Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback
April, April: Eure Meinung!
[WoA]:
Nochmals zum mitschreiben:
Es wird NICHTS Kommerziell angeboten
Es handelt sich dabei um eine Spende für die laufenden Betriebskosten der Serverinfrastruktur.
So hart das es vielleicht klingen mag:
Wer das nicht begreift zahlt wohl selber noch keine Rechnungen ein , arbeitet nicht oder lebt seit seiner Geburt auf einem Ponyhof
Halbarad:
--- Zitat von: Caun am 1. Apr 2015, 01:51 ---Niemand verdient hier sich Taschengeld dazu ! Oder glaubst du das die Server nichts kosten ? Dass das Edain Team eine Vollversion bzw die Beta dafür freigibt und nur was zum locken und dadurch entsteht auch keine zwei klassen Gesellschaft, da die Beta im Multiplayer nie zum Einsatz kommen wird, da die Völker nicht fertig sind, somit ist es eine nette Geste des Edain Teams. ;)
--- Ende Zitat ---
Du denkst echt, dass die Beta im Multiplayer nicht zum Einsatz kommt, weil sie viele Fehler enthält? Die Völker werden im Multiplayer natürlich genutzt werden: Mit der Demo kann man nur vier Völker spielen. Die selben würde man auch im Multiplayer haben, nur dass man zusätzlich Zugriff auf einige Völker mehr hat. Online spielen ist jetzt schon schwer genug, sollten jetzt noch weitere Leute auf diesen Zwang eingehen, wird man gar nicht mehr zum Spielen kommen. Wie schon vorhin gesagt: Edain wird aussterben!
Wenn das Team sich Geld von der Community rauben will, dann sollte dies eher in Form von freiwilligen Spenden ohne Betazugang sein, denn in dieser Form ist das doch viel mehr eine Bezahlung für ein PC-Spiel, welches früher kostenlos für jeden verfügbar war und in dessen Produktion nur noch das Geld der wichtigste Faktor ist.
Ich wäre auf jeden Fall dafür, dass man eine Communityumfrage zu dem Thema macht, da es so ja nicht geht.
Interessanterweise sieht man hier ja auch, wie sich die Beta- und Balancetester beschweren. Anscheinend wurden diese zu diesem Thema nicht einmal gefragt. Anscheinend ist das Team der Edain doch nicht so rein und ohne Makel, wie sie uns glauben lassen wollen. In diesem Fall würde ich denen raten, die Strukturen des Team-Aufbaus einmal genauer zu Hinterfragen, schließlich ist diese Modifikation nicht nur Besitz von Ealendril! Jeder hat seinen Teil dazu geleistet und das was hier geschieht ist doch eher Verrat an den unteren Schichten des Teams.
Traurig, wie hier so viele Leute dieses Projekt unterstützen. Würden diese Leute einfach mal nur ein wenig ihren Verstand gebrauchen, würden hier die Meinungen deutlich anders aussehen!
Rohirrim:
--- Zitat von: thejacensolo am 1. Apr 2015, 01:31 ---Dein Engagement in Ehren, aber so ein "Lockmittel" wie die Vollversion zur Spende ist halt für viele nötig um zu spenden, du würdest damit eine große Chance der Entwickler zunichtemachen Kosten die sie für UNS auf sich genommen haben zu ersetzen.
--- Ende Zitat ---
Wie man anhand vieler Beiträge hier sieht hätte es dieses Lockmittel nicht gebraucht. Ich sehe hier vielmehr den bewussten Aufbau einer Zwei-Klassen-Gesellschaft bei gleichzeitiger Eigenbereicherung, da am Ende vermutlich viel mehr als 300€ dabei rumkommen, wenn sich das ganze erstmal rumgesprochen hat. Und das werde ich mit aller Kraft verhindern.
Und für Leute, die vermutlich noch nie in ihrem Leben etwas gespendet haben, aber wenn es um den Erwerb einer Mod für ein maximal mittelmäßiges, altes Strategiespiel auf einmal ihre Spendierhosen entdecken, kann ich auch nicht wirklich Mitleid empfinden. Wer hier ernsthaft Geld gespendet hat ist doch selber Schuld. Mein Angebot steht daher weiterhin.
[WoA]:
--- Zitat ---Würden diese Leute einfach mal nur ein wenig ihren Verstand gebrauchen, würden hier die Meinungen deutlich anders aussehen!
--- Ende Zitat ---
Sehe ich genauso! 300 Euro bei mehreren Serverlaufzeitverträgen als Bereicherung zu betrachten, zeugt nicht von Mathematischer Begabung...
1. Wurde genau solch eine Umfrage bereits 2010 gestartet
2.Beta- und Balancetester fungieren primär als Tester und haben am Gesamtkonzept nichts beizutragen - Das ist auch bei der Softwareentwicklung ganz normal:
Es gibt die Tester und es gibt die Programmierer - Die Tester nehmen deinen Code auseinander und protokollieren das. Es wird zwischendurch noch kommuniziert aber mehr nicht.
3.Widersprichst du dir in einem Punkt: Die Vergabe der "Voll"-Version an die Spender ist ein Anreiz für Spender , weil der Mensch generell nicht Altruistisch veranlagt ist und IMMER auch was als Gegenleistung erwartet.
4.Es ist richtig , das diese Entscheidung die Community spalten kann - Es gibt andere Lösungsansätze, bspw. in meinem Post angesprochenen Optimierungsprozess - Aber ich habe da selber keine Interne Informationen , also erdreiste ich mich hierbei jetzt nicht weiter etwas dazu zu sagen.
Eine Option wäre das was Kickstarter tut:
ABER
Kickstarter wäre nicht legal, da die Assets die genutzt werden dem jeweiligen Markenrecht unterliegt. Dies fällt also weg.
Was bleibt also?
Effektiv:
Server Kosten mithilfe von Spenden einholen
Das machen btw. ganz viele Fansiten die selber Downloads bereitstellen wie auch Fansites, die "nur" PHP und MySQL betreiben...
Cloud based Outsourcing wäre auch ein Ansatz aber wie oben erwähnt - Keine weitere Erwähnung dazu.
Noch zu
--- Zitat ---Zwei-Klassen-Gesellschaft bei gleichzeitiger Eigenbereicherung
--- Ende Zitat ---
Dieses Argument ist einfach nur geheuchelt.
Wieviele DLC's,PreOrder , Microtransaktionen sowie Early Access Betrug habt ihr bereits gekauft/getätigt und euch an deren Qualität marginal echauffiert?
Und wie viele Male habt ihr mit gut gemeintem Ansatz Early Access Titel gekauft die einfach nur noch Müll sind geschweige den Updates vermissen lassen seit mehreren Monaten???
Und die seltenen Perlen unter den Indie Entwicklern? Habt ihr etwa nicht Freudig und ohne Hintergedanken die bis zu 30 Euro investiert, weil ihr der Überzeugung seid dass
das Spiel sein Geld Wert ist?
Das Edain Mod Team ist streng genommen auch ein (Indie)- Entwicklerteam!
Und jetzt beruhigt euch bitte alle zusammen.
-Mandos-:
Ich bin Balancetester und obwohl ich die Beta bereits besitze, werde ich nochmal für den Server spenden. Dass die Server Geld kosten, sollte jedem klar sein und seit ich die MU kenne wurde sie privat finanziert. Damit ist das hier eine gute Gelegenheit, etwas zurückzugeben :)
Dass dafür die Beta verteilt wird ist eine nette Geste; da ein vernünftiger MP mit der Beta nicht möglich ist, sollten die, die MP spielen wollen, vermutlich auch zur Demo zurückkehren (wie die Tester momentan auch). Natürlich haben dann einige die Mechaniken schon früher gesehen, aber genauso war es doch mit anderen Betaaktionen, bei denen man dem Team helfen konnte und dafür die Beta bekam.
Damals hat sich niemand beschwert, aber ob man jetzt Zeit oder Geld investiert, um eine tolle Mod bzw. das Forum zu unterstützen, ist doch völlig unerlässlich: das Resultat oder die Absich ist die selbe.
--- Zitat ---[...] schließlich ist diese Modifikation nicht nur Besitz von Ealendril [...]
--- Ende Zitat ---
In der Tat, und wenn du die Testerforen und die Organisation dahinter kennen würdest, würdest du das auch nicht sagen ^^ Dass wir Tester nicht gefragt wurden, finde ich dabei auch nicht schlimm, schließlich "gehört" die Mod nicht den Testern (wenn dann nur in dem Sinne, wie sie allen Spielern gehört und nur durch die Spieler lebt)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln