16. Jun 2024, 08:23 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Eine Ringmechanik für Smaug  (Gelesen 104420 mal)

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #75 am: 18. Nov 2013, 20:18 »
Das "Blockieren" des Ringes ist theoretisch eine interessante Idee, in der Praxis führt das allerdings nicht zu einer Bereicherung des Spieles.

Da das Finden des Ringes im Grunde ein Glücksspiel ist, ist kein Volk auf den Ring angewiesen um zu gewinnen. Sprich jedes Volk bietet genügend eigene Taktiken/Möglichkeiten, sodass der Ring nicht unbedingt erobert werden muss. Der Ringheld ist nur ein Bonus, der neue Taktiken ermöglicht oder vorhandene Taktiken stärkt.

Wenn also in einem Spiel Nebel vs Gondor der Gondorspieler den Ring findet, kann er seine aktuelle Taktik mit einen besonders starken Gandalf unterstützen, den der Nebelspieler irgendwie kontern muss.
Würde nun umgekehrt der Nebelspieler den Ring finden, und seine einzige Anwendung ist das Blockieren mit Smaug, gewinnt er dadurch keine neuen Möglichkeiten und verliert sogar seinen stärksten Helden, während der Gondorspieler im Grunde überhaupt nicht anders reagieren muss, den Hort schlicht ignoriert, und einfach normal weiterspielt.

Das wäre zwar vielleicht kanonisch denkbar, aber für den Nebelspieler eigentlich nur enttäuschend.
Darum würden wir gerne eine Möglichkeit finden, Smaug für den Spieler noch interessanter durch den Ring zu machen. Unser bisheriges Problem dabei ist, dass Smaug schon allein als Drache überdurchschnittlich stark sein muss, also sein im Grunde sehr begrenztes Fähigkeiten-Set schon im Normalzustand haben sollte. Es fehlt einfach noch die passende "Erweiterung".

Facecut42

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #76 am: 18. Nov 2013, 20:46 »
Wie bereits beschrieben erhält der Nebelspieler die Möglichkeit eine Wichtige Stellung des Gegners niederzureißen und für ihn unzugänglich zu machen. Wohmöglich nimmt der Nebelspieler den Vorposten direkt vor den Toren der Gondorfestung.
Oder er besetzt einen Vorposten in einem Engpass durch den Gondor immer kritische Flankenmanöver startete, und zwingt Gondor nun dazu sich direkt den Massen der Orks direkt zu stellen.
Ist der Hort zerstört zieht Smaug weiter und nimmt einige Zeit später Gondors Vorposten der zur Resourcengewinnung gedacht war und gut verteidigt im Hinterland stand. Außerdem erhält er einen kostenlosen zusätzlichen 25iger Zauber.
Und wenn Gondor doch den Hort ignorien sollte startet Smaug von dort aus seine Angriffe im Hinterland, da er sich da ja immer sicher zurückziehen kann.

Also meiner Meinung nach sind das interessante Möglichkeiten die klug eingesetzt zur absoluten Map Kontrolle führt.

Aber das sind halt immer Geschmackssachen das muss jeder für sich entscheiden.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #77 am: 18. Nov 2013, 21:02 »
darf ich anmerken, dass das mMn vollkommen unfair ist... nicht imbalanced, sondern einfach unfair?

Zitat
Kann nur auf eine Feindliche Zitadelle einer Festung , eines Lagers oder eines Vorposten angewendet werden.
Smaug schwingt sich mit aller letzter Kraft in die Lüfte und Feuert einen enormen Feuerball auf die Zitadelle, der die Zitadelle zerstört

gegen die KI ist das nichts beeindruckendes und eh nur Just 4 Fun und sollte man dann im MP mal mit RIng spielen würden die meisten warscheinlich einfach nur in die Hauptbasis des Gegners fliegen, z.B. in die Festung mit den meisten, gelevelten Truppenproduktionsgebäud en, die Ausknipsen und man hat schon so gut wie gewonnen... Ringhelden sind nicht ordentlich balancebar, weil der Ring ein gewaltiger Glücksfaktor ist, aber so wäre Smaug im Endeffekt vielleicht sogar stärker als Sauron... und der sollte wenn schon irgendeiner, DER F'N Stärkste Ringheld sien

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Er-Mûrazôr, Herr der Neun

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 466
  • Die Welt der Menschen wird untergehen
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #78 am: 18. Nov 2013, 21:17 »


gegen die KI ist das nichts beeindruckendes und eh nur Just 4 Fun und sollte man dann im MP mal mit RIng spielen würden die meisten warscheinlich einfach nur in die Hauptbasis des Gegners fliegen, z.B. in die Festung mit den meisten, gelevelten Truppenproduktionsgebäud en, die Ausknipsen und man hat schon so gut wie gewonnen... Ringhelden sind nicht ordentlich balancebar, weil der Ring ein gewaltiger Glücksfaktor ist, aber so wäre Smaug im Endeffekt vielleicht sogar stärker als Sauron... und der sollte wenn schon irgendeiner, DER F'N Stärkste Ringheld sien

eben nicht er kann mit dem Ring nicht mehr fliegen und mus zu fuß in die Festung

Zitat
Stufe 1: Macht des Ringes
Der Ring stärkt die Angriffskraft und die Rüstung des Drachen enorm jedoch wird der Ring immer Schwerer und schwerer. Smaug kann sich deshalb nicht mehr in die Lüfte erheben.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #79 am: 18. Nov 2013, 21:23 »
eine Sache dazu... der Ring wird nicht einfach so schwerer und schwerer... wenn ich mich recht erinnere wird der RIng im Laufe des HdR deshalb schwerer weil er unbedingt zurück zu Sauron möchte, er behindert also Frodo dadurch das er sich schwerer Macht... undd azu kommt, das Smaug ein gewaltiger mächtiger Drache ist, um den am boden zu halten müsste der Ring warscheinlich ein gewicht von zig Tonnen auf die Waage bringen.

Auch: Warum sollte Smaug erst nciht fliegen können, aber dann für die Fähigkeit selbst hochfliegen? Dazu "Allerletzte Kraft"... Ein Riesiger, Mächtiger Drache wie Smaug hat wohl mehr als Genug Kräfte... das klingt als wär er kurz vorm abröcheln...

Außerdem ist es cuah nicht immer das schwerste mit einer Einheit, wenn man einigermaßen Vorsichtig ist und seine Mittel einsetzt.. Orks, Wargreiter und Fledermäuse, einen einigermaßen geeigneten Weg auszukundschaften

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Er-Mûrazôr, Herr der Neun

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 466
  • Die Welt der Menschen wird untergehen
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #80 am: 18. Nov 2013, 22:26 »
eine Sache dazu... der Ring wird nicht einfach so schwerer und schwerer... wenn ich mich recht erinnere wird der RIng im Laufe des HdR deshalb schwerer weil er unbedingt zurück zu Sauron möchte, er behindert also Frodo dadurch das er sich schwerer Macht... undd azu kommt, das Smaug ein gewaltiger mächtiger Drache ist, um den am boden zu halten müsste der Ring warscheinlich ein gewicht von zig Tonnen auf die Waage bringen.
Das ist aber das gleiche warum Boromir nach einer gewissen Zeit  stirbt wenn er den Ring hat ich wollte damit nur klar machen das auch bei Smaug der Ringbesitz nicht spurlos vorrübergeht. Gerade bei einem gierigen Drachen. Im Klartext das sollte Smaug einfach abschwächen den vielleicht gilt auch je kleiner das Geschöpf das den Ring hat desto weniger einfluss nimmt er und je größer desto mehr Einfluss hat er. Den auch Gandalf waagte es nciht den Ring an sich zu nehmen


Auch: Warum sollte Smaug erst nciht fliegen können, aber dann für die Fähigkeit selbst hochfliegen? Dazu "Allerletzte Kraft"... Ein Riesiger, Mächtiger Drache wie Smaug hat wohl mehr als Genug Kräfte... das klingt als wär er kurz vorm abröcheln...
Das war vielleicht ein bisschen blöd beschrieben aber dass sol zeigen das er seinem Ziel, ein neues Hort zu errichten Näher gekommen ist und daher nimmt er die Kraft




-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #81 am: 18. Nov 2013, 22:56 »
Gandalf nimmt den Ring nicht an, weil der Ring sich nicht für gute Taten nutzen lässt. Im Endeffekt ist Saurons Macht (zum Teil) in den Ring gebunden und versucht natürlich, den Ringträger zu korrumpieren. Je willensschwächer das Wesen, das den Ring trägt, ist, desto leichter fällt es ihm. Daher wäre Boromir z.B. unter seinen Schatten gefallen.
Mächtige Wesenheiten wie Gandalf oder auch sehr willensstarke Elben/ Menschen/ Zwerge dagegen könnten auch von Sauron nicht offen korrumpiert werden (Galadriel), sondern würden den Ring durchaus nutzen können, ohne sich dabei selbst zu schwächen. Der Punkt ist jedoch, dass der Ring schleichend Saurons Einfluss bzw. Willen im Träger verstärken würde, also den Willen des "Bösen".

Smaug ist, auch im Vergleich mit Galadriel/ Gandalf willensstark (Drachen generell -> Glaurung), jedoch würde es ihm nichts ausmachen in eine zerstörerische, andere beherrschende Richtung gedrängt zu werden - das ist sowieso sein Wesen. Daher wäre eine Schwächung Smaugs zumindestens nicht durch den direkten Einfluss des Ringes erklärbar: Sauron könnte ihn gar nicht nur über den Ring kontrollieren. Und die indirekten Veränderungen, die Gandalf und Galadriel vom Annehmen des Ringes abhielten, wären für ihn auch kein Nachteil (für die Orks vielleicht schon, aber wen interessieren schon Orkmaden? :D )
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #82 am: 19. Nov 2013, 11:54 »
Zitat aus "Der Herr der Ringe":
Frodo: "Aber von alledem hab ich leider so wenig! Du [Gandalf] bist doch weise und mächtig! Willst du nicht den Ring nehmen?"
Gandalf: "Nein! Damit würde meine Macht zu groß und fürchterlich. Und noch entsetzlicher wäre die Macht, die der Ring über mich gewänne."

Das musste ich einfach mal loswerden, weil hier echt konstant gesagt wird, dass man den Ring, wenn man nur willensstark genug ist, kontrollieren und für seine Zwecke nutzen kann. Pustekuchen - der Ring freut sich, dass er von so einer mächtigen Gestalt getragen wird und da er einerseits Sauron gehört und andererseits sein Daseinszweck unter anderem der ist, Sachen zu korrumpieren (eigentlich nur für die anderen Ringe gedacht, aber bei Personen funktioniert es offensichtlich auch), würde er dann einfach die Macht des Trägers für die eigenen Interessen nutzen, also effektiv den Spieß umdrehen.
Das beste, was man mit dem Ring als willensstarke Person tun kann, ist, ihn einfach gar nicht zu benutzen, ihm also zu entsagen. Und das war letzten Endes die Leistung Galadriels, Gandalfs und Faramirs (gibt sicherlich noch einige mehr). Den Ring durch Willensstärke kontrollieren zu können, ist Unsinn.

Insofern halte ich auch aus tolkienschen Beweggründen -und in der Ringheldendiskussion machen die noch mal doppelt Sinn- die Argumentation, dass Smaug durch den Ring psychologisch einen Totalschaden im Selbstvertrauen erleidet und sich als der Superdrache sieht, für die logisch am überzeugendste. xD
Also ergo genau die Richtung, die seine Gier verstärkt und ihn evtl. noch jähzorniger zurück lässt (und somit dann in der spielerischen Umsetzung seine Affinität zum Niederbrennen diverser Kartenbereiche noch einmal verstärkt).


Gruß
Melkor Bauglir

Er-Mûrazôr, Herr der Neun

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 466
  • Die Welt der Menschen wird untergehen
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #83 am: 19. Nov 2013, 12:20 »
So eine Diskussion über den Ring und die Willenskraft wollte ich eigentlich nicht auslösen. Ich wollte bei diesem System nur interpretieren was Smaug meiner Meinung nach mit dem Ring gemacht hätte und ich hab mir Gedacht er will nicht das jemand den Ring klauen kann, doch auch will er ihn nicht mit sich herumtragen also lässt er sich von den Orks eine Zitadelle auf den Trümmern des Feindes errichten, denn dies sollte nur Symboliesieren wie Smaug die Festung ansich nimmt. Ich wollte dadurch ja auch die Rückkehr der Drachen einbinden. Denn ich finde es wäre nötig sie unter schweren Umständen zu bekommen da sie eben Drachen sind und große Mächte besitzen. Das mit dem nicht Fliegen hab ich gemacht da es sonst zu OP wäre und da hab ich halt den Grund genommen das Smaug von dem Ring negativ beeinflusst wird. Leider kenne ich die Bücher nicht da ich sehr, sehr lese faul bin. Aber mann darf bei einem solchen Spiel nicht immer nach Buch und Film gehen den dort schafte es Smaug eine ganze Zwergenfestung im alleingang zu erobern und jetzt stellen wir uns Smaug vor der durch den Ring gestärkt wird der würde es schaffen  alles einfach ohne mit der Wimper zu zucken niederbrennen und dann gibt es kein Mittelerde mehr. Oder dann dürfte er im Spiel nur von Bard und seinem schwarzen Pfeil getötet werden. Es kann nicht immer alles mit Buch und Film übereinstimmen, denn würde es das dürfte es gar keine Ringhelden außer Frodo geben denn nur der besitzte den Ring (und Sauron)

PS: ich weiß das es mehr gibt die den Ring besitzten
MFG Andaros

toter könig

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #84 am: 19. Nov 2013, 15:54 »
Eigentlich wär es doch logisch wenn smaug nach einiger zeit den ring so verfält, dass er zu sauron fliegt. Dass "wollte" Frodo ja auch nach langem tragen des rings. Also hat smaug einen timer wenn dieser abgelaufen ist fliegt er zum rand der map und verschwindet. Dabei verliert er aber unwissentlich den ring der dann irgendwo liegenbleibt. smaug kehrt nach dem bemerken, dass der ring fehlt zurück. in der Zeit wo er den ring trägt verstärken sich seine fähigkeiten, weil der ring mit ihm zu Sauron will.

JonyM

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #85 am: 19. Nov 2013, 16:06 »
Zu Andaros' Konzept:
Das wäre nun wirklich extrem Overpowered.
Ich kann ir das auch von Feeling her überhaupt nicht vorstellen, dabei hab ich die Bücher gar nicht gelesen. Es wäre zudem noch sehr kompliziert etc., etc., es wurde da bereits genug zu gesagt :/
Ich hab gar keine Homepage.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.695
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #86 am: 19. Nov 2013, 16:23 »
Eigentlich wär es doch logisch wenn smaug nach einiger zeit den ring so verfält, dass er zu sauron fliegt. Dass "wollte" Frodo ja auch nach langem tragen des rings.

Wie bitte? Frodo, Smeagol und Isildur wollten alle den Ring für sich und hätten ihn niemals Sauron freiwillig gegeben. Wenn dies so wäre könnte man dies ja ausserdem auch bei allen anderen Ringhelden einstellen...

Er-Mûrazôr, Herr der Neun

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 466
  • Die Welt der Menschen wird untergehen
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #87 am: 19. Nov 2013, 16:30 »
Zu Andaros' Konzept:
Das wäre nun wirklich extrem Overpowered.
Ich kann ir das auch von Feeling her überhaupt nicht vorstellen, dabei hab ich die Bücher gar nicht gelesen. Es wäre zudem noch sehr kompliziert etc., etc., es wurde da bereits genug zu gesagt :/

Was genau findest du Overpowered. Smaug in Phase 1 kann nicht fliegen. Wenn er auf Stufe 10 ist besitzt seine Fähigkeit zwar stark aber deswegen ist sie auf Stufe 10. Auserdem ist er sobald Herr der Zidatelle aktiviert wurde nicht mehr unter deiner Kontrolle und hilft dir so gut wie garnicht und in Phase 2 hab ich bei ihm nur zwei Fähigkeiten vrändert und das ist nur eine Führerschaft für Drachen.

Und die Sache mit dem Feeling ist Ansichtssache. Denn ich persönlich denke das Sauron und Frodo die einzigen Ringhelden sein sollten das wäre für mich persönlich feelingreicher

JonyM

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #88 am: 19. Nov 2013, 16:43 »
Nu' fühl dich mal nicht so angegriffen :o
Ich geb zu, dass meine Kritik unbegründet und nicht sehr konstruktiv war...
1. Es wäre sehr kompliziert
2. Man läuft einfach zum Gegner und vernichtet ihn? Und da wunderst du dich, wenn ich es overpowered nenne?
3. Mit Feeling meinte ich nicht die Idee an sich, sondern die Drachen und die Tatsache, dass Smaug versucht eine Drachenreich aufzubauen.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind Drachen egoistische Wesen und verstehen sich nicht als Volk. Ich fände es durchaus logisch, wenn Smaug mit Ring einen Einfluss auf andere Drachen ausüben würde  (zB: wenn sie sich angezogen fühlen und härter Kämpfen, um auch Sussicht auf einen Solchen Schatz z haben)

Hab ich etwas übersehen?
Ich hab gar keine Homepage.

Er-Mûrazôr, Herr der Neun

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 466
  • Die Welt der Menschen wird untergehen
Re:Eine Ringmechanik für Smaug
« Antwort #89 am: 19. Nov 2013, 17:03 »
Nu' fühl dich mal nicht so angegriffen :o
ich hab mich nicht angegriffen gefühlt "steck das Messer weg " :D :D

Ich geb zu, dass meine Kritik unbegründet und nicht sehr konstruktiv war...
1. Es wäre sehr kompliziert
Warum
2. Man läuft einfach zum Gegner und vernichtet ihn? Und da wunderst du dich, wenn ich es overpowered nenne?
Das ist trotz der Fähigkeiten nicht so einfach. Denn er kann nicht viel Schaden anrichten. Du musst trotzdem eine rießige Armee im Rücken haben um eine ganze Festung nieder zureißen alleine schaft er es nicht. Denn eigentlich ist er nicht viel Stärker als der Smaug ohne Ring oder was genau findest du an ihm  Overpovered

3. Mit Feeling meinte ich nicht die Idee an sich, sondern die Drachen und die Tatsache, dass Smaug versucht eine Drachenreich aufzubauen.
Wenn ich  das richtig verstanden habe sind Drachen egoistische Wesen und verstehen sich nicht als Volk. Ich fände es durchaus logisch, wenn Smaug mit Ring einen Einfluss auf andere Drachen ausüben würde  (zB: wenn sie sich angezogen fühlen und härter Kämpfen, um auch Sussicht auf einen Solchen Schatz z haben)
vielleicht baut er sich ja ein Reich auf aber ich finde das die Drachen nicht von anfang an Verfügbar sein sollten da sie ja mächtige Wesen sind es und zu dieser Zeit keine Drachen mehr gab und wenn Smaug sie mit Hilfe des Ringes zurückholt glaub ich eher das sie ihn so als eine Art Vater sehen aber das ist wie gesagt Ansichtssache

Hab ich etwas übersehen?
ich glaube nicht

MFG Andaros