Edain Mod > Allgemeine Vorschläge
Diskussion zu Belagerungsschlachten
(Palland)Raschi:
--- Zitat ---Damit kein Missverständnis entsteht, ich bin definitiv kein guter Edainspieler, dafür spiele ich bei weitem nicht genug, kenne die Einheiten zu wenig und klicke einfach viel zu viel. Ich habe einige 4.0 MP-Matches schon gespielt und auch sehr viel bereits herumgetestet.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte mit meiner Frage keine Herausforderung bezweckt, sondern wollte schlicht wissen, ob Du deine spielerischen Hinweise auch durch eigene MP Spiele stützen kannst; sprich emprische Erkenntnisse.
Also brauchst Du dich nicht wegen deines Spielniveaus zu rechtfertigen, Gwanw ;)
--- Zitat ---Ich finde eig nahezu alle Spells sehr stark, v.a. Führerschaften richtig eingesetzt.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja kurios, denn die einzigen Führerschaftsspells sind die in der ersten Reihe, und bei Rohan einer in der 2., soweit ich weiß :D
Vielleicht müssten man da die Reihen tauschen ^^
Edit: Ich habe gerade noch bemerkt, dass ich die Wetter buffs von Isengard und Mordor unterschlagen habe, sry ^^
Nazgûl:
@ (Palland)Raschi
Du hast mich wohl auch nicht ganz verstanden. Die jetztige Notstandssituation ist wirklich nicht sehr Hilfreich. Dennoch kann man ja an diese anknüpfen und sie so modifizieren dass sie eben grade einen Nutzen bei der Belagerung hat.
Ich find halt, dass man jetzt die Kompletten Spells verändern soll um mit ihnen eine Belagerung zu brechen.
(Palland)Raschi:
--- Zitat --- Die jetztige Notstandssituation ist wirklich nicht sehr Hilfreich. Dennoch kann man ja an diese anknüpfen und sie so modifizieren dass sie eben grade einen Nutzen bei der Belagerung hat.
--- Ende Zitat ---
Jedenfalls erkennst Du das Problem, was vorliegend diskutiert wird, und offensichtlich auch, dass die jetzige Situation, sowohl mit einer Veränderung der Katapulte als auch der Mauern die Sache nicht besser macht.
Dann mach doch einen konkreten Vorschlag, denn deine Anregungen sind mir jedenfalls noch ein wenig zu wage.
--- Zitat ---Ich find halt, dass man jetzt die Kompletten Spells verändern soll um mit ihnen eine Belagerung zu brechen.
--- Ende Zitat ---
Ich denke mal, da sollte irgendwo noch ein "nicht" rein ;)
Aber wie ich bereits oben geschrieben habe, und Whale auch bereits weit vorher hingewiesen hat, bleiben grob gesagt nur 4 Anknüpfungspunkte:
a) Die Rohstoffe
b) Die Bauplätze
c) Die Kommandopunkte
d) Die Spellpunkte
a) und b) sind in der Tat wenig geeignet, da sie das Offensivspiel behindern. Es wäre jedenfalls bei Sum seltsam sich auf eine Niederlage/ Abwehrkmpf vorzubereiten, indem man Rohstoffe nicht in Kampfkraft investiert, sondern in irgendwelche Defensivprojekte.
c) ist auch nichtso doll, weil es offenbar technische Probleme geben kann. Faenors Konzept baute hierauf auf.
Bleibt also nur noch d), die Spellpunkte. Vorteil ist hier, dass sie nur einen begrenzten Einfluss auf das Aufbauspiel, und die Einheitenproduktion haben. Daher sehe ich momentan darin die einzige einfache und nichtzu komplizierte Möglichkeit, entsprechende Mechaniken einzubauen. Vorallem, weil sich beispielsweise bei Gondor, "Gandalf der Weisse" als Organisator der Verteidigung von Minas Tirith und die Rohirrim als Entsatztruppe auch inhaltlich sicher gut einbauen lassen.
Lord of Mordor:
Die Spells sehe ich auch als das geeignetste Mittel, um den Spielern einen spontanen Stärkeschub zu verpassen, der vielleicht eine Schlacht wenden könnte. Zum einen sind die meisten Dinge, die in der Geschichte solche Wenden vollzogen haben, sowieso schon als Spells eingebaut (wie etwa die Armee der Toten, Rohans Armee etc), zum anderen bieten starke Spells gerade die gewünschte spontane, aber nicht permanente Stärkeexplosion.
Was mir dabei als simpelste Mechanik einfiel, war eine Fähigkeit in der Zitadelle: "Schicksalsstunde: Für fünf Minuten wird alle Ressourcenproduktion außerhalb der Festung angehalten, dafür erhältst du nach Ablauf dieser Zeit zehn Schicksalspunkte. Kann nur einmal pro Spiel eingesetzt werden."
Es bräuchte wohl noch eine Voraussetzung, damit es nicht in der ersten Spielminute eingesetzt wird, und besonders cool wäre es wenn der Feind hört und sieht dass du deine Schicksalsstunde eingeläutet hast, damit er weiß er hat jetzt eine begrenzte Zeit um dich zu erledigen, bevor du nochmal deutlich gefährlicher wirst. Indem es die Produktion außerhalb der Festung ausschaltet, tendiert es dazu für den unterlegenen Spieler praktischer zu sein als für den, der bereits Mapcontrol hat (wobei umgekehrt zum Beispiel ein Mordorspieler das auch einläuten könnte, um Grond zu kriegen und einen besonders stark eingegrabenen Gondorspieler damit zu knacken und ihn zu zwingen, aus seiner Festung zu kommen, aber damit schwächt er sich eben auch für eine Weile). Die genauen Werte von 5 Minuten für zehn Punkte wären natürlich noch debattierbar, aber fändet ihr so ein Prinzip grundlegend tragbar oder eher problematisch? Mir würde daran gefallen, dass es theoretisch für einige spannende Momente sorgen könnte, aber auch recht unkompliziert wäre, weil es auf einfache Weise mit dem normalen Spellbook interagiert, anstatt dass wir uns übermäßig komplizierte neue Fähigkeiten für jede einzelne Festung ausdenken müssen.
Skaði:
Grandios und dafür. Darauf wär ich nie gekommen, weil ich Spells wie auch Heldenfähigkeiten seit alten Versionen schon eher als notwendiges Übel ansah und kaum nutze.. aaaber, das nutzt die vorhandenen Mechaniken, löst genau das Problem und fügt sich schön ein. Und 'Schicksalsstunde' klingt auch doll, passend zur Punktebezeichnung. Also die Ausfallproblematik ist damit ja schonmal geklärt, sinnvolle Midgame-Belagerungsschlachten hätt ich trotzdem noch gern.
Zu Schicksalsstunden-Details: Zur Freischaltung benötigt man vielleicht eine gewisse Anzahl an Außen-Siedlungen. Man muss sie also schonmal gehabt haben. Und vielleicht lässt sich der Preis erhöhen, damit man sich das wirklich eher in der Not und etwas weniger als Strategieentscheidung leistet. Also vielleicht mit einer Schwächung der Siedlungen, vielleicht gar mit negativer Produktion oder Abriss. Wenn möglich aber noch besser.. es gibt draußen ja auch z.B. Dunländerlager und drinnen vielleicht die Produktionsstätten, womit die Schicksalspunkte vielleicht doch zu schnell verdient wären.
An Dark Souls orientiert fänd' ich als Sound ja eine Glocke toll, aber ich weiß auch nicht, ob die so recht passt. xD
"Spannende Momente", genau danach klingt die Schicksalsstund' soweit. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln