weil er siene Armee nicht VORHER haben kann oder Smaug halt mal vorher noch die Armee des Gegners Stark dezimiert und einige Vorposten usw. vernichtet hat und der Nebelberge Spieler sich einverleibt hat
Das stimmt, aber dieselbe Problematik ergibt sich bei jedem Massenvernichter-Ringheld:
Die Seite, die zuvor den Ring hatte ist tendenziell im Vorteil, da der Gegner mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Großteil seiner Truppen gegen den starken Massenvernichter verloren hat.
Es war nie konstruiert, weit hergeholt etc. sondern so gemeint: Der Ring will von Smaug getragen werden, also sorgt der Ring dafür, dass Smaug ihn auch tragen kann. Genau wie etliche belegte Male in der Story.
Der Ring hat seinen eigenen Willen, ja das stimmt, aber dieser äußert sich ja nicht darin, dass er jemandem zufällig über den Finger flutscht, sondern darin, dass der Ring den Geist seines Finders so lange bearbeitet und manipuliert, bis er ihn freiwillig trägt, bzw. seinem Willen gehorcht. Im Film wurde das etwas falsch dargestellt, da dieser mentale Vorgang wohl zu schwer darzustellen war bzw. für filmische Mittel nicht ausgereicht hat.
Und mein Argument wäre vor allem, dass es den Spieler feelingtechnisch nicht jucken wird, ob Smaug den Ring zurücklässt oder nicht. So funktioniert Edain nicht. Klar, wenn du vorher lange darüber diskutiert hast und es dann ingame erlebst, bist du vielleicht enttäuscht, aber seien wir ehrlich: Es ist eine der letzten Fragen, die jemand, der grade versucht seinen Gegner ingame zu schlagen, keine Ruhe lassen werden.
Doch mich stören solche Logiklücken, insofern sie vermeidbar sind. Mag sein, dass mir besagter Umstand ohne die vorherige Diskussion gar nicht aufgefallen wäre, aber ich finde dass ist kein Argument eine Diskussion zu beenden. Wo würde die Edain-Mod schon sein, wenn das Team jedesmal sagen würde auch die eine Logiklücke wird schon niemanden stören...
Und natürlich braucht der Ringmodus seine Fairness. Wenn der eine plötzlich den Ring nicht mehr verlieren kann, bloß weil er nebelberge spielt, ist das unspaßig und dem Grundkonzept des Ringmodus vollkommen zuwider.
Ich bin absolut für Fairness, nur sehe ich momentan nicht, dass ein absolut konterbares Gebäude, was Smaug einige Boni verteilt, schwerer zu zerstören ist, als ein absolut überpowerter Drache, der, nachdem er meine halbe Base und meine gesamte Armee vernichtet hat, zwar fast tot ist, aber einfach wegfliegen kann, bevor ihn die paar mir noch verbliebenen Bogenschützen erledigen können.
Wenn er dagegen zu befürchten hat, dass sein Ringhort zerstört wird und der Nebelspieler seinen Ringvorteil verliert, bringt es dem Nebelspieler wenig, wenn er Smaug in Sicherheit bringt.
Wie gesagt momentan halte ich euer Konzept auch für balancetechnisch problematischer, also tendenziell unfairer, als meins.
Entschuldigt das Zerpflücken der Posts, aber ich wusste nicht, wie ich sonst auf eure Argumente reagieren sollte.
Außerdem denke ich, dass das so eher wenig ergiebig ist, da ihr, Whale und Blauling, felsenfest von eurem Konzept überzeugt seid und ich von meinem. Dark Numenor scheint sich wohl auch noch nicht ganz sicher zu sein.
Posten wir doch einfach mal nochmals beide Ideen und warten, was bei der Community oder im besten Fall einem Teammember besser ankommt, einverstanden?