Edain Mod > Allgemeine Vorschläge

Diskussion zu Belagerungsschlachten

<< < (4/96) > >>

orkanelf:
Hmm wir sehen also ein Problem ist vorhanden :-P
Ich würde ein solches "Verbot" gerne einmal ausprobieren und schauen wohin es wirklich führt,... Ggf könnten ja einige Spieler einmal zocken und vorher vereinbaren mit katas eben nicht auf Mauern zu schiesen... Ein paar der Erfahrungsberichte wären hier sicher spannend...

Hat gestern noch jemand die zwei Türme auf pro7 geschaut? Da würde mir wieder klar wie lächerlich es ist das isen balisten mauern zerstören....

FEANOR Lord Of Silmarils:
Hallo zusammen,

die Diskussion passt ganz gut und es bietet sich an hier mal eine Idee zu platzieren, die ich schon länger aufgeschrieben habe.

Der Gedankengang ist sowohl auf Rammen als auch auf Katapulte, Balisten, Schleudern etc. anwendbar und bringt noch einmal ein neues Element der Taktik ins Spiel.

Worum geht es? Da tue ich mich noch etwas schwer, dem ganzen eine richtige Bezeichnung zu geben.
Ich versuche es mal damit: Wie zerstört man derartiges Belagerungsgerät richtig ... um vielleicht selbst noch einen Nutzen davon zu haben?

Anlass:
Pfeilschaden / Nahkampfschaden mit Schwert oder Lanze zerstört nicht die Ramme_Schleuder etc. selbst, sondern die Truppen, welche diese bedienen.

Idee Ramme:

* Rammen erhalten zwei zusätzliche Upgrades bezüglich Effektivität und Rüstung
* Man muss sich jedoch für eins von beiden entscheiden
* 1 - Effektivität: die Besatzung der Ramme wird um 2 Einheiten verstärkt
* Ramme bewegt sich dadurch schneller, wendiger -> +10 Geschwindigkeit
* Ramme wird effizienter -> +20 Schaden
* 2 - Rüstung: die Mindestbesatzung der Ramme wird mit dem Rüstungsupgrade der Infanterie bestückt
* Ramme verträgt mehr Schaden -> +30 Rüstung
* Ramme wird langsamer -> -10 Geschwindigkeit
* Schaden bei Pfeilangriff (normal) und Nahkampf (Schwert, Lanze, Messer) nimmt nur die Besatzung, nicht das Gerät selbst
* Sind alle Besatzungseinheiten getötet worden, bleibt die Ramme auf dem Schlachtfeld zurück. Die Upgradewahl bleibt dabei in den Trümmern gespeichert
* Das liegengebliebene Belagerungsgerät kann nun durch jeden nicht heroischen Infanterie-Trupp wieder in Betrieb genommen werden
* Dabei ist irrelevant welche Upgrades dieser Trupp bereits hatte -> es gilt von nun an das Upgrade, welches die Ramme vor Verlust ihrer vorherigen Besatzung hatte
* Reizvoll könnte das ganze noch werden, wenn auch ein gegnerischer Infanterietrupp die liegengebliebene Ramme in Betrieb nehmen kann
* Einschränken würde ich das ganze in einem Detail: Nur Infanterietrupps, deren verbleibende Truppstärke die Mindestbesatzungsstärke der Ramme nicht unterschreitet, können eine liegengebliebene Ramme in Betrieb nehmen. Repräsentativ wäre bsw.: bereits genommener Schaden < 70% (Wert nur angenommen).
* Durch schweren Schaden von Monstern, Katapulten und derartiges Belagerungsgerät, sowie Feuerpfeile wird die Ramme wie bisher samt Besatzung   zerstört
Vorteilhaft dabei ist auch, dass man nicht unbedingt den langen Weg von Basis zum Angriffspunkt erneut machen muss. Man kann einen bereits geschwächten Trupp (welcher jedoch die Bedingung erfüllt) aus dem Nahkampfgefecht abziehen und damit eine liegengebliebene Ramme in Betrieb nehmen. Oder man macht dies mit Truppen, die man sonst aus ihrem Dienst "entlassen" würde. Da es diese Funktion aber nicht mehr gibt, hätte man somit eine nützliche Verwendung, anstatt sie sinnlos ins Verderben zu schicken.
Idee Schleuder (oder Katapult, etc.):
Ähnliches Prinzip kann man auch für Schleudern, Katapulte und Balisten verwenden.
Normaler Pfeil- oder Nahkampfschaden tötet nur die Besatzung. Schleuder, Katapult oder Baliste kann nun "gestohlen" werden, indem sie durch einen nicht heroischen Infanterietruppe - welcher noch ein Minimum X an Lebenspunkten aufweisen muss - in Betrieb genommen wird. Die Upgradeeinstellung des Gerätes werden dabei auf die neue Besatzung übertragen, egal was diese als Infanterietrupp für Upgrades hatte. Bei Schaden durch andere Schleudern, Katapulte oder Balisten, oder Feuerpfeile und Monster, wird das Gerät mit samt Besatzung zerstört.

* zwei weitere Upgrade Optionen: Effektivität und Rüstung, wovon jedoch nur eine gewählt werden kann
* 1 - Effektivität: Besatzung wird um 2 Einheiten verstärkt
* Diese Mehrbesatzung bewirkt ein schnelleres Laden der Geschosse -> höhere Schussfrequenz +10
* Diese Mehrbesatzung bewirkt auch schnelleres Manövrieren im Feld -> +10 Geschwindigkeit
* 2 - Rüstung: Besatzung wird mit dem Infanterieupgrade für Rüstung ausgestattet -> kann mehr Schaden nehmen -> +30 Rüstung
* Belagerungsgerät wird dadurch jedoch auch langsamer -> -10 Geschwindigkeit
Zahlenwerte sind wie immer nur eine Anregung und müssten einem ordentlichen Balancing entsprechend angepasst werden.

Was sagt ihr?
Wäre ein gutes Element für taktisches Handeln. Man riskiert bei jedem Belagern, dass einem die eigenen Waffen entwendet werden könnten.

Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils

orkanelf:
das erinnert mich sehr stark an cossacs..... grundsätzlich ganz geil,... aber da von mir angesprochene problem lößt es nicht oder?

SirVexille:
Die Idee an sich ist ganz gut, wobei es für den Verteidiger dann problematisch wird, dass er die Ramme/das Katapult nicht ganz zerstören kann und der Angreifer gewöhnlich mit recht vielen Truppen kommt und somit die Belagerungswaffe jederzeit wieder in Betrieb nehmen kann. Und diese zu zerstören wird auch nicht einfach, da man kaum seine Katapulte (wen man noch welche hat) auf die Ramme schießen lasst, da diese die eigenen Gebäude zerstören könnte.

orkanelf:
ggf. solte man eingenommene Belagerungsgeräte selber kaput machen können damit sie nicht mehr an den fein fallen -> hoher micro auffwand

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln