kann maximal 1 Kaltdrachen und 1 Feuerdrachen pro Hort rufen (es ist also nicht möglich zugleich 5 verschiedene Feuerdrachen zu rufen). Das halte ich so für sinnvoller, als immer den stärksten rufen zu müssen, wenn es nicht nötig ist.

Um nochmal auf Smaug zurückzukommen:
Jedesmal, wenn er ein Gebäude angreift, erhält er xp und der Gegner verliert Rohstoffe. Er ist aber nicht zum zerstören von starken Gebäuden geignet und seine Schwäche sind (wie bei anderen Drachen auch) Pfeile und Helden.

Smaugs Fähigkeiten:
Fliegend:
-lvl 1: landen
-lvl 1: Sturzflug**
-lvl 1: [passiv] großer Drachen(Einheiten in der nähe fürchten sich. ab lvl 5 verstärkt sich das und sie verlieren Führerschaftsboni. ab lvl 8 verstärkt sich das und selbst Helden und furchtresistente Einheiten fürchten sich; er erhält bei jeden angriff auf ein Gebäude xp)
-lvl 3: Feuerball (ab lvl 5 schadet das auch einquartierte Einheiten und öffnet Tore)
-lvl 4: Druckwelle (mit höherem lvl wird der Radius/Schaden größer)
-lvl 7: Goldpanzer (erhöt Pfeilrüstung für eine kurze Zeit enorm; nur in der nähe eigener Gebäude nutzbar)
-lvl 9: verbrennen (verbrennt mittleres Gebiet. ab lvl 10: verbrennt großes gebiet)

am Boden:
-lvl 1: fliegen
-lvl 1: springen
-alles andere: unverändert (mit seinem Bodenangriff, also Feuer, kann er aber nicht plündern)

**Wenn er Sturzflug macht, sieht das so aus, als wäre er grade gesprungen.
Ich bin nicht sicher, ob er dann sofort wieder losfliegen, oder am Boden bleiben sollte...

Mit dem Ring levelt Smaug sofort af Level 10, da der Ring seine Gier genau so sehr schürt, wie alle Schätze, die er normalerweise dafür bräuchte.
zusätzlichstären sich einige Fähigkeiten:
-er spuckt nun stets 3 Feuerbälle, die in kleinem Umkreis verbrennen, hintereinander
-Goldpanzer macht ihn nun gänzlich unverwundbar (Fähigkeit stoppt automatisch in der nähe gegnerischer Gebäude)
-verbrennen bekommt einen noch höheren Radius und das Feuer bleibt länger

Ich denke mal, dass ihn das zu einem ganz guten Massenvernichter macht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln