Die "Imbaness" (scheiß Wort, ich weiß^^) des Wächters besteht ja darin, dass man ihn überall rufen kann ( Problematik : blitzschnelles Auftauchen => ganze Armee futsch, bei einem dauerhaften Bleiben und schnellem Auf und Abtauchen wird das wie gesagt extrem imba) und er heftigen Flächenschaden raushaut.
Lösung des Problems:
1) Aus dem Boden Brechen
Das Auftauchen des Wächters an einer bestimmten Stelle wird durch Entstehen von Rissen im Boden angekündigt und verzögert. So hat man als Spieler wenigstens die Chance zu sehen, wo der Wächter auftaucht. Beim Pfeilhagel besteht ja die gleiche Chance
=> Verzögerung beim Auftauchen
=> Ankündigung des Auftauchens
2) Abtauchen
Eine weitere Problematik ist, dass man mit dem Wächter quasi eine bestimmte Stelle unendlich lange für feindliche Nahkampfeinheiten blockieren kann. Auch hier wäre beim Abtauchen eine Verzögerung möglich, in der der Wächter auch keinen Schaden mehr macht.
So muss der Spieler recht- bzw frühzeitig entscheiden wann er den Wächter wieder nach unten schickt. Zudem geht der Wächter erst dann wieder aus den Tiefen zum Angriff über, wenn er bei voller Gesundheit ist. D.h. man zieht ihn im roten Bereich aus dem Kampf zurück, muss er erst wieder vollständig regeneriert sein, um wieder aus dem Boden Brechen zu können.
Coding-technisch könnte dies so gelöst werden, dass die"Aus dem Boden brechen" Fähigkeit nur dann anwendbar ist, wenn der Wächter bei voller Gesundheit ist.
Und damit man nicht alle 15 Sekunden einen Angriff startet, gibt man ihm eine sehr langsame Regenerationsrate
=> Verzögerung beim Abtauchen
=> Beschränkung des Auftauchens auf 100% Gesundheit
=> Langsame Reg. rate
3) Allgemein
Er ist nur gegenüber Fernwaffen ( Belagerungsmaschinen / Bogenschützen) verletzlich. Als zeitlich begrenzter Spell konnte das noch in Kauf genommen werden
=> weitere Verringerung der Resistenz gegenüber Fernwaffen
4) Rufen des WÄchters
Angeregt von Wocha: Ein Opfer System.
Eine derartige Version hatte ich mich eigentlich auch schon überlegt. Aber ihn auf bestimte Art nur zu "kaufen", davon halte ich nichts. Dafür habe ich ja die Überlegung der "nur mit voller Gesundheit" Angriff Sache

Das Rufen des Wächters benötigt also folgende Schritte:
1) Kauf des Wächter Spells => Die Goblins spüren unter sich die Gegenwart uralten Bösens.
2) Sie wollen der Erschütterung einer Goblintrommel dieses Ungeheuer anlocken. => Der Spieler braucht mindestens eine Trommel
3) Die Trommel hat nun die Fähigkeit "Trommelwirbel"
Dadurch kann man nun nach einer bestimmten Zeit per Klick auf den Spell Button den Wächter an eine Stelle rufen.
Nun muss man ihm in einer gewissen Zeit "füttern", indem man Bataillone zu ihm schickt.
Man braucht ca. 20 Einheiten, die er tötet.
Erreicht man diese Zahl, ist der Wächter nun als Held mit den oben genannten Regeln und den noch weiter oben genannten Fähigkeiten verfügbar.
Erreicht man die Zahl hingegen nicht, taucht der Wächter wieder ab.
Es setzt ein langer Timer ein, erst dann kann man ihn per Trommel erneut rufen, um ihn zu "füttern"
5) Schaden des Wächters
Ein weiteres Problem ist der Schaden des Wächters.
Dies könnte man doch so managen, dass er wie ich schon bei den Fähigkeiten gesagt habe zuerst mit seinen Armen nur einen kleinen Bereich abdecken kann.
Zudem sind die Fangarme noch zart und schmal, wenn er klein ist

Erst mit steigendem Level steigt der Schaden und die Bereichswirkung, sodass er erst mit Lvl 8 eine Abdeckung von 360 Grad Damage Area abdecken kann und mords-mäßigen Wächter Schaden raushaut
€dit:
Zur Anmerkung von Morgoth+:
Der Wächter wird meines wissens bisher nur vom Nebelgebirgsvolk und von Isengart benutzt.
Und bei Isengart hab ich einen mehr oder weniger verhältnismäßigen Ersatzvorschlag gemacht11