Edain Mod > Allgemeine Vorschläge
Diskussion zu Belagerungsschlachten
orkanelf:
--- Zitat von: FEANOR Lord Of Silmarils am 5. Apr 2015, 01:02 ---
Versuchst du nie mit Einheiten rauszukommen, und die Belagerungsgeräte zu zerstören? Genau auf diesen Fall zielt der Vorschlag ab.
Und nun noch einmal zu dem Gesichtspunkt, wem was nützen würde: Wenn die Besatzungsmannschaft getötet wurde und man selbst die eigene Belagerungsmaschine wieder in Betrieb nimmt, heißt das im Umkehrschluss, dass man Infanterie aus seinem Heer opfert. Bei X Belagerungsmaschinen, heißt das auch X Infanterietrupps. Und so kann nach und nach das Bild kippen. Der angegriffene hat in der Festung die Möglichkeit Truppen zu rekrutieren, während der Angreifende eine längere Strecke für Nachschub zurücklegen muss. Entweder man kümmert sich also um zerstörte Besatzungslose Belagerungsgeräte und verliert dafür Infanterie im Hotspot oder man überlässt deren Reste möglicherweise dem Gegner, welcher dann für einen günstigen Infanterietrupp teureres Belagerungsgerät erhalten könnte - was dann irgendwann vor den eigenen Festungstoren auf einen schießt.
--- Ende Zitat ---
Klar, aber erfolgreich klappt das oft nur über einen Seiteneingang und der ist mit Belagerungswaffen nicht zu durchqueren. Funktionieren würde das wenn man einen Ausfall macht, die Dinger einnimt, es dann eine Funktion gibt die sagt "sabotiere" also die Belagerugnswaffe von sich selber zerstört damit der Gegner sie nicht mehr Nutzen kann. Bevor jemand erst anfängt mit dem Tor rumzuhampeln, das wird nichts....
--- Zitat von: FEANOR Lord Of Silmarils am 5. Apr 2015, 01:02 ---Auf keinen Fall! Das wäre der völlig falsche Weg. Klingt ganz so, als möchtest du dich in der Festung einmauern und trotzdem alles was außerhalb der Mauern angreift, vernicht können. Klingt nicht unbedingt nach Spannung...
--- Ende Zitat ---
war gerade auch nur so ein Gedankengang, natürlich will ich das auch nicht, aber das wäre Ansonsten der Einzige andere Weg sich gegen das "ich stelle mich weit weg, nen paar Speere davor und warte bist der Gegner kaput ist"
Würde ich auch nicht so umgesetzt haben wollen^^
Skaði:
--- Zitat von: FEANOR Lord Of Silmarils am 5. Apr 2015, 01:02 ---
--- Zitat von: orkanelf am 5. Apr 2015, 00:41 ---...Ich denke wenn man die Belagerungswaffen des Gegner einnehmen kann Buffet das eher den Belagerer als den Verteidiger -> ein Kata geht kaput direkt die nächsten Männer dadran. Und überhaupt warum sollten Katas bei der typischen belagerung Kaput gehen, die Schüsse der Kata Anbauten, da kann man locker ausweichen und die Katas schießen ja weiter als der ganze Rest.
--- Ende Zitat ---
Versuchst du nie mit Einheiten rauszukommen, und die Belagerungsgeräte zu zerstören? Genau auf diesen Fall zielt der Vorschlag ab.
--- Ende Zitat ---
Ich denke auch, dass das eher den Belagerer stärken würde. Gesehen hab ich z.B. im ersten Streamspiel auch Kamikaze-Angriffe auf Katapulte, da sterben die Ausfall wagenden sowieso. Da wird versucht eine Lücke in der Belagerungswaffenverteid igung zu finden und dort schnell die nötigen Schläge zu machen, bevor der Ausfalltrupp ohnehin geopfert wird. Die Stellung wird gar nicht genug gesichert, um die Katapulte aus dem Feindhaufen auch noch rausfahren zu können. Genau in diesen verzweifelten Fällen ist das Katapult dann doch nicht tot, wird neu besetzt und der Ausfall hat sich gar nicht gelohnt. Bevor man Katapulte zerstören oder erobern kann, müsste man den ganzen Belagerungsring besiegen.
Halbarad:
Hm, da ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden habe, poste ich sie mal:
Mir ist allgemein schon aufgefallen, dass Mauern sehr schwach sind. So war es in einer Belagerung gegen mich auf Carn Dum sehr viel angenehmer für den Gegner, mit seiner Ramme eine Mauer von der Festung zu zerstören, anstatt das Tor anzugreifen. Daraus habe ich folgenden Schluss gezogen:
Die Mauern selbst sind das Problem. Ihre Lebenspunkte sollten einfach vervielfacht werden.
Ich weiß nicht, ob es in Edain oder in dem normalen AdH war, auf jeden Fall kann ich mich noch an Belagerungen auf Helms Klamm erinnern, in denen man mit Katapulten 10 mal auf eine Mauer geschossen hat, welche danach immer noch nicht zerstört war. Wie wäre es denn, wenn man das ganze dementsprechend umändern würde?
Somit hätte der Angreifer die Wahl: Gehe ich mit meinem Katapult auf die Mauer, muss aber 50 mal schießen bis sie kaputt ist und somit eine recht lange Belagerung eingehen, oder gehe ich mit meinem Katapult lieber auf das feindliche Torhaus bzw. schieße feindliche Gebäude von außen heraus ab.
Wobei wir hier übrigens beim nächsten Punkt angelangt sind:
Sollten Katapulte bzw. Geschosse Tore zerstören können?
Momentan hat doch jedes Volk eine eigene Art Ramme mit der es einen Sturmangriff auf die feindliche Festung machen könnte:
Gondor, Arnor, Rohan, Mordor, Isengart und Angmar haben Rammen, Nebelberge hätte Trolle und Riesen im Nahkampfmodus, Lorien Nahkampf-Ents (wobei es hier ja auch noch ein paar neue Konzepte für eine neue Belagerungswaffen gab (Beorninger, Naturmagier) ). Einzig und alleine Imladris bleibt übrig, wobei mir hier die Pläne des Teams noch nicht bekannt sind.
War mir jetzt insgesamt noch nicht sicher, ob ich hierfür einen neuen Thread eröffenen sollte und habe es deswegen hier gepostet, das Ganze kann ich aber auch nochmal in einen Thread verpacken.
mit freundlichen Grüßen
Halbarad
orkanelf:
Also ich denke Katas sollten Tore und Mauererweiterungen kaput machen können.
Eine Erhöhung der Lebenspunkte einer Mauer zögert das nur weiter heraus da hat niemand was von....
Ealendril der Dunkle:
Siehst du, da bist du schon wieder bei den Ausnahmen. Was ist denn der visuelle Unterschied zwischen einer Mauererweiterung und der normalen Mauer? Wie mache ich dem Spieler begreiflich, dass er die Mauererweiterung attackieren kann, die Mauern hingegen nicht? Der Vorschlag krankt eben an einfachen Systemen, die dem Spieler direkt zugänglich sein müssen.^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln