Edain Mod > Allgemeine Vorschläge
Diskussion zu Belagerungsschlachten
FEANOR Lord Of Silmarils:
Komplettes Zerstören wie beschrieben möglich: mit Feuerpfeilen, Trollen oder Einheiten derselben Liga möglich, bzw. eigene Fernbelagerungseinheiten .
Minewald:
Eine ganz schöne Idee, nur glaube ich, dass sie in SuM nicht umsetzbar ist. Das Team hatte dieselbe Problematik schon einmal angesprochen mit den Rammen und Schildträgern. Zudem würde das wohl auch zu Problemen führen bezüglich den unterschiedlichen Belagerungseinheiten, ein Ent, Riese oder Troll beispielsweise können nicht mal eben übernommen werde und hätten einen unfairen Vorteil. Zudem sind die Belagerungseinheiten meist von Reichweite und Stärke auch an die Völker angepasst.
--- Zitat von: orkanelf am 4. Apr 2015, 17:32 ---das erinnert mich sehr stark an cossacs..... grundsätzlich ganz geil,... aber da von mir angesprochene problem lößt es nicht oder?
--- Ende Zitat ---
Wenn man genau hinsieht, tut es das vielleicht...
--- Zitat von: orkanelf am 2. Apr 2015, 15:05 ---Die aktuelle Problematik die ich sehe ist, dass ein Spieler der eine Festung erstürmen will ohne Risiko oder größerer Probleme aus der Ferne mit einem einzigen Katapult die Festung Pulverisieren kann.
--- Ende Zitat ---
Hinsichtlich Risiko würde der Vorschlag etwas ändern -> man könnte seine Belagerungswaffe an den Gegner verlieren.
--- Zitat von: orkanelf am 2. Apr 2015, 15:05 ---Ein Ausfall ist oft sinnlos da der Spieler mit der Map Kontrolle mehr Truppen auf dem offenen Feld hat.
--- Ende Zitat ---
Sinnlos würde ich es nicht nennen. Zweckmäßig sogar -> durch das "richtige" Zerstörung der Fernbelagerungswaffen, kann man den Gegner sogar dazu zwingen seine Infanteriestreitmacht zu reduzieren, wenn er das liegengebliebene Gerät wieder in Betrieb nehmen möchte. Das kann einem selbst einen ordentlichen Schub geben, selbst mehr Infanterie ins Feld zu bekommen...
Wie gesagt, es eröffnen sich neue taktische Möglichkeiten.
Diesen Ansatz finde ich zumindest interessanter als eine Fernbelagerungswaffe ihrer Hauptfunktion zu entrauben. Ein bisschen mehr Feeling bietet es zudem auch noch. Eine Holzkonstruktion, welche durch ein paar Pfeile auseinanderfällt, wirkt schon etwas komisch. Daher der Vorschlag derartigen Angriffsschaden nur auf die Besatzung der Belagerungswaffen abzielen zu lassen.
Das würde auch Rammen noch etwas interessanter machen. Finde ich zumindest.
Mich würde interessieren, ob so ein Ansatz prinzipiell umsetzbar wäre. Dann könnte man das hier Konzept reif diskutieren.
--- Zitat von: Minewald am 4. Apr 2015, 18:30 ---...Zudem würde das wohl auch zu Problemen führen bezüglich den unterschiedlichen Belagerungseinheiten, ein Ent, Riese oder Troll beispielsweise können nicht mal eben übernommen werde und hätten einen unfairen Vorteil...
--- Ende Zitat ---
Ja das ist ein guter Punkt. Dem müsste man dann entgegenwirken, dass es Elben beispielsweise nicht möglich ist die gegnerischen Belagerungsgeräte zu übernehmen. Würde auch ihrem Charakter entsprechen und dem Volk gerecht werden. Möglich wäre es dies damit ausbalanzieren, wenn Ents leicht größeren Schaden gegen Feuerpfeile nehmen als eine mechanische Belagerungswaffe (scheint mir teilweise bei 3.8.1 schon so gewesen zu sein - weiß ich jetzt nicht zu 100%). Jedenfalls stünde für Ents und Riesen dann aber auch nicht die Upgrade-Möglichkeit - wie in meinem Vorschlag enthalten - zur Verfügung.
Aber ich gebe zu, hierin könnte die Kruks liegen...
Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
orkanelf:
-> um noch einmal auf den ursprung zurück zu kommen, ich habe heute einige mp Spiele gemacht und dort habe ich mit den entsprechenden Gegnern "Vereinbart" das man entsprechent mit den Katas die Mauern nicht kaput machen soll.
Einmal habe ich mit Rohan Gondor belagert und es lief trotz meiner geringen Belagerungsmöglichkeiten erschreckend gut! da man mit den Katas ja immer noch auf Bogenschützen auf der Mauer und auf Maueranbauten Schießen darf. Damit konnte ich dem Gegner einige Verteidiger von den Mauern holen. Mit Bauern und Rammen bin ich wärenddessen nach vorne geprescht um das Tor zu zerschlagen. Rammen Bräuchten ggf. noch ein bischen mehr Deff gegen Pfeile aber auch so klappte das schon ganz gut, Als das Tor erstmal Kaput war ging ich mit den Bauern direkt rein und habe die dort platzierten Verteidiger mit einer von mir in der Hinterhand versteckten Reiterarmee niedergemäht. Unser gemeinsames Fazit war das die Belagerung schon spannender war als wenn man sich einfach nur mit Katas ausen hinstellt und die Feste Pulverisiert.
Ggf. können ja noch weitere Leute hier ihre Erfahrungen damit posten.
Ich denke wenn man die Belagerungswaffen des Gegner einnehmen kann Buffet das eher den Belagerer als den Verteidiger -> ein Kata geht kaput direkt die nächsten Männer dadran. Und überhaupt warum sollten Katas bei der typischen belagerung Kaput gehen, die Schüsse der Kata Anbauten, da kann man locker ausweichen und die Katas schießen ja weiter als der ganze Rest.
Eine weitere Idee um Belagerungen spannender zu machen wäre ggf. die Reichweite der Bogenschützen so zu erhöhen das sie an die Katas dran kommen, aber ich glaube das wird auch nicht zielführend sein... Dennoch wären Katas dann nicht mehr so stark und man müsste ggf. sich auch anderer Belagerungsgeräte bedienen.
lg
ps: Alle die in der Umfrage meinen das man das nicht ändern soll, liegt es daran das euch mein Ansatz nicht gefällt oder seid ihr damit zufrieden so wie es jetzt läuft?
--- Zitat von: orkanelf am 5. Apr 2015, 00:41 ---...Ich denke wenn man die Belagerungswaffen des Gegner einnehmen kann Buffet das eher den Belagerer als den Verteidiger -> ein Kata geht kaput direkt die nächsten Männer dadran. Und überhaupt warum sollten Katas bei der typischen belagerung Kaput gehen, die Schüsse der Kata Anbauten, da kann man locker ausweichen und die Katas schießen ja weiter als der ganze Rest.
--- Ende Zitat ---
Versuchst du nie mit Einheiten rauszukommen, und die Belagerungsgeräte zu zerstören? Genau auf diesen Fall zielt der Vorschlag ab.
Und nun noch einmal zu dem Gesichtspunkt, wem was nützen würde: Wenn die Besatzungsmannschaft getötet wurde und man selbst die eigene Belagerungsmaschine wieder in Betrieb nimmt, heißt das im Umkehrschluss, dass man Infanterie aus seinem Heer opfert. Bei X Belagerungsmaschinen, heißt das auch X Infanterietrupps. Und so kann nach und nach das Bild kippen. Der angegriffene hat in der Festung die Möglichkeit Truppen zu rekrutieren, während der Angreifende eine längere Strecke für Nachschub zurücklegen muss. Entweder man kümmert sich also um zerstörte Besatzungslose Belagerungsgeräte und verliert dafür Infanterie im Hotspot oder man überlässt deren Reste möglicherweise dem Gegner, welcher dann für einen günstigen Infanterietrupp teureres Belagerungsgerät erhalten könnte - was dann irgendwann vor den eigenen Festungstoren auf einen schießt.
--- Zitat von: orkanelf am 5. Apr 2015, 00:41 ---Eine weitere Idee um Belagerungen spannender zu machen wäre ggf. die Reichweite der Bogenschützen so zu erhöhen das sie an die Katas dran kommen, aber ich glaube das wird auch nicht zielführend sein... Dennoch wären Katas dann nicht mehr so stark und man müsste ggf. sich auch anderer Belagerungsgeräte bedienen.
--- Ende Zitat ---
Auf keinen Fall! Das wäre der völlig falsche Weg. Klingt ganz so, als möchtest du dich in der Festung einmauern und trotzdem alles was außerhalb der Mauern angreift, vernicht können. Klingt nicht unbedingt nach Spannung...
Gruß
FEANOR Lord Of Silmarils
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln