Edain Mod > Allgemeine Vorschläge

Diskussion zu Belagerungsschlachten

<< < (47/96) > >>

Whale Sharku:
Wir könnten ansonsten auch in der Tat am Midgame ansetzen, und uns damit zufrieden geben, dass die Festung einen "Cheese" zu diesem Zeitpunkt verhindern soll.
Voraussetzungen:
Katapulte hat man noch nicht wirklich, Rammen aber schon.
Die Mauer-Erweiterungen (am wichtigsten der Pfeilturm) machen ganz guten Schaden, sind auch nicht teuer, aber kippen schnell mal um.
Festungs-Bauten sind nicht so robust wie die außerhalb der Festung, damit es sich tatsächlich lohnt, da drin Ärger zu machen.

Problem:
Im Midgame "cheesed" niemand xD
Die gegnerische Festung in der Phase anzugreifen, in der beide Spieler zwar schon teils nach außen expandiert sind, aber noch nicht so intensiv, dass einer den anderen "von der Map gekickt" hat, ist gegenwärtig ziemlicher Unsinn.
Ich glaube aber, bei einem wesentlich schnelleren allgemeinen Spielgeschehen wäre es schon vorstellbar, den Gegner hierüber kalt zu erwischenn.

CynasFan:
Vielleicht könnte man den Völkern ja verschiedene Möglichkeiten geben, um das doch effektiv umzusetzen. Wobei solche Techniken den Gegner natürlich nachhaltig schaden müssten, dann würde man wohl auch cheesen.
Bei Nebelberge wären wohl Orkstadteinheiten mit dem Großork quasi prädestiniert dazu, aber auch für Rohan und andere kann man sicher etwas finden.
Bei Isengart könnte man ja bei den Wargs ansetzen und mit Leitern das später im Spiel noch effektiver machen. Mordor weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das überhaupt passen würde, ansonsten die Belagerungstürme natürlich. Bei Rohan hatte ich mir bereits einmal Gedanken an eine Belagerungswaffe, die an das Horn Helm Hammerhands angelehnt ist, gemacht, aber da bräuchte ich dann Hilfe bei der effektiven Ausarbeitung eines richtigen Konzepts. Und Gondor und Arnor könnten vielleicht ihren Aspekt der starken Katapulte behalten und dafür dann im allgemeinen nicht so stark bei einer solchen Technik sein.
Bitte missversteht das hier aber nicht ein Konzept, das sind alles Vorschläge welche ich während des Schreibens in 1 Minute entwickelt habe (außer die Gedanken zur Rohan Waffe).
Gruß, CynasFan

Gwanw:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier recht viel mit Begriffen um sich geworfen wird, ohne dass deren Bedeutung bekannt ist. In Edain 4.0 gibt es keinen Cheese mehr. Und ich kenne kein Strategiespiel, in dem ein Cheese überhaupt im Midgame existiert. Bestenfalls ist es ein Allin, wobei es hier eig auch nur Semiallins gibt.

Allgemein verstehe ich gerade nicht, warum man sich auf das Midgame fokusieren sollte. Sofern man bereits hier so schlecht ist, dass man die komplette Mapcontrol verlierst, in der Festung sich einbunkern muss, ist der Skillunterschied so enorm, dass es auch keinen Unterschied mehr macht, ob du nun irgendwie Spells oder sonstige Möglichkeiten bekommst, dich freizukämpfen.

Kjeldor:
Ich weiß nicht einmal was cheesen bedeutet... außerdem denke ich das wir in diesem Thread auf keinen grünen Zweig kommen... alle zwei Posts ändert sich das Thema über das gesprochen wird oder bin ich der einzige den das verwirrt? Ich bin absolut zufrieden mit dem Spielgefühl das die Version 4.0 vermittelt und habe immer wieder das Gefühl das manche User sich wünschten das SuM ein Stronghold oder ähnliches Spiel wäre...

CynasFan:
@Kjeldor
Das geht bereits so, seit dem wir noch eine Mechanik entwickeln wollen, womit der Unterlegene noch eine Chance erhält zu gewinnen. Das längste, wo wir das Thema nicht andauernd gewechselt hatten, war, als ich mich mit mehren gestritten habe, ob wir so eine Mechanik überhaupt bräuchten oder es reicht Katas zu schwächen und die Festung allgemein zu stärken.
Ergebnis: Wir benötigen anscheinend eine solche Mechanik, aber es weiß noch immer keiner, wie!

@Gwanw
Schon mal Age of Mythology gespielt?
Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder du bunkerst dich ein und lässt den Gegner Welle für Welle gegen dich anrennen oder du bist derjenige, der Welle für Welle angreift, beides ist möglich und beides zielt darauf ab, möglichst schnell seine eigene große Armee zu erschaffen um den Gegner zu überrennen.

Meist kommt man beim 1vs1 nicht über oder nicht weit über das Midgame hinaus.
Natürlich weiß ich nicht ob du meinen Spoiler gelesen hast, aber ich wäre halt dafür, dass du einmalig die Möglichkeit besitzt mit einer einzigen Armee einen Dolch ins Herz des Feindes zu treiben und so noch mal zu versuchen etwas zu ändern. Das soll nicht bedeuten, dass es immer zu deinen Sieg führt, sondern das der Unterlegene noch eine letzte Chance bekommt um einen Sieg zu erhalten. Wenn der Gegner diesen Angriff aber abwehren kann, seinen Feind einfach vernichten kann. Quasi eine alles oder nichts Methode wie etwa bei Helms Klamm, wo die eingesperrten Rohirrim um König Theoden noch einen letzten Ausfall machten um "für Tod und Glorie" in den Tod zu gehen. (Das Unterstützung durch Erkenbrand bzw. Eomer kam, wussten die meisten Soldaten ja nicht)
Ich hoffe ihr könnt meine Gedankengänge nachvollziehen, ansonsten beantworte ich dir gerne weitere Fragen.
Gruß, CynasFan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln